robbe SMARAGD Totalschaden , entsorgen ?

Smoker81

User gesperrt
...also gut, es geht weiter
Der Hinweis der Eigentumsrechte war natürlich auch mir klar
Was ich nicht beachtet hatte, ist das das hier in der Öffentlichkeit stattfindet.
Nun werde ich mich um eine Genehmigung bemühen und da sich der GFK-Satz für mein aktuelles Projekt (Dampfschlepper mit Echtdampf) noch im Lieferstatus befindet bleibt Zeit die SMARAGD Leiche zu zerlegen.
Sollte der Kiel ohne weiteren Schaden zu entfernen sein dann mehr an dieser Stelle
 
Hallo Mike,

Die frage die ich mir stelle wer hat die Rechte an den Robbe Rümpfe. Den Robbe gibt es nicht mehr! das für zu nen neuen Thema.
wer hat die Recht ?

wenn wegen Urheberrechtliche man da bedecken hat, kann man den Rumpf auch ab ändern in der vorm verlängern und schon hat sich das mit dem Urheberrecht.

Anderes beispiel du hast einen rumpf mit fehlern gekauft. Heck Asynkron deckshöhe falsch und um einig g dir zu schwer. Du besserst alle Fehler aus und formst den ab und tata neue Rumpf ohne Urheberrechtsverletzung, da er ja überarbeitet ist.

Gleiche wäre es wenn 2 Firmen je einer das gleiche Rumpfmodell bauen wie Titanic oder Bismarck, Ergäbnis ist genau gleich. Dann kann keiner sagen du hast meinen abgeformt, und rechtsverletuing gibt es da auch nicht da gleiches Ergäbnis.

Gruß Benny
 
Hallo Mike,

Die frage die ich mir stelle wer hat die Rechte an den Robbe Rümpfe. Den Robbe gibt es nicht mehr! das für zu nen neuen Thema.
wer hat die Recht ?

Mittwoch, 02.08.2017Lindinger ist neuer Markeninhaber von robbe Modellsport

AvioTiger Germany/robbe Modellsport und Modellbau Lindinger arbeiten künftig zusammen: Lindinger wird bei dieser Partnerschaft die Bereiche Logistik, Produktmanagement/Einkauf und Marketing übernehmen. AvioTiger Germany wird weiterhin für die Fachhandelsbetreuung, Beratung und den Vertrieb der robbe-Modellsport-Artikel verantwortlich sein.
Ansprechpartner für alle Fragen der Auftragsabwicklung und für Produkt- und Service-Anfragen bleiben die Mitarbeiter aus dem AvioTiger/robbe-Team. Lindinger, als neuer Markeninhaber von robbe Modellsport, wird weite Teile des bestehenden Programms bevorraten und es um neue Produkte erweitern.
Neue Modellsport-Artikel unter dem Markennamen robbe Modellsport sind bereits in Planung oder Entwicklung und folgen im Laufe der nächsten Monate. Auf dem Foto von links nach rechts: Matthew White (Geschäftsführer Modellbau Lindinger) und Thomas Mock (Geschäftsführer AvioTiger Germany) nach der Vertragsunterzeichnung.

zu lesen hier und auch woanders .....VTH Presse Meldung
 

Smoker81

User gesperrt
die damalige SMARAGD Form existiert auch nicht mehr wie ich erfahren habe, also alles Schall & Rauch
ok, dann lasse ich das jetzt...ist mir zu viel Theater und weiß der Geier wer am Ende noch beleidigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
denn das ABS hat den Geist aufgegeben.
brüchig geworden und beim Umzug Schlag bekommen und klaffendes Loch im Rumpf.
Ich habe nicht alles gelesen.

Bei der Einschätzung würde ich den Rumpf grundsätzlich erneuern. Egal welche Methode.
Die noch heilen Bereiche sind auch spröde und nur noch nicht gebrochen.
Ich hoffe und wünsche, das Alles zu Deiner Zufriedenheit läuft.
Ulli
 
Servus Mike,

Ich würde hier zwecks Reparatur mal folgendes überlegen...

Fakt ist, der Rumpf ist momentan nicht brauchbar. Zum Wegschmeissen aber auch zu schade.
Versuche mal, mit einer! Lage 160g Kohlefasergewebe die Rumpfform neben dem Loch abzuformen. Dazu mit Frischhaltefolie den Bereich großflächig abdecken und die Kohlematte darauf mit 24h Laminierharz abformen. Du kannst auch 3 Lagen 164g Glasgewebe nehmen...
Wenn das ganze ausgehärtet ist, schneidest Du den Bereich um das Loch mit Übermaß aus und klebst es von innen mit Polyestherharz fest. Um ein schöneres finish hinzubekommen, kannst Du das zerfledderte Loch rechteckig oder quadratisch ausschneiden. Wenn dann auch das Laminat innen festgeklebt ist, klebst Du aussen die Vertiefung vom Loch mit einer ABS Platte zu. Je genauer du da arbeitest, desto schöner wird die Stelle später. Zum Schluss schleifen, spachteln und lackieren. Das hält dann auch wieder ordentlich! Wenn Du genau arbeitest, genügt zum Schluß nur ein paar Mal mit der Sprühspachtel aus der Dose darüberzugehen.
Mein Smaragdrumpf hat den "klassischen" Riss im Rumpf hinten in der Ecke gehabt, wie so viele Smaragds...da wo das Material stark gebogen ist. Das hab ich auf die selbe Art repariert. Zwei, drei Lagen 163g Gewebe reinpolyesthert.
Eine Smaragd zu entsorgen ist eigentlich eine gröbere Straftat 🤣
 
Eien Antwort des TE wird wohl noch etwas dauern ...

1690461202429.png
 
Schon gesehen...😀...auch in anderen Threads...aber vielleicht ist es für jemand anderen auch von Interesse. Man muss nicht immer gleich alles wegwerfen, nur wenn's grad nicht so recht einsatzbereit ist. Nochdazu so tolle Klassiker wie eine Smaragd.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten