Reverse eines Servo bei der MZ 18 wegen Mischer funzt nicht

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Spezialisten,

ich glaube das ich zu Dumm bin einen Mischer zu aktivieren für 2 KLappen !?

Was soll mit wehm, mit dem Gasknüppel möchte ich zwei Klappen Ein und Ausfahren. Mehr nicht, Wege einstellen, fertig.

Was hab ich getan, Im Gebermenü Geberausgang 5 auf 1 gelegt. Freien Mischer aktiviert, Wege auf jeweils 100 festgelegt.
Beim Testen dann folgendes, Beide KLappen bewegen sich aber gegenläufig. Gut dachte, dreh ich ein Servo einfach im Menü
um, Also von Normal auf Umkehr, aber es passiert nichts?!Warum kann ich das Servo nicht von der Laufrichtung umpolen?
Ach ja, ich habe die Servos für die Klappen auf Empfängerausgang K. 1 und K, 5 angeschloßen.

Kann mir wer helfen?

Gruß

Roland
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Ich vermute dass da die 2QR Einstellung, Querruder auf 2 und 5 reinspuckt.

Ich hätte 2 Ansätze:

Tragflächentyp auf 1 oder kein QR. K1 als erste Bremsklappe, läuft sowiso mit dem Knüppel. Dann K1 auf K5 mixen, warscheinlich mit -100%, +100 dürfte gegenläufig sein da die Bremsservos ja vermutlich symmetrisch eingebaut sind.

Oder Modelltyp Motor auf "kein", Tragflächentyp auf 2 WK, wenns das nicht gibt 2QR 2WK, die QR laufen dann halt ins leere. dann kann im Flächenmischermenue, Bremseinstellung, alles eingestellt werden. Vorteil: die Höhenruderzumischung ist schon vorbereitet, Nachteil: Klappen sitzen auf 6/7 müssen bei einem 6 Kanal Empfänger über "Senderausgang" auf die gewünschten Servosteckplätze umgeleitet werden.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Im 2. Fall laufen die Bremsklappen als Wölbklappen, wenn auf K6 aber kein Geber zugewiesen ist stehen sie auf 0% da muss im Flächenmenue evtl der Offset angepasst werden.
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

zur Info, ich habe als Flächentyp Delta angelegt. im Gebermenü 1 auf 5 gelegt-
Im Mischer von K 1 auf K 5 und Wege dazu je Seite + 100 %. Funzt nicht.

Am besten wir machen es von Grund auf Neu. Also es soll ein RES Modell eingestellt werden, Seite/Höhe und 2 Bremsklappen.
Beim Konfigurieren eines neuen Modells mit welchen Modelltyp, welcher Flächentyp (z. Bsp. Delta), 1, 2 Querruder etc.,
welchem dLtw.-Typ, Ohne Motor ist ja klar und welchen Mischer von Kanal auf Kanal mit welchen Wegeeinstellungen. Dann noch Geberseitig,
ich fliege Mode 1, d. h., Quer und Gas rechts und Seite und Höhe links (Quer ist 1, 2 = Gas, 3 = Höhe, 4 = Seite, Wechsel von Geber auf.

Hoffe damit kann jemand was anfangen.

Gruß

Roland
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Modelltyp: Delta, 2QR/2WK.
Der Deltamischer liegt dann auf K2 und K3(Seite/Höhe), Gas liegt auf K1, SR auf K4 und die Klappen auf K6 und K7.
Gesteuert werden die Klappen über das Menü Butterfly mit dem Gasknüppel.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Du vermischt Kanäle und Geber. Die Geber definierst du über den Mode (1-4) je nach dem was du willst, Seite und Höhe auf dem rechten Knüppel ist Mode 4, dann muss das Leitwerk als V-Leitwerk angelegt werden. Die Servos liegen dann auf Kanal 3 (Höhe) und 4 (Seite). Du kannst auch auf Mode 2 stellen, dann ist Quer und Höhe auf dem rechten Knüppel, Leitwerk dann als "Delta" anlegen. die Servos liegen dann auf Kanal 2 (Quer) und 3 (Höhe)

der Rest ist dann wie in #3 beschrieben
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ja, so weit klar. Nur sollten Seite und Hlhe auf Kanal 2 aldo re. liegen. Wie mache ich das noch?
Das ist doch bei einem Delta Mischer gegeben K2 und K3, die Seite wird über den rechten Knüppel(QR) und die Höhe über den linken Knüppel(HR) gesteuert.
Wenn du Seite und Höhe rechts haben willst, musst du, wie schon geschrieben, den Steuer Mode wechseln.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten