Red Bull X-Alps startet am Sonntag

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

seit 2017 haben wir die Red Bull X-Alps als :rcn: begleitet und jedes Mal einen Athleten mit Modellflugbezug finanziell unterstützt.

2017 war es Pal Takats (HUN) dessen zweiter Supporter Sascha Rentel einen RC-Gleitschirm zum Thermik testen an den Startstellen eingesetzt hatte.

2019 und 2021 war es Manuel Nübel (damals GER1), der Vielen als Modellflieger bekannt ist und auch heute noch Modelle fliegt, wenn es seine Zeit zulässt. Denn im März 22 kam Linus auf die Welt und der hält Anastasia und Manuel gut in Trab. Deshalb legt Manuel bei den diesjährigen Red Bull X-Alps eine "Babypause" ein.

Das ist auch der Grund warum wir bei :rcn: beschlossen haben, dieses Jahr nicht live von den Red Bull X-Alps zu berichten.
Für die Fans der Red Bull X-Alps empfehlen wir den Live-Tracker während des Rennens. Dort kann man mit geringer Zeitverzögerung direkt am Rennen teilnehmen. Mit verschiedenen Einstellungen kann man sich in das "Cockpit" seine Lieblingsathleten setzen und dessen Flug miterleben.

Der Start der Red Bull X-Alps 2023 findet am Sonntag den 11. Juni in Kitzbühel statt. Das Ziel ist in Zell am See. Dazwischen liegt eine Route von einer Strecke mit Luftlinie 1223 km und 15 Turnpoints, an denen die Athleten sich erfassen lassen müssen. Das kann an manchen Turnpoints im Flug sein. An anderen wiederrum wird gelandet und auf einer Tafel unterzeichnet, bevor es weiter geht.

Die Route führt durch Österreich, Deutschland, Schweiz, Frankreich und Italien.
Erstmals gibt es in den Sextner Dolomiten einen Klettersteig zu bewältigen.

Wann das Ziel in Zell am See erreicht wird, ist selbstverständlich wetterabhängig. Geflogen wird der Kurs gegen den Uhrzeigersinn.

Alle Informationen zu den Red Bull X-Alps 2023 findet man in Englisch unter:

Wer den Google-Übersetzer nutzen kann unter:

Evtl. sieht man am Donnerstag den 8. Juni im Prolog bereits den Live-Tracker und man kann sich da schon mal mit beschäftigen.

Viel Spaß und wer möchte kann das Rennen in diesem Thread gerne kommentieren. Vielleicht gibt es auch Fan-Bilder von den Turnpoints?

Achja, auf die "Ich mag die Gummibärchenbrause nicht"-Kommentare und ähnliche sinnlose Statements bitte nur eintippen damit man sie einmal geschrieben hat und los geworden ist, aber nicht abschicken.
Interessiert nämlich Niemanden..... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten