RCGF 15 ccm mit Reso betreiben?

Hi

Möchte einen RCGF 15 ccm mit Reso betreiben. Habe noch ein KS 4 25 Reso liegen, kann jemand etwas zu Abstimmungen, Props usw. sagen? Bzw. gibt es Erfahrungen ob und wie gut es funktioniert?

Gruß Matthias
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Matthias
Der KS4 25 ist ein Expansionsdämpfer und kein Resonanzrohr.
Ich kann ein Resonanzrohr ähnlichen Effekt erzielen wenn ich
eine bestimmte Krümmerlänge verwende.
Der effekt ist aber nicht so stark ausgeprägt wie bei einem richtigen Resonanzrohr.
Für diese Längenberechnung gibt es eine Formel dazu braucht man aber noch die Drehzahl die man
erreichen möchte und am besten noch den Öffnungswinkel des Motors.
Je nach Öffnungswinkel reagieren Motoren sehr gut auf den Resonanzeffekt oder fast garnicht.
Im Anhang ein Excelsheet um das zu berechnen habe ich mal irgendwo im Netz gefunden.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Resorohrlänge.xls
    19,5 KB · Aufrufe: 86
Hallo

Vielen Dank für die Aufklärung zum KS 4 und das Excelsheet. Werde mal ein wenig probieren, evtl. kommt ein wenig mehr Leistung bei rum, auf alle Fälle wird es angenehm leise im Vergleich zum Seriendämpfer.
Bei KPO anrufen ist ein guter Tipp, werde ich machen, danke dafür.

Gruß Matthias
 

frankyy

User

Die funktionieren garantiert und sind nicht laut. Oft kommt vom Ansaug und Propeller mehr Lärm als von hinten…
 
Hi

Das ist ungefähr das was ich liegen habe, Krummscheid macht schon guten Kram.
Habe mit KPO telefoniert, eine Abstimmlänge konnte er mit so auf Schlag nicht sagen, war aber trotzdem sehr informativ.
Es sollte auf alle Fälle funktionieren, nur soll man den Motor möglichst nicht über 8500 U/min drehen lassen, die Pleullager finden das wohl uncool.
Na werde die Tage mal rechnen, Krümmer löten und ausprobieren.

Gruß Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten