Rausgerissenes Fahrwerk reparieren, wie?

Gast_32311

User gesperrt
Hallo!

Mir ist vor kurzem beim Landen meiner MXS von EF das Fahrwerk rausgebrochen. Habt ihr Tipps bzw Ideen wie ich dies am besten repariere? Oder lohnt ein neuer Rumpf mehr?

Sollte ich die Aufnahme evt. Nachbauen und mit GFK Gewebe verstärken und mit Harz wieder verkleben?
Die "Platte" die auf dem Bild noch am Fahrwerk verschraubt ist, ist mittlerweile kaputt Gebrochen und somit nicht mehr zu gebrauchen. Die über Reste der Halterung, die am Modell noch klebten habe ich auch schon weg geschnitten.

Wäre über paar Tipps echt dankbar!

549b77384af4f211-threema-20210327-102912187.jpg
0b9e911addf4abf3-threema-20210327-102912040.jpg
ac5ee85fc76fb7b8-threema-20210327-102911850.jpg
 
Das lässt sich doch reparieren, solange nicht mehr gebrochen ist🙃

Ich hab den hohen Spant (im Bild 3 der Linke) 2x „kopiert“ und an die beiden anderen geklebt...
den Spant beidseitig mit GFK/CFK beschichten/pressen hilft sicher etwas

Aber eine schlechte Landung wird das Fahrwerk aus meiner Erfahrung so oder so nicht aushalten 🤣
Also immer schön sanft aufsetzen beim Landen.

LG P
 

Gast_32311

User gesperrt
Mehr ist zum Glück nicht gebrochen!

Mit welchem Holz hast du das gemacht?
Und die Halterung fürs Fahrwerk hast du auch einfach Kopiert?
Welche Stärke an Gewebe Band hast du genommen?

Ja, mache ich sonst auch 😂 hatte ne längere Pause aus Zeit gründen und hab Landungen geübt, dann war der Akku leer und ich hätte es sein lassen sollen aber ich dachte mir, eine runde geht noch :]
Tja, da kam nen kleiner Wind stoß und das Fahrwerk war wech😂

Danke!
 
Servus
Habs bei der einzigen Fertigkiste die ich hab schon vor dem Erstflug verstärkt.
Neubau:
Halteplatte aus gutem Sperrholz neu anfertigen, sauber einpassen.
Oberseite, also die im Rumpf innen mit 40er Papier kräftig anschleifen.
Dann einlaminieren Zuerst auf das Sperrholz 2-3 Lagen 200er Kohle auflaminieren.
Dann mit diagonal gelegten Streifen an die vorhandene Struktur anbinden.
Trocknen lassen, Löcher durchboren, Fahrwerksbügel festschrauben, dabei innen große Scheiben beilegen.

Bei meiner Kiste war ein Gewichtszuwachs von 60 Gramm, also 30 Gramm Kohle und dasselbe an Harz.
Bin schon mit nur einem Rad gelandet, hält :-))

Gruss Franz
 

hotwax

User
Hallo Jokel,

das sieht wirklich nicht schlecht aus.

Ich persönlich würde das ausgerissene Teil einfach mit Gorilla Glue bzw. einem in deinem Heimwerkermarkt erhältlichen PUR Kleber ( UHU, Ponal, egal)
einsetzen. Der Kleber schäumt leicht auf und füllt die kleinen Hohlräume. Die Sichtseite würde ich abkleben, das Zeug klebt wie Gift.

Nach 24 Stunden kannst du was zuviel an Schaum ist wegschneiden.

Grüße

Werner
 

Huskydoc

User
Die Krafteinleitung erfolgt in Längsrichtung des Rumpfes. Also entsprechend das "Brett" oder die Versteifungen nach vorn und hinten lang machen. War das Fahrwerk mit Stahlschrauben montiert? Lass es, nehme Kunststoffschrauben. Evtl. noch unter dem Schraubenkopf anschlitzen, als Sollbruchstelle. Nur mal so meine Gedanken... 🤘
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ein Tipp, wenn die Sache repariert ist (den habe ich mir von einem anderem Modellpiloten abgeschaut): Den Fahrwerksbügel mit drei Nylonschrauben (statt 2 Stahlschrauben) festmachen, dann bricht eher der Bügel ab als die Aufnahme aus dem Rumpf. Ich selbst habe bei einer unsanften Landung die Wirksamkeit „getestet“. Das Modell hat die Sache unbeschadet überstanden. Nach dem Rausdrehen der Schraubenreste ging‘s wieder weiter.

Nachtrag: Sehe gerade, Stefan hat das auch schon geschrieben...doppelt genäht hält besser 😉
Anschneiden der Schraubenköpfe muss nicht sein, das Gewinde sorgt schon ausreichend für eine Sollbruchstelle.
 

BZFrank

User
Naja, dafür hauts dann gerne Löcher in die Flächen, da wo die Räder/Puschen einschlagen. Ist nicht so meines.

Reparatur: Wieder einkleben, Uhu Endfest oder Harz, von innen Matte drauf, freuen. Das erste was ich bei allen ARF mache ist den Fahrwerksbereich versteifen. Da sparen die Chinamänner immer gerne.
 

Huskydoc

User
Naja, dafür hauts dann gerne Löcher in die Flächen, da wo die Räder/Puschen einschlagen. Ist nicht so meines.
Ist klar, hätte dann hier auch so sein müssen. Ob nun nur der Bügel oder mit samt Brett und den Puschen nach oben einschlägt....
Davon steht hier nichts.
Vielleicht bekommen wir ja noch mehr Infos über Kollateralschäden...

Edit: Sehe gerade, Radpuschen gab es wohl keine... Und auch Räder knallen nicht immer oben durch.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Tja, was ist schlimmer: Ein Fahrwerk, das samt Aufnahme aus dem Rumpf gerissen wird oder ein Fahrwerk, das wegfliegt. Schäden durch eine Berührung mit den Tragflächen, dem Leitwerk etc. sind in beiden Fällen möglich, aber der Hauptschaden unten im Rumpf wird minimiert. Garantien gibt Dir halt keiner für gar nichts...

Anmerkung: In meinem selbst erlebten Fall flog das Fahrwerk ohne weitere Beschädigungen weg. Mit Stahlschrauben sähe der Rumpf genauso aus wie der von Jokel.
 
Hallo,
diese Fahrwerksbretter sind der absolute Murks, egal bei welchem Flieger. Aus dem Baukasten heraus ist der Verlust des Fahrwerks bei der ersten heftigeren Landung schon vorprogramiert. Wie schon vorgeschlagen mit Harz oder Pur Kleber einkleben, eventuell mit Matte verstärken, wenn es dort Material gibt was die Kräfte aufnehmen kann. Sonst wird das wieder nicht lange halten.
Gruß Holger
 

Gast_32311

User gesperrt
Dann einlaminieren Zuerst auf das Sperrholz 2-3 Lagen 200er Kohle auflaminieren.
Sehr gute Anleitung, ich versuche es!
Meinst du mit 200er Kohle einfach Gewebeband?
Was verstehst du unter gutem Sperrholz? Kenne dort keine Unterschiede :D

War das Fahrwerk mit Stahlschrauben montiert? Lass es, nehme Kunststoffschrauben.
Ja war es tatsächlich :D wollte es damals schon ändern, aber da war Fliegen wohl doch wichtiger! :D

Danke für den Tipp!

Vielleicht bekommen wir ja noch mehr Infos über Kollateralschäden...
Edit: Sehe gerade, Radpuschen gab es wohl keine... Und auch Räder knallen nicht immer oben durch.
Kollateralschäden gab es keine, Radpuschen kann ich auf unserem Platz nicht benutzen , wegen dem Rasen. Find ich aber sowieso hässlich ^^

Glaube auch das es aufs selbe hinausläuft, ob nun nur der Bügel oder mit Brett rausfliegt ^^

Ich danke euch allen vielmals! Ich werde euch auf dem Laufenden halten, Ideen habe ich jetzt einige. Einige Materialien musste ich bestellen, sobald es da ist versuche ich mein Glück :).
 
Servus Jokel
200er Matte hat 200 Gramm pro m².
Die Anbindung an die Spanten das Gewebe diagonal schneiden und einlegen.
Dann tragen alle Fasern, bei winkligem einlegen eben nur die Hälfte.
Gutes Sperrholz ist Multiplex Buche, also Furniersperrholz (viele über Kreuz verleimte Schichten)
Nicht so Pappelzeugs.

Gruss Franz
 

Gast_32311

User gesperrt
Die bestellte Matte von mir hat 160g/m² , ist das auch ausreichend ? :o

Danke, ich schaue wo ich das Holz Organisieren kann ! :)

Viele Grüße
Jakob
 

Gast_32311

User gesperrt
Hallo!

Ich habe die Halterung aus etwas dickeren Holz nachgebaut, das Holz habe ich dann von beiden Seiten aus mit 160g/m² starkem Gewebeband verstärkt. Die alten Schlagmuttern habe ich dann wieder in meine neue Halterung eingebaut.

Das Teil habe ich dann mit Harz wieder eingeklebt und mit ner alten Drachenstange mit den spanten verbunden, damit erhoffe ich mir, dass es verstärkt wird.

Mal schauen, ob es hält! :D

Danke für die vielen hilfreichen Tipps, war nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe!

Schöne Ostern wünsche ich!

Grüße


Jakob
 

Anhänge

  • IMG_20210404_172130.jpg
    IMG_20210404_172130.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_20210404_172108.jpg
    IMG_20210404_172108.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20210404_172056.jpg
    IMG_20210404_172056.jpg
    323,3 KB · Aufrufe: 123
Und... vergiss nicht: Nylonschrauben!! Diese Maßnahme hat zwar bei mir den Verbrauch der Schrauben etwas erhöht (die Mauslöcher lassen grüßen), aber die Instandsetzungsarbeiten auf ein Minimum reduziert.😀
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten