"Restaurator" gesucht

Hallo zusammen,
Gibt es hier bzw. Im Großraum Freiburg/Offenburg einen Bootsbauer der mir ein relativ altes holzmodell wieder herrichten könnte/ würde? Bin zwar schon ewig im RC modellbau tätig, aber für Boote fehlt mir das Wissen und vor allem das nötige Material. Ich habe das Boot vor ca. 35 Jahren von einem inzwischen verstorbenen Onkel geschenkt bekommen. Stand jetzt Jahre auf dem Dachboden, wo es kürzlich von unserer 7 jährigen Tochter entdeckt wurde und meinte das müssen wir unbedingt fahren lassen....natürlich bräuchte das niemand umsonst machen.

Danke & Grüße Michael
 

Anhänge

  • 20220701_160233.jpg
    20220701_160233.jpg
    510 KB · Aufrufe: 255

molalu

User
Hallo Michael,
diesen Job könnte ich übernehmen, dazu solltest Du aber vielleicht einige Details benennen (eventuell zusätzliche Fotos), die für Dich bei einer Restaurierung wichtig sind. Eine Zustandsbeschreibung des Modells wäre nicht schlecht. Welche Antriebstechnik bevorzugst Du, RC-Technik, etc. etc.??? Interessiert sicherlich jeden Schiffsmodellbauer, der für Dich die Arbeiten übernehmen könnte.

Die schlechte Nachricht - ich wohne nicht in der Schwarzwald-Region.
 
Hallo zusammen,
hier noch ein paar Details
Optisch:
Reling ist an einigen Stellen gebrochen/abgebrochen.
Die Abdeckungen auf den Rettungsbooten ist eingerissen.
Die Schnüre müssten erneuert werden.
Ansonsten würde ich sie obtisch gerne in dem "Retrolook" lassen, sofern das möglich ist.

Technisch:
Der Antrieb müsste erneuert werden. Der Motor sieht aus wie ein kleiner Waschmaschinenmotor :-) Da gibt es heutzutage besseres. Der Regeler ist noch so ein uraltes mechanisches Teil.
Soweit ich mich erinnere, ist als ich das letzte Mal damit gefahren bin, irgendwo Wasser in den Rumpf gelaufen...
Das Ganze würd ich dann natürlich mit 2,4Ghz Sender betreiben wollen. Aber ich denke das ist das kleinste Problem ;-)
Was ich total cool fände wäre, wenn eine funktionale Wasserspritze drauf wäre. Wobei das bei dem Modell vermutlich Stilbruch wäre...müsste man besprechen.
LED Beleuchtung sollte wieder gehen.

Auf Wunsch kann ich natürlich gerne noch Detailfotos liefern.

Danke & Grüße,

Michael
 

molalu

User
Hallo Michael,
den Fotos nach ist die Substanz des Modells ganz gut.
Um das Alter des Modells hervorzuheben, finde ich Deinen Vorschlag gut, die "Patina" der vielen Jahre Standzeit zu belassen. Also gründlich reinigen und gezielt Stellen nacharbeiten, die ins Auge fallen. Z.B. die Randbeplankung im Bugbereich klarlackieren.
Die Reling- Handläufe mit Messingdraht ersetzen, da wo sie weggebrochen sind und nachlöten, da wo erforderlich.
Bei der Motorisierung würde ich einen 1200kv Aussenläufer mit 40A BL-Regler an 3S verwenden.
Bei der Auswahl der Propeller müsste man mehrere Props - 2-Blatt, oder 3-Blatt - mit unterschiedlichen Durchmessern probieren, um herauszufinden welcher Prop am besten zu Deinem Fahrstil und noch mehr, zu dem Rumpf passt.
Schaltbare LED nachrüsten ist überhaupt kein Problem.
Auch einen Löschwassermonitor zu montieren ist kein Problem, passt aber m.E. nicht zu dem Modell.
Du findest von mir in dieser Rubrik einen Restaurationsbericht zum "SeaCommander". Da kannst Du diverse Details nachlesen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten