Provisorische "Lackierkabine" entlüften

Hallo, das Bild zeigt meine provisorische "Lackierkabine" in der Garage. Ich habe nicht viel zu lackieren, ab und an mal einen GFK Rumpf oder eine Ausbesserung. Komischerweise sind Lackierarbeiten bei mir immer im Winter anfallend. Dafür habe ich mir nun eie 2m x 1m große Abteilung (2m hoch, 4m^3) aus Duschvorhängen gebaut. Der Eingang wird beim Lackieren auch noch verhängt. Ich stehe da drin mit Maske, Brille und Overall. Das hat gestern gut funktioniert, 1x 1K Haftvermittler und 3 Sprühgänge mit 2K Lack. Es lässt sich aber nicht ganz verhindern, dass sich der Sprühnebel teilweise in der Garage verteilt. Nun dachte ich an eine provisorische Entlüftung mit diesem 15cm durchmessenden Schlauch, wie er auch an Wäschetrocknern hängt. Aber was für ein Gebläse wäre geeignet? Eine Luftzuführ auf der gegenüberliegenden Seite sollte verhindern, dass der Vorhang nach innen gezogen wird. Den Vorhang werde ich nich mit gewichten auf dem Boden fixieren.

Ist das eine praktikable Idee mit dieser Art einer Entlüftung für 4 m^3? Welches einfache Gebläse könnte ich nehmen.

Gruß, Holger
 

Anhänge

  • 20231029_130829.jpg
    20231029_130829.jpg
    447,6 KB · Aufrufe: 130

Teddito

User
Die Vorschriften besagen eine Luftwechselrate von 400. Nimm mal rund 5m³ Kabinenvolumen an, dann brauchst du einen Lüfter der 2000m³/h wegschaufelt.

Wenn du Wasserlack nimmst kannst du jeglichen Ventilator nehmen.
Wenn du Lacke mit Lösungsmittel absaugst dann musst du einen Ventilator mit Exschutz kaufen ( ca. 1000€+)
Exschutz Ventilatoren haben keine Bürsten und produzieren keine Funken wie Bürstenmotoren oder andere Motoren die das GasLuftgemisch entzünden können.

Die Strömungsgeschwindigkeit im Rohr/Schlauch sollte auch eingehalten werden. Das habe ich für Lacke nicht im Kopf. Aber ich denke es müssten so um die 10-14m/s sein. Sowohl Rohr, als auch Schlauch muss geerdert werden. Mindestens Querschnitt 2.5mm³. Ist das Rohr zu klein, hast du zu hohe Strömungsgeschwindigkeiten und eine zu hohe statische Aufladung. Ist das Rohr zu groß hast du eine zu geringe Strömungsgeschwindigkeit und die Partikel werden nicht sachgemäß nach außen transportiert.

Es sollte dir aber bewusst sein das ohne Filter, der Ventilator den Sprühnebel einsaugt. Das ist sicher alles andere als gut für den Ventilator.
Was ich so gelesen habe gibt es so bis zu 0.6µ Partikelgröße beim spritzen. Damit wird ein Filter in der Filterklasse H10 - H13 nötig.
Diese Filter wirken im System sehr restriktiv sodass du einen stärkeren Motor brauchst. Du solltest beim Kauf des Absaugventilators entsprechend 2-3 fach höhere Werte im Blick haben. Absaugventilator im Bereich 4000-6000m³/h. Kommt immer etwas auf die Filtergröße drauf an wie restriktiv so ein Filter wirkt.

Wenn du nur einen H10-H13 Filtereinsetzt ist der schnell zu. Daher sollte man möglichst ein Mehrstufiges Filtersystem einsetzen. G3 oder G4 als Vorfilter, F7 - F9 als Hauptfilter und H10 - H13 als Endfilter. Die G und F Filter sind wesentlich günstiger.

Damit du weist wann der Filter voll ist, brauchst du einen Druckdifferenzwächter. Kostet nur rund 100€.

Das wäre der Ansatz zum Selbstbau, wie man es Vorschriftsmäßig macht. Fertige in der Liga kosten rund 2600€.

Der hat dann aber auch kein Exschutz. Im Selbstbau ( sofern man sich Filtergehäuse selbst bauen kann,) Kommt man im Gesammten mit ca 1700€ +- 20% hin. Hat aber auch kein Exschutz. Mit Exschutz kommen nochmal ca 500-700€ oben drauf.

Das ist ne teure Nummer.
Wenn du darauf keine Lust hast, dann Wasserlacken und irgend ein Rohrlüfter mit maximalen Volumenstrom den du für dein Geld bekommen kannst. Da nen G3 Filterfließ Vortackern + ggf. ein F9 Filterfließ und alles erden ( Setzt einen Ventilator aus Metall voraus). Da kommst mit ca 300-400€ hin. Durchmesser würde ich einen 300mm Lüfter nehmen. Mindestens jedoch 250. Du brauchst viel Filterfläche. Sehr viel. Ansonsten bist du regelmäßig nur am Filter wechseln. Meine Absauganlage hat rund 50m² Filterfläche. Das wirst du mit einen Lüfter von nur 300mm nicht schaffen. Mit 300mm Lüfter hättest du eine Filterfläche von nur 0.071m². Das nur als kleiner Vergleich. Es gibt auch So stutzen die am Rohr antackern kannst. Da verjüngt sich die Haube beispielsweise von 500mm auf Rohrgröße 300mm. Damit bekommst mehr Fläche am Filter.


Option Nummer 3.
Dunstabzugshaube für die Küche mit entsprechenden Filtersystem und potenten Absaugventilator. Vielleicht gibts etwas gebrauchtes bei Ebay in der Bucht aus der Gastronomie. Kosten für Filter beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Holger,

klingt zwar im ersten Ansatz doof, aber ein gebrauchter Impeller mit einem bürstenlosen Motor, Regler und Servotester, nicht auf Vollgas laufend, tut es für die paar Mal im Jahr auch. Sollte halt nicht zu laut sein. Das lässt sich aber über die Drehzahl einstellen.
 
Hallo Holger,
ich habe meine Modelle teilweise in meiner Tiefgarage Lackiert.

Einfach auf einem Ständer wie Bspw. vom Keyboard,
dann nach dem letzten Lackiergang in die Gargenbox gestellt und Durchtrocknen lassen.

Puristisch ohne viel Schnick Schnack.

Und ich Lebe immer noch. 😉


So wie Du es machst, ist doch Top für die paar Mal.
Die Einzigste Investition die ich in so einer geschlossenen Kabine machen würde ist,
kauf Dir eine geschlossene Gesichtsmaske mit Filtern.

Thats it.

Viel Erfolg.


image010.jpg
image013.jpg
image007.jpg
image008.jpg
 
Danke für eure Antworten. So ein vorgeschlagener Rohrlüfter ist ja auch nicht eben günstig. Die Idee mit der alten Dunstabzugshaube gefällt mir bis jetzt am besten. Die gibts massig gebraucht und wenn die den Geist aufgeben kommen sie zum Recycling.

Tedditos Informationen sind auch sehr wertvoll, aber das ist weit entfernt von provisorisch, sowohl vom Aufwand, als auch von den Kosten. Das würde ich mal in den Bereich (semi) professionel einordnen.

@Schwabenpfeil, ich lebe nach dem Lackieren auch noch. Nicht das Überleben ist das Ziel der Entlüftung, sondern das Einnebeln der anderen Gegenstände in der Garage, die ich vor dem Lackieren nicht alle rausräumen will. Ich möchte den größten Teil des BNebels einfach nach draußen befördern. Du siehst ja auf dem Bild, das es hier etwas enger zugeht. Vor den Garagenboxen wird es auch nebeln, das fällt vielleicht nur nicht so auf

Gruß, Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es auf Deinem Foto Aussieht, ist die Fläche geschätzte 0,8x2m Groß und 2m Hoch.
Arg Große Teile hast Du bestimmt nicht zum Lackieren.

Der Lackiernebel wird auch mit irgendeiner Entlüftung über den Duschvorhang gehen und alles Andere Einnebeln,
da er nach Oben hin nicht Dicht ist.

Lackier doch einfach vor der Gagarenbox und Häng ein Tuch vor das Tor.

Aber Egal wie, Du wirst eine Lösung Finden.
 
Vor der Garagenbox ist draußen :) Wind, kalt, nass...

Ist mir bewusst, dass Nebel über und unter dem Vorhang durch kommt. Es ging mir halt darum, einen Großteil des Nebels aus der Garage zu bekommen. Ich probiere nächstes mal eine alte Dunstabzugshaube, da passt auch perfekt der 15cm Schlauch dran.

Gruß, Holger
 

Teddito

User
Mir ist meine Gesundheit inzwischen wichtiger als meine Geräte -> Lungeemphysem und keiner weiß woher da es keine fortwährenden Belastungen für mich gab die darauf hinweisen könnte. Und von nix kommt nix. Aber ja, ich lebe auch noch.

Bei mir kams ergo auch nur mehr oder weniger durchs basteln. Die kleinen Dunstabzugshauben für ne 10qm Küche taugen nix. Die haben kein Durchsatz. Gastrobereich oder eben was großes.

Aber eben auch nur bei Wasserlacke.

Gas Luftgemisch + Funke = Boom sofern die Luft entsprechend mit ein explosives Gemisch exponiert ist. Niemand hat wohl vor sein Dach neu zu decken nach dem er lackiert hat.

Ich versichere dir das es dem Sprühnebel egal ist ob du absaugst oder nicht. Auch dein Flieger ist es egal ob du mit Maske oder Absaugung lackst. Deine Lunge oder Augen jedoch nicht ;-)

Das billigste wäre Folie kaufen und vor dem lacken alles abdecken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten