Probleme mit dem igyro und Turbine

Ich habe meine BD5 in 1/2 endlich mal fertig gemacht zum einfliegen.

Beim Checken ist mir aufgefallen, das die Servos beim hochdrehen der Turbine (K210 nagelneu) sehr weit ausschlagen.
Gerade das Seitenruder macht voll Ausschläge.
Der Gynregler liegt bei 80% und ist nach Vorschrift von Powerbox eingebaut.
Ist der Gynregler auf 0 % sind die Ruder ruhig.
Ich bin der Meinung, die Turbine kreischt beim hochfahren deutlich hörbar und der Rumpf vibriert in einer hohen Frequen.

Jetzt ist natürlich der Rumpf riesengroß und ein großer Schallkörper, was das Kreischen natürlich verstärken kann.

Die Turbine ist gerade zur Wartung, leider liegen die Parameter wohl in der Toleranz.
Werden aber noch einmal überprüft nach meiner Bitte.

Jetzt ist guter Rat teuer.
Woran könnte das liegen?
Das Problem hatte ich noch nie, zumindest ist mir das so deutlich noch nie aufgefallen.

Kurz noch zum Modell und der Turbine.
Das Modell steht schon gut 3 Jahre fertig mit eingebauter Turbine im Regal.
Standschäden der Lager können die Probleme wohl nicht sein?

Schöne Grüße
Michael
 

Anhänge

  • 6BCA8C0D-FCDE-47B1-AC2C-40899C17B3B6.jpeg
    6BCA8C0D-FCDE-47B1-AC2C-40899C17B3B6.jpeg
    867,6 KB · Aufrufe: 86
Das ist der

PowerBox iGyro 3xtra​

 

MarkusD

User
hallo Michael,

schau mal hier:


du bist doch registrierter User im Forum, mach mal ein Foto und schildere dort dein Problem, denke das lässt sich sicher klären.

80% ist schon hoch …so weit hatte ich meinen noch nie aufgedreht….vielleicht bin ich aber nur konservativ;-))

Gruss

Markus
 
Ja, das ist meine nächste Aktion.
ich warte jetzt erst einmal auf meine Turbine und teste das nochmal.
Ist das Problem noch da, werde ich Powerbox mal anrufen.

Mit 80% fange ich immer an, zumindest beim Einfliegen.
Nach dem Einfliegen reichen meistens 30-40%
 

PB

User
....ich würde entsprechend der Anleitung bei 0% beginnen und entsprechend beim fliegen den Gain erhöhen. 40% war bis jetzt mein max Wert.
 
Hallo,

Hatte das auch bei meinen Jets. Egal ob mit einem Jeti Assist, iGyro oder Cortex. Bau dir über den Kreisel eine Box aus dickem Balsa. Mindestens 6mm. Ein kleines Loch wo die Kabel durch passen und dichte das Loch mit Schaumstoff ab. Die Box zum testen am Boden erstmal mit sehr guten doppelseitigen Klebeband montieren. Danach im Flug würde ich sie verschrauben.

In meiner Haube habe ich dünne Bitumen Streifen geklebt. Jetzt vibriert nichts mehr und auch der Kreisel zuckt nicht mehr.
Vorher hat er bei 14% schon gezuckt. Jetzt kann ich auch 100% aufdrehen und alles ist ruhig. Fliege jetzt mit 53% Gain.

Hast du den iGyro auf einer großen Holzplatte montiert? Diese darf natürlich auch nicht schwingen können.

Gruß Michael
 
Guten Abend zusammen,

Das größte Problem sind die immer wieder noch empfindlichen Sensoren.
Hier ist der enorme Schalldruck der Turbinen das Problem. Diese drücken das kleine schwebende Bauteil öfter mal in eine Ecke demnach hast du dann massive Aufschläge.

Einfach eine Schaumstoffhaube, besser noch eine 8-10 mm Balsahaube darüber und du hast Ruhe. Garantiert


Lg
 
Hallo PD,
beim einfliegen mit 0 % bringt mir nichts, gerade bei kritischen Jets, möchte ich keine Überraschungen beim Start und der Landung.

Hallo Michael,
der Igyro ist auf einem großen Brettchen geklebt, ist ja auch ein großer Flieger.
ob der Spant schwingt, muss ich erst einmal überprüfen, müßte aber steif sein.
In meinem Heli mit Turbine ist eine Schaumstoff-Haube über den Demon- Gyro, extra gegen Störungen. Gab es mal von Demon.

wie ich schon geschrieben habe , jetzt warte ich erst einmal auf die Turbine und dann teste ich noch einmal alles.

Auf jeden Fall schon mal Dankeschön und Grüße
Michael
 
äääh... wenn du kritische Jets fliegst, macht das mit 80% Gain das Ding nur noch viel kritischer. Woher willst Du wissen, wie der Hobel auf die extrem hohen Gainwerte reagiert? Mache es wie es Powerbox vorschreibt: 0% Gain, flegen und dann hochdrehen. Ein Flugzeug muss geflogen werden, der Gyro macht ja nur den Flug ein wenig ruhiger. Wie willst Du denn ein Modell trimmen, die Flugeigenschaften spüren, wenn Du von Anfang an den Gyro drin hast? Das geht gar nicht. Wenn ein Modell sauber eingestellt ist, dann fliegt es auch ohne Gyro. Dann ist die Elektronik nur noch für "schöner wohnen" da.
Die Ausschläge kommen vom Schall, garantiert. Mache es so, wie es die Vorredner gesagt haben, da nützt die Wartung der Turbine nichts. Die kann man noch 5x wuchten, das hilft nichts. Schall absorbieren, Modell sauber einfliegen, dann die Gyrowerte erfliegen.
 
Hallo,

Gyro auf ner großen Platte mach ich gar nicht mehr. Da gibts immer irgendwelche Schwingungen.
Meine Kreisel (iGyro 3e und iGyro Sat) sitzen auf einer kleinen Platte, die im vorderen Rumpfbereich mittig auf den Rumpfboden geharzt ist. Darauf dann den Kreisel mit dem doppelseitigen Tape von Powerbox geklebt.
Darüber bei Bedarf eine Haube aus Balsa oder Plastyzote (LDPE29) zur Abschirmung.
Es ist immer gut, wenn der Kreisel möglichst weit weg von der Turbine sitzt, Tank / Spant / evtl Schaumstoffspant dazwischen.

Gruß Jürgen
 
Meine kritischen Modelle sind eine 4 Meter Fox mit Turbine, die ging beim Abheben extrem auf die Nase und leider habe ich meine erste beim Start ohne Gyro gecrasht.
Jetzt habe ich die Eclipse400, die ist auch sehr empfindlich auch Nick, gerade beim Gaswechsel. Von der Eclipse gibt es schon fast keine mehr weil sie meistens beim Landen oder durchstarten eingeschlagen sind.
Jetzt die BD5, genau das gleiche, sehr Lastwechsel empfindlich. Ist aber laut Martin Sannwald gut mit einem Gyro fliegbar.
Man muss natürlich absehen, was zu viel sein könnte, ein Aufschwingen ist natürlich genauso blöd.
Bei der BD5 gehe mal von 50% auf Höhe und Seite aus, 20% müßte für Quer reichen.

Allerdings sollten beim Turbinelauf im Stand, die Ruder nicht ausschlagen und zittern bis Anschlag, da ist definitiv was faul.

Das ist mir schon klar, beim Trainer oder ähnliche Modelle brauche ich weniger ein Gyro oder kein Gyro.




Die Befestigung des Gyro überprüfe ich auf jeden Fall und die Hartschaumabdeckung werde ich auch verwenden.
 
Und ich wette mit dir dass 50% Gain auf dem HR der BD5 viel zu hoch sind. Die hat einen sehr kurzen Hebel. Du kannst doch nicht Gainwerte annehmen, das geht in die Hose!
Ein Modell muss doch eingeflogen werden, egal wie krückenhaft es sich fliegen lässt. Erstmal das Beste ohne Gyro rausholen, danach kannst Du Eigenarten ausbessern mit dem Gyro.
Alle Jetmodelle mit Strahlachse weit von der Flächenachse entfernt haben die Eigenart, über die Querachse zu kippen. Und nicht immer hilft ein Gyro. Das Bewusststein für die Eigenart und das Training mit dem Modell hilft da manchmal viel mehr. Ein Gyro schwächt die Eigenarten, macht sie aber nie ganz weg.
 
Ich würde Dir empfehlen, den iGyro zum Einfliegen auf einen Dreh-/Schieberegler zu legen, zusätzlich einen „Notaus“Schalter zu definieren, wenn er unkontrollierbar schwingt.
Werte abschätzen geht nicht.
Bei meiner kleinen Avanti reichen 45%, bei meiner großen L39 kann ich auf 95% aufdrehen, ohne daß sie aufschwingt.
Daher am Anfang Drehregler 0-100%.
Wenn man den Wert grob kennt, dann Feintuning.
Da nehm ich auch nen Drehregler mit dem erflogenem Basiswert X und Regelbereich z.B. +/- 5% und immer zusätzlich nen Schalter, mit dem ich komplett abschalten kann.

Gruß
Jürgen
 
Ja, die BD5 ist sehr kurz, da gebe ich dir natürlich recht.

Ich benutze natürlich einen Drehregler und fliege damit auch ein.

Stimmt der Wert, speichere ich ihn als Max wert ab.

Ich gehe davon aus, das die teuren fertig Flieger, wenigsten normalerweise gerade aus fliegen und nicht krumm sind.
Eigentlich war das auch immer so…
 

JuliJJ

User
Ich habe selbst meinen 1/5 starfighter ohne kreisel gestartet und in der luft hochgedreht. man kann nun aber kein turbinensegler mit einem riesen jet vergleichen. Beim starfighter würde ich fast sagen der ist ohne kreisel quasie kaum zu landen aber in der luft nicht so schön aber problemlos fliegbar. Du hast da einen riesen jet der von alleine fliegt. starte ohne gyro und dreh den in der luft hoch. Ich war selten bei über 50% gain. Turbinensegler ist wie gesagt ne ganz andere nummer. aber auch beim warbird hab ich es wie beschrieben gemacht. Ich benutzte natürlich aber den kreisel eh nur dämpfend, also fliegen muss man eh selbst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten