Profilsuche für Ka6e von Mihm 1 : 3,75

Hallo zusammen,

ich habe einen Originalrumpf von Mihm noch bekommen.

An diesem ist ein Eppler 203 angeformt und auch dies so in dem mir vorliegendem Bauplan benannt.
Ich würde gerne im kommenden Winter diese schöne Ka6e (eben mit dem unten spitz zulaufendem Rumpf) aufbauen.
Da ich jetzt nicht wirklich ein Profilpapst :rolleyes: bin wollte ich mal euer Fachwissen abfragen was aus eurer Sicht "besser" oder "moderner" wäre.
Als Lastenheft stelle ich mir vor diese Thermiklastig und auch am Hang zu bewegen.

Zur Bauweise bin ich mir noch nicht sicher ob ich einen klassischen Rippenflügel (Winghelper) oder doch lieber Styro/Abachi-Balsa bauen werde. Schneller ginge wohl die Styro Bauweise, da ich mir eine CNC Styro-Schneidemaschine gebastelt habe, zudem wäre diese Flächen dann auch robuster am Hang. Aber wie geschrieben ist noch alles offen.
Evtl. wäre ich auch bereit eine Scale-Sünde zu begehen und Wölbklappen zu planen, um eben breitbandigere Eigenschaften zu bekommen.

Wäre Klasse wenn ihr mir da mal ein paar Tipps zu geeigneten Profilen oder Straks oder dergleichen geben könntet.

Herzlichen Dank vorab für die Tipps und Infos
Michael
 
Es geht sowohl die Bauweise als beplankte Rippenfläche ( wie die Originalmaschine )als auch die Styro -Abachi/ Balsa Version. Einsetzbar in der Ebene wie auch am Hang gleich gut ( auch ohne Wölbklappen ).Die Version in Styro - Abachi hat aber leistungsmäßig klare Vorteile.Ich habe seinerzeit die Ka 6 e von Multiplex ( 3850 mm ) geflogen mit genau diesem Profil.Ein tolles Flugzeug.
MfG. Lutz
 
Super vielen Dank Lutz für die Infos.
Werde mir das mal anschauen und hoffen dass eventuell noch weitere Vorschläge und Ideen kommen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten