Schubumkehr bei Turbo Timber Evolution

Puko

User
Hallo und Frage an die Spektrum-Spezialisten

Bei der Turbo-Timber Evolution kann man den Antrieb Rückwärts laufen lassen wie bspw. bei der Draco. In der dem Modell beiliegenden Anleitung findet man jedoch keine entsprechenden Hinweise.
Bei Youtube findet man Videos, wo die Vorgehensweise gezeigt wird. Ich hatte einen Schalter und den Avian-Regler wie erklärt auf Ch7 programmiert. Das funktioniert aber nicht. Die Drehrichtung lässt sich nicht umkehren.
Dabei wird gewarnt, Save Select ebenfalls auf Ch7 zu legen - was ja klar ist. Definiere ich für Schubumkehr bei Schalter und Avian CH 8 oder CH 9, passiert ebenfalls nichts.
(Lege ich SS auf Ch 8 oder Ch 9, lässt es sich nicht aktivieren; was auf CH 7 funktioniert.)

Kann es sein, dass Ch7 beim AR637TA für die Aktivierung von Save Select fest vorprogrammiert ist und somit keinen Einfluss auf den Antrieb hat?
Oder müsste man den RX ohne SS binden? Aber dann macht die Aussage bezgl. "Ch7 nicht gleichzeitig auf SS" keinen Sinn.

Auf SS kann ich verzichten. Schubumkehr hingegen wäre manchmal doch hilfreich, besonders beim Wasserflug.

Gruss Andreas
 

swoop

User
Im Prinzip lauscht der AR637TA auf bis zu 20 Kanäle. Ich nehme jetzt einmal an bei der TT hängen Querruder und Flaps auf Y-Kabeln, d.h. Kanal 5 ist nicht belegt und schaltet vermutlich SAFE Select, also 7 müsste frei sein, ausser Du hast den Empfänger registriert, entsperrt und umprogrammiert 😉.

So sollte es funktionieren.
 

Puko

User
Richtig, 7 ist frei. Damit schaltet man normalerweise Safe Select und das funktioniert bei mir auch. SS geht bei mir aber weder auf 8 noch auf 9, wobei der Avian weder auf Ch7/8 und 9 nicht mit Drehrichtungsumkehr reagiert - was ich eingangs ja bereits beschrieben habe😉
 

swoop

User
Den Kanal für SS kannst Du nur verschieben, wenn Du den Empfänger registriert und geflasht hast.

Ausserdem hatten die ersten Avians dieses Feature nicht, kann man über FW-update nachrüsten. Dazu musst Du nur jemanden mit einer Programmierbox finden.
 

Puko

User
Also, ich habe SS auf Ch7 belassen - was funktioniert.

Dem Avian habe ich per Vorwärtsprogrammierung in Step 2 unter
- Brake Typ: Reverse
- Brake Force: 7 und
- Thrust Rev: Ch9
eingestellt und abgespeichert.
Im Sender unter Ch9 einen Schalter zugewiesen welcher im Monitor unter AX4 -100 resp. 100 anzeigt.

Ergebnis: Keine Umkehr der Drehrichtung möglich.
P.S.: Der Avian ist brandneu.
 

swoop

User
Das muß eigentlich funktionieren, welchen Sender mit welcher Software verwendest Du?
 

Puko

User
iX20 mit aktuellem Update.

Allerdings habe ich die Timber als PNP geordert und einen RX (auch ein AR637TA) aus einem anderen BNF-Modell eingesetzt. Jetzt gehe ich davon aus, dass das Problem damit verbunden sein könnte.
 

swoop

User
Jetzt gehe ich davon aus, dass das Problem damit verbunden sein könnte.
Ist an und für sich kein Beinbruch, wenn man das USB Interface hat.
Registrieren > Empfänger FW-update aufspielen, wenn gewünscht TTEvolution - file aufspielen (hier ist natürlich auf die originale Einbaulage zu achten), oder neu programmieren, so, wie man es selbst möchte. Prinzipiell bietet der Rx viele Möglichkeiten, verbunden mit Full-range Telemetrie. Mit einem xbus Höhensensor hat man praktisch den AR637T.

Für Interessierte, in seinem Blog hat user flightngr auf rcg ein Script veröffentlicht welches erlaubt, Einblick und auch Eingriff auf programmierte Gain Werte zu nehmen. Auch Veränderungen der Einbaulage lassen sich darüber bewerkstelligen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puko

User
Vielen Dank Martin für die wertvollen Informationen!
Gruss Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten