wiesenschleich
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Für Profile für Segelflug, Nurflügler, Schleppmaschinen u. "normale" Motormodelle gibt es viel Info auf RCN u. endlos viel Literatur im Web u. Buchform.
Für Kunstflugmodelle finde ich praktisch nichts, außer den Klassikern Naca 000x und 00xx und 2412 spiegeln...
Auch das Konstruktionsbuch der Hubers gibt da nicht viel her ( die verwendeten damals ausschließlich NACA 0015, 17 bzw. 17 auf 14 gestrakt) und haben mit allem möglichen experimentiert, aber kaum mit den Profilen. Mal etwas dünner, mal dicker, das wars dann auch schon.
Modernere Kunstflugmodelle, wie z.Bsp. meine Krill Yak oder PA Ultimate (leider schon hinüber) haben gefühlt dünnere Profile, mit größerer Wölbungsrücklage und relativ spitzer Nase.
Nur da finde ich keinerlei Info über die verwendeten Profile, und Hintergrundinfo (warum wieso weshalb) schon gar keine.
Weiß da wer was?
Klaus
Für Kunstflugmodelle finde ich praktisch nichts, außer den Klassikern Naca 000x und 00xx und 2412 spiegeln...
Auch das Konstruktionsbuch der Hubers gibt da nicht viel her ( die verwendeten damals ausschließlich NACA 0015, 17 bzw. 17 auf 14 gestrakt) und haben mit allem möglichen experimentiert, aber kaum mit den Profilen. Mal etwas dünner, mal dicker, das wars dann auch schon.
Modernere Kunstflugmodelle, wie z.Bsp. meine Krill Yak oder PA Ultimate (leider schon hinüber) haben gefühlt dünnere Profile, mit größerer Wölbungsrücklage und relativ spitzer Nase.
Nur da finde ich keinerlei Info über die verwendeten Profile, und Hintergrundinfo (warum wieso weshalb) schon gar keine.
Weiß da wer was?
Klaus