Rund laufender Spinner gesucht…..

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich suche für meine Hangar 9 Mustang einen gut gewuchteten Spinner mit Alurückwand.

Der dem Bausatz beiliegende Spinner passt zwar schön zum Modell ;), läuft aber, sicherlich auch aufgrund seiner Kunststüffrückwand, nicht rund. :eek:
Ich habe einen passenden Spinner (Phoenix] mit Alurückwand gekauft, dieser (Spinnerkappe) läuft aber auch nicht wirklich rund …..
Darüberhinaus sind die Bohrungen für die Befestigung der Spinnerkappe in dem recht weichere Alumaterial schnell „ausgeleiert“ :(

Der Spimmer sollte ca. 95 mm. Durchmesser und ca. 100 mm. lang sein.

Habt Ihr eine Idee, wo man (wirklich) rund laufende Spinner beziehen kann?

Danke und viele Grüße
 
Hallo,
Spinner kann man auswuchten indem man ihn in einem kleinen Wasserbottich aufrecht schwimmen lässt.
Auf der Seite wo er zu tief im Wasser hängt, auf der gegenüberliegenden Seite, dort kleine Gewichte aus Knete oder Klebepads anbringen bis er absolut waagerecht im Wasser liegt, und an dieser Stelle gleichschweres Gewicht mit Epoxy von innen verkleben.
Hat am Spinner meiner Freewing Mustang super geklappt 🤗👍
 
Die AGM-Spinner laufen sehr gut rund, sind aus Aluminium, haben in der Rückplatte einen integtrierten Klemmkonus
und sind in rot, blau und grün eloxiert, auch in 95mm ( 4 Zoll ) Durchmesser, erhältlich.
 
Sorry, 95mm sind natürllich 3,75 Zoll und nicht 4 Zoll.
 

steve

User
Hallo,
die Abmessung kenn ich von meiner F1 Nemesis ... das ist etwas schwierig, vor allen, wenn die Drehzahl etwas höher ist.

Nachdem mir der Original-Spinner aus gfk mit Alu-Rückplatte im Flug platze, bin ich dann auf tru-turn umgestiegen. Ich habe auch noch einen cfk-Spinner in dieser Größenordnung. Beide habe ich aber letztlich noch nicht im Flug erprobt. Bei einigen anderen Modellen nutze ich aber kleine tru-turns und bin mit dem Rundlauf sehr zufrieden. Leider etwas teurer und irgendwie auch schwer zu beschaffen. Muss man sich etwas auf die Lauer legen. Die Qualität ist aber eine Referenz.


Grundsätzlich würde ich immer zu cfk mit Alu-Platte tendieren. Da ist die mit technisch vertretbaren Aufwand max. zu realisierende Festigkeit im Bezug auf das Gewicht zu erwarten, was bei den drehenden Teilen einfach das A und O ist.

Das statische und dynamische Auswuchten solcher Teile ist auch sehr wichtig - allerdings ist das dann schon eine Wissenschaft für sich.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten