Schweizer Meisterschaft F3K 2009

RetoF3X

User
Hallo Zusammen

Letztes Wochenende fand die Schweizermeisterschaft F3K statt, rekordverdächtige 20 Teilnehmer fanden den Weg in das sonnige Tessin!

Allerdings kamen auch einige Kollegen aus Deutschland und Italien, mit Roland Börder und Flavio Pompele waren auch einige hochkarätige Eurotour Piloten dabei. Dafür war leider Titelverteidiger Raphael Jeger nicht dabei, er baut gerade eines der umweltfreundlichsten Häuser der Schweiz und war verhindert.

Wir konnten 8 Runden bei schönem Wetter und leichtem bis mittleren Wind fliegen, wobei die leistungsdichte im Vergleich zu den Vorjahren angehoben wurde (vielleicht dank Flavio, Roland und Co?).

Schweizermeister wurde Reto Schmid, gefolgt von Andy Büttler und Reto Fiolka.

Den offenen Wettbewerb hat Flavio Pompele vor Roland Börder und Ivan Braine gewonnen (zur Ehrrettung, wir Schweizer folgten gleich hintendran;) ).

Ein grosses Lob an Gregor und seine Helfer, das war ein toller Wettbewerb!

viele Grüsse:
Reto

F3K1.jpg
Das schöne Fluggelände bei San Vittore (GR)
F3K2.jpg

F3K3.jpg
Offizielle Zeitnehmer, wow!
F3K4.jpg
Wer nicht fliegen musste, genoss das herrliche Wetter.
 

RetoF3X

User
"The Wall" der verrückte Nachwettbewerb

"The Wall" der verrückte Nachwettbewerb

Hi

Am Sonntag haben wir noch eine inoffizielle Meisterschaft durchgeführt. Wer kann am schnellsten eine 160m hohe Staumauer hinauffliegen?
Leider mangelte es an Wind und Thermik (Schatten), so haben wir uns über eine Stunde an der Wand geschunden (und die Modelle).

Die Lösung war dann aber simpel: Ins Tal fliegen, Thermik suchen, an die Sichtgrenze steigen, zurückfliegen und dann hoffentlich hoch genug sein:).

Gregor Kistler war der schnellste, gefolgt von Roland Börder. Nach einigen Anläufen kam auch ich über das Monster. Nichts ist unmöglich!

Viele Grüsse:
Reto

wallFar.jpg

wall2.jpg

wall3.jpg

wall4.jpg

wall8.jpg

wall7.jpg
 

skaan1

User
Hallo Reto
Danke für deinen kurzen Bericht und die Fotos, war wirklich ein schöner Wettbewerb im Tessin.
Gruss Andy
 
Auch von mir an dieser Stelle, wie schon erwähnt zwar in Abwesenheit, ein herzliches Dankeschön an alle Organisatoren. Was mir da als Programm präsentiert wurde war wirklich der Hammer. Leider konnte ich es neben dem Hausbau echt nicht verantworten, da in ein paar Wochen Einzugstermin ist (resp. viel schlimmer, Auszugstermin aus der Wohnung ;)).

Dass dies keine Ausrede ist seht ihr hier http://passivhuus.wordpress.com :)

Schade dass ich die Gelegenheit, vielleicht den Hattrick zu schaffen, nicht wahrnehmen konnte. Nichtsdestotrotz natürlich herzliche Gratulation an die Sieger!

Gruess,
Raphael
 

RetoF3X

User
Hallo Raphael

Die restlichen Teilnehmer waren froh, dass wir dank Deinem Hausbau einen Rang nach vorne rücken konnten;).

Aber es hat sich wirklich was getan, an dieser SM war das allgemeine Niveau etwas höher und dank der grösseren Teilnehmerzahl gab es auch mehr Abwechslung in den Gruppen. Es wird Zeit das in Sachen F3K etwas mehr geht in der Schweiz.
Es war toll zu sehen wie motiviert die Tessiner zu werke gingen, fliegerisch wie auch organisatorisch.


Gruess,
Reto

PS: Schneidest Du hier die Flächenkerne für einen neuen F3K?
http://passivhuus.files.wordpress.com/2009/10/p_1600_1200_fb260723-f5c1-4b4e-8f2f-d4f310d3c710.jpeg
 
Hoi Reto,

Ja, ich habe mittlerweile ein so gutes "Gschpüri" entwickelt, dass ich die Profile von Hand schneide. Damit erreiche ich mittlerweile locker ein camax von >2, dies bei sehr geringen ca-Werten. Ich kann also Höhe machen, in dem ich Höhe ziehe - ist doch super!
Vielleicht lassen wir diese Entwicklung ins Steigeisen 2 einfliessen.

Gruess,
Raphael
 

RetoF3X

User
Jaja Raphael...



.. Gib mir doch bitte eine Flügelhälfte und ich male Dir die Polare in dem ich ihn einhändig in den Windkanal an der ETH halte, habe auch ein gutes Gschpüri:).

Gruess: Reto

PS: Du hast geringe Cw Werte gemeint, oder?
 

pixler

User
und ich dachte immer die supercomputer an der eth würden für die aerodynamische berechnungen gebraucht.....so ein schwindel :D
Für meinen nächsten Flieger werde ich mit dem Kohlenstift ein "freihand" Profil zeichnen und dann Euch zum "gschpüren" geben :cool:

Lieber Gruss
Noé
 
huch, Cw war gemeint. Das kommt davon wenn man öfter an vollformatigen Dämmplatten rumspielt anstatt daraus anständige Kerne zu schneiden! Was wohl so eine 1250x600x300mm Platte für Werte erreicht? :)

Übrigens baue ich aktuell grad nen Flieger mit negativem Cw, nur durch die Bremse wird der Wert knapp positiv. Das wird so aber nie in Serie gehen, da ich den negativen Cw-Wert nur durch sauteure Materialien realiseren kann - und weil ich ja sonst in Zukunft nie mehr Schweizermeister werde!

e Gruess,
Raphael - der bisher ca. 35m3 feinste Styroporplatten verbraten hat... für 1 Stockwerk :)
 

STB

User
Holla!
Also mein Gespüri sagt mir, alles hat ein Cw nur die Wurst hat zwei ;)

Grüssle,

Stefan
 

nowa

User
Hola,

Einen negativen Cw zu verbauen finde ich echt klasse :cool:

Daraus folgt ja direkt ein negativer Gleitwinkel:p

Endlich Schluss mit der lästigen Thermiksuche :D:D:D

Liebe Grüße, Norbert
 

RetoF3X

User
Raphael, Raphael

Das wäre der erste SAL, der unser Universum verlassen könnte, kaum geworfen, würde er nämlich immer schneller und schneller werden.... Er würde auch nahe an die Lichtgeschwindigkeit kommen, da der negative Widerstand quadratisch mit der Geschwindigkeit anwächst und den relativistischen Massenzuwachs kompensieren könnte.

Schade, wir waren an Ihren Studien sehr interessiert, aber langsam glaube ich, dass Du zu sehr am geschmolzenen Styropor geschnüffelt hast:).

Gruess: Reto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten