Probleme mit dem Einrichten einer Tastplatte

Hallo,

bisher habe ich meine Fräse mit dem Nanoboard vom Arduinoclub betrieben. Alles ohne Probleme bisher aber auch ohne Tastplatte und WLS.
Jetzt habe ich mir ein Handrad gebaut und bin auf dieses Board auch vom Arduinoclub umgestiegen Klick. Die Fräse arbeitet einwandfrei, die Endschalter funktionieren
aber....., wenn ich die Tastplatte oder den WLS (einfacher Alublock) anschließe passiert folgendes:
Kontakt Krokoklemme > Tastplatte => Sensor wird ausgelöst
Kontakt Krokoklemme an Fräser in Spindel > Tastplatte => Sensor wird nicht ausgelöst, Led's der Endschalter gehen aus, Endschalter reagiert nicht mehr
Kontakt Fräser in Spindel > Tastplatte => Sensor wird nicht ausgelöst, Led's der Endschalter gehen aus, Endschalter reagiert nicht mehr
Bei einer Messung zwischen Krokoklemme und Tastplatte liegen ca. 5,25V an.
Bei einer Messung zwischen Krokoklemme und Spindel tanzt das Messgerät irgendwo im mV-Bereich rum.
Durchgang, ist in keinem der beiden Fälle zu messen.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Guido
 

dschim

User
hmmmm - so aus der Ferne und nur mal zum probieren - tausch doch mal + und - bei Kroko und Platte.
Ist halt ne komplexe Anordnung. Sind die Endschalter explizit verkabelt oder ein Pol über das Gestell?
 

k_wimmer

User
Was liegt wo?
An welchem Anschluss ist die Krokoklemme (also Sensor/Tastplatte) ?
Welcher Anschluss geht an die Spindel?

Ohne diese Angaben kann man da keine Aussage machen.
 
Also, so sieht das Layout der Platine aus.
Motoren an Step/Pul und DIR angeschlossen - funktionieren.
Spindel geht an Inverter und FOR/DCM - funktioniert auch.
Die der Endschalter gehen unten auf IN 1-3 funktionieren auch.
Die Tastplatte ist auf IN 4 und der WLS auf IN 5 mit einer Masseleitung.
Es gehen dann, bei Kontakt Kroko/Tastplatte oder WLS beide Sensoren an aber das ist egal.
Nur wenn ich jetzt die Krokoklemme am Fräser befestige und an die Tastplatte fahre wird nichts ausgelöst
aber die Led's der Näherungschalter (NPN Öffner) gehen aus und die Schalter reagieren nicht mehr.

Krokoklemme ist - / Tastplatte + (wenn ich Umpole bleibt das Problem)

1611509691169.png
 

k_wimmer

User
Schau dir mal das Schaltbild von den Anschlüssen genau an!
Da wird der WLS und die Tastplatte an In1 angeschlossen.
 

dschim

User
Klemme es doch einfach mal auf einen anderen Eingang, dann hast du das Board zunächst mal ausgeschlossen wenn da das Ergebnis gleich ist.
Wenn du zwischen Kroko und Gestell keine Spannung hast bleibt eigentlich nur noch dass die Platte (+) irgendwo Kontakt auf zum Rahmen hat - hast du den Versuch mit Platte und Kroko freifliegend gemacht?

Ähm - mess doch mal Gestell zu Masse des Boards jeweils Widerstand und Spannungsdifferenz.
 
Kurzer Zwischenstand als Info, falls das Problem nochmal auftauchen sollte.

Ich habe heute mal mit dem Arduinoclub Kontakt aufgenommen. Das kann so wohl nicht funktionieren.
Um die Endschalter und die Tastplatte parallel zu betreiben muß eine kleine Platine dazwischen.
1611657600508.png

Sonst erzeugt man einen Kurzschluß und die Endschalter fallen aus.

P.S.
Der Arduinoclub hat wirklich einen Top Kundenservice. Um 7.30 die Frage gestellt, 10 Minuten später kam die Antwort und man
sendet mir das Platinchen kostenlos zu. Das ist Service!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten