Schwabenpokal 2022

magWalt

User
Hallo Kunstflugfreunde,
die Modellfluggruppe im MLV Krumbach plant nach 3 Jahren Zwangspause wieder einen Schwabenpokal im Kunstflug für Motormodelle durchzuführen. Als Termin ist zunächst der 14. Mai geplant, in der Hoffnung, daß uns Corona keinen Strich durch das Vorhaben macht. Als Programme sind für Einsteiger das Basic und für Fortgeschrittene das Sportsman aus IMAC vorgesehen. Eine Ausschreibung ist in Arbeit und wird nach Klärung noch offener Punkte hier und auf der Homepage für IMAC beim DMFV veröffentlicht. Der Schwabenpokal ist hauptsächlich als Vorbereitung auf die Kunstflugwettbewerbe des DMFV und als Erfahrung für Einsteiger gedacht. Eine Änderung zu den bisherigen Schwabenpokalen betrifft allerdings die hierfür zugelassenen Modelle: es dürfen nur Modelle, die an einer Maschine aus dem Kunstflug für Großmaschinen orientiert sind teilnehmen. Die Mindestspannweite muß 1,8 m betragen. Es sind Modelle mit Verbrenner oder Elektroantrieb zugelassen. Veranstaltungsort ist wieder Thannhausen/Schwaben. Näheres erfolgt dann in der Ausschreibung.
Schönen Gruß an alle Fans des Schwabenpokals
Walter
 
Hallo Walter,

Deine Ausschreibung macht mich auch stutzig...

Wenn Dein Schwabenpokal Einsteiger anlocken soll, dann musst du doch die ganzen 50er - 90er, bzw 4s -6s Zweckmodelle zulassen, das sind doch die typischen Einsteigermodelle!

Liebe Grüße Rainer
 

magWalt

User
Hallo Rainer,
leider haben wir uns etliche Jahre nicht mehr getroffen! Schöne Erinnerungen kommen mir spontan in den Sinn!
Natürlich ist es mir nicht leicht gefallen, F3A Flieger vom Schwabenpokal auszuschließen. Es ist auch klar, daß die Teilnehmerzahl dadurch abnehmen wird. Der Schwabenpokal war viele Jahre für alle Motorklassen offen. Inzwischen hat er sich stark in Richtung IMAC .....früher F3A-X entwickelt. Die F3A Maschinen sind reine Zweckmodelle, die hervorragend für den Kunstflug gebaut sind und sie haben inzwischen auch meistens Kreisel integriert. Die Maschinen für IMAC sind stark am Vorbild orientiert und dürfen auch keine elektronischen Hilfen verbaut sein. So haben sich auch etliche Piloten nach den Wettbewerben geäußert, daß sie eigentlich stark im Nachteil gegenüber den F3A Maschinen sind. Der DMFV hat ja aus diesem auch Grund zwei Wettbewerbsklassen geschaffen. Um Einsteigern den Zugang zu erleichtern, habe ich die für IMAC vorgesehene Mindestspannweite von 2m auf 1,8m reduziert. Der Schwabenpokal ist zu einem Wettbewerb geworden, der gezielt auf die Wettbewerbe IMAC vom DMFV ausgerichtet ist. Aus diesem Grund findet er auch schon zu Beginn der Saison statt!
Ebenfalls liebe Grüße
Walter
 

Vultra

User
Hallo Walter,
wenn ihr bei Eurem Wettbewerb F3A-Modelle ausschließen wollt, dann ist das derart zur Kenntnis zu nehmen und muß auch akzeptiert werden. Wie beschrieben wollt ihr den Wettbewerb ja in Richtung IMAC orientieren.
Aber ein Punkt könnte zu Irritationen führen sollte auf jeden Fall klar gestellt werden:
Wenn in einem F3A-Modell ein Kreisel eingebaut wird, dann schaut es zwar immer noch so aus wie ein F3A-Flieger und höchstwahrscheinlich fliegt es (wenn der Kreisel richtig eingestellt ist) immer noch so wie ein F3A-Modell eben fliegt. Aber es ist ab diesem Moment kein F3A-Modell mehr. Denn im F3A sind Kreisel ebenfalls nicht erlaubt.
 
das Thema Kreisel ist ja so eine Sache worauf ich hier auch garnicht eingehen möchte.

Aber, beim Dmfv in der Motorkunstflugrunde sind Kreisel NICHT VERBOTEN!!!
bei internationalen Wettbewerben bzw. auch beim Daec sind elektronische Kreisel ausdrücklich verboten
 

magWalt

User
Hinweis zu den Programmen
Die Programme Basic und Sportsman sind hier zu finden:
www.mini-iac.org/downloads
Änderung zu den IMAC Wettbewerben des DMFV:
- Mindestspannweite 1,8 m
- der Cockpitausbau wird nicht gewertet
Für interessierte Piloten könnte im Frühjahr an einem Wochenende ein Training stattfinden. Es sollten aber auf keinen Fall mehr als 5 Teilnehmer sein.
Schönen Gruß
 

magWalt

User
Hallo Reinhard,
schnelle und prima Arbeit! Freut mich und ich hoffe, dass die Werbung auch entsprechenden Wert hat. Insgesamt sollten es doch ca 20 Teilnehmer sein. Allerdings fürchte ich, dass durch die Pandemie etliche abgehalten werden zu kommen. Wir werden sehen.......
Schönen Sonntag
Walter
 

magWalt

User
Hallo Kunstflugfreunde,
es taucht immer wieder die Frage auf, welchen Neigungswinkel der Flieger bei Figur 4 im Basic haben sollte. Es sollten gleich oder mehr als 60 Grad sein. Weniger gibt Punktabzüge. Das Interesse hält sich zur Zeit noch sehr in Grenzen. Schuld daran hat sicher auch die Pandemie und andererseits hat die Saison ja auch noch nicht richtig begonnen. Bitte denkt auch an die Voranmeldung, damit wir entsprechend planen können. Hoffen wir, dass uns der Frühling viele passende warme Tage zum Fliegen schenkt!
Schönen Gruß
Walter
 

sevenupi

User
Hallo Walter,
bei sportsman
Kann man da die Richtung wählen von der Vertikalen von Fig. 5 zum Übergang zu Fig. 6,
also die Figur zu mir, oder weg von mir....wie früher geflogen beim Hut als seitlichen Versatz frei wählbar?
Oder festgelegt wie im Aresti, da ja schon Fig. 5 dann in die entsprechende Richtung geflogen werden müsste?!
Gruß Sven
 

magWalt

User
Hallo Sven,
die Richtung kann gewählt werden. Bedingt durch Seitenwind kann die Figur entweder zum oder weg vom Piloten geflogen werden. Du hast es schon richtig vermutet!
Wetter lockt ja zur Zeit zum Fliegen!
Schönen Gruß
Walter
 

magWalt

User
Hallo Kunstflugfreunde,
leider muß der Schwabenpokal, der für den 14. Mai geplant war, abgesagt werden. Einen Ausweichtermin gibt es im Moment leider nicht. Es ist echt schade, aber bedingt durch verschiedene Gründe ist eine Durchführung nicht möglich.
Schönen Gruß
Walter
 

sevenupi

User
Hallo Kunstflugfreunde,
leider muß der Schwabenpokal, der für den 14. Mai geplant war, abgesagt werden. Einen Ausweichtermin gibt es im Moment leider nicht. Es ist echt schade, aber bedingt durch verschiedene Gründe ist eine Durchführung nicht möglich.
Schönen Gruß
Walter

Das ist echt schade …..sieht so aus als ob unser Hobby über kurz oder lang ausstirbt 🥹😢😭
 

sevenupi

User
Wie sieht’s denn aus bei den Sifis (Sindelfingen) könnt ihr wieder einspringen 🤔….jetzt wo wo sich die Pandemie in Grenzen hält 👍
 

magWalt

User
Hallo Kunstflugfreunde,
als kleinen Ausgleich für die Absage des Schwabenpokals möchte ich Folgendes anbieten:
ein Trainingstag für IMAC. Dabei könnten bewertete Trainingsflüge mit jeweils anschließender Besprechung erfolgen. Die Bewertung würde durch einen international erfahrenen Punktrichter und durch mich erfolgen. Ausserdem erhält dann auch jeder auf Wunsch einen Wertungszettel. Natürlich könnte dann auch entsprechende Beratung erfolgen. Teilnehmen könnten Einsteiger wie auch Erfahrene für das Programm Sportsman. Bitte unbedingt vorher bei mir anmelden. Die Teilnehmerzahl sollte niedrig bleiben ....... erledigt sich wahrscheinlich von selbst!
Schönen Gruß
Walter
 
Hallo Walter,
ich finde es auch sehr bedauerlich, dass der Schwabenpokal ausfällt. Habe mich schon sehr darauf gefreut.
Die Idee bzw. dein Angebot für einen Trainingstag finde ich super und würde es auf jeden Fall gerne annehmen.
Viele Grüße Benjamin
 

magWalt

User
Hallo Kunstflugfreunde,
nachdem der Schwabenpokal dieses Jahr leider abgesagt werden musste, hatten wir ja als Ersatz dafür ein IMAC Training am 14.05. angeboten. Es kamen 6 Piloten aus benachbarten Vereinen. Nach ersten Flügen erfolgte eine individuelle Beratung und das Training von Einzelfiguren. Danach wurden die Programme wie bei einem Wettbewerb geflogen und durch 2 erfahrene Punktrichter gewertet, die Wertungen einzeln begründet und Verbesserungsvorschläge angeboten. Am Ende des Tages zeigten die Teilnehmer durch einen abschließenden Wertungsflug, daß deutliche Lernfortschritte erzielt wurden.
Training 22 Bild 2.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten