Problem mit MPX Smart SX als Schülersender

WU

User
Mal eine (möglicherweise doofe) Frage an die MPX-Kenner unter euch:
Ich möchte eine gebraucht erstandene Smart SX (Mode 2) als Schülersender an einem Lehrersender Royal Evo 9 einsetzen. Bisher war mein Schülersender eine Cockpit SX (Mode 1), mit der auch immer alles ganz prima funktioniert. Nach dem Einschalten der Royal Evo 9 leuchtet die LED des LS-Sticks dauerhaft, und wenn die Cockpit dazu geschaltet wird, wird Verbindung aufgenommen, Die LED blinkt langsam und im Display der Cockpit erscheint "Schul-U". Soweit so gut. Wenn ich jetzt die Smart SX einsetzen will, passiert gar nichts. In der Anleitung steht, dass sie den LS-Stick von selbst erkennen würde, man müsse also nichts unternehmen von wegen Binding usw.. Aber weder automatisch, noch mit Binding Prozedur will es gelingen, die Smart SX mit der Royal Evo 9 zu verbinden.

Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass ich nur zu blöd bin oder dass mir jemand auf der Leitung steht. Aber vielleicht weiß jemand, wie man diese beiden Sender zusammen bringen kann und könnte mir hier die korrekte Vorgehensweise Schritt für Schritt darstellen.

Ach ja, dass ich es nicht vergesse: Als Sender funktioniert die Smart SX einwandfrei, die Modelle lassen sich korrekt steuern.

Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich schon mal im Voraus für eingehende Ratschläge.

Gruß
Wolfgang
 

Keks

User
Hallo Wolfgang,
der Stick muß einmalig auf die Smart SX gebunden werden
(ist wie ein Empfänger der noch auf die C-SX gebunden ist),
der Rest geht wie bei der Cockpit SX.
Mode ist egal, da Kanalreihenfolge gleich.

Gibt immermal ein paar Unterschiede, nach Software Updates. Die C-SX sprang früher einfach in den L/S-Betrieb, sobald sie den L/S-Stick erkannte, mit neuerer SW fragt sie nach. Die S-SX springt auch auf das verfügbare Modell/den Verf RX. Sind nur die Sender (+L/S-Stick) an? Oder auch der Modell Empfänger ? Nicht das der Modell Empfänger auf die S-SX gebunden ist?

Ist beim aktuellen Modellspeicher (Royal) der Lehrer-Betrieb freigegeben?+
 

WU

User
Hallo Keks,

danke für deine Hinweise. Der aktuelle Modellspeicher bzw. Modell für Schulung ist ein Easy Star mit einem RX 5-M-Link-Empfänger. Und wenn ich die Cockpit SX nehme, dann übernimmt diese sofort, wenn ich die Taste M drücke. Also müsste doch die Freigabe des Lehrerbetriebs erfolgt sein? Der Empfänger ist an die Royal Evo 9 gebunden, d.h. er kann dann nicht gleichzeitig an die Smart SX gebunden sein, oder irre ich mich da?

Weißt du zufällig auch, wie sich das äußert, wenn die Smart SX wegen des Bindings nachfragt? Sehen kann man da ja nur, ob die LED um den Hauptschalter herum blinkt, oder eben nicht...

Gruß
Wolfgang
 

BogieB

User
Hi Wolfgang,

Der L/S-Stick von Multiplex ist prinzipiell ein "normaler" Empfänger mit PPM-Summensignal.
Wird ein anderer Schüler Sender verwendet muss der Taster am Stick gedrückt werden, damit dieser in den Bindung-Modus (schnelles Blinken) geht.
Dann den Schülersender in den Bindingmode versetzten (Wie das mit der Smart SX geht habe ich jetzt nicht im Kopf.)

Blinkt der L/S-Stick wieder langsam, dann sollte der neue Sender erkannt sein und es kann los gehen.

Der Schülersender wird nur an den Stck und nicht and das Modell gebunden.

Grüße Bernd
 

WU

User
Hallo Bernd,

danke für deinen Beitrag. So wie du es beschreibst, habe ich es mir eigentlich auch vorgestellt, aber ich bin damit nicht klar gekommen. Ich muss doch zuerst den Stick in den Binding-Modus bringen. Dazu schalte ich den Lehrersender ein, während der kleine Taster am Stick gedrückt ist. Richtig, oder? Dann schalte ich die Smart SX ein und nach Anleitung müsste sie dabei den Stick automatisch erkennen. Oder erkennt sie ihn nur automatisch, wenn er sich nicht im Binding-Modus befindet? Jedenfalls spricht sie bei beiden Varianten nicht an, es tut sich einfach nichts. Da es ja auch möglich ist, dass es sich so verhält wie von Keks beschrieben (spätere SW-Version) habe ich es noch mit der S-SX im Binding-Modus versucht, aber da tut sich genauso wenig. Ich würde jetzt so langsam nicht mehr ausschließen, dass ein Defekt vorliegt.

Gruß
Wolfgang
 

max z

User
Hallo Wolfgang,

Ich besitze keinen L/S-stick, aber ich schätze ein der Lehrersender soll eingeschaltet sein (aber nicht im Bindungsmodus!) damit den Stick mit Strom versorgt wird. Hört sich trivial an, aber wer weiss...
der Taster wird erst gedrückt nachdem den Smart SX eingeschaltet und im Bindungsmodus ist.

Gruss,
Max.

Korrektur:
(der L/S-stick Anleitung entnommen)
1. Zum Binding müssen sowohl der Lehrer/Schüler-Stick als auch der Schüler-Sender in den Binding-Mode ge- bracht werden.
Führen Sie dazu folgende Schritte aus:
Taster auf der Oberseite des Lehrer/Schüler-Sticks mit einem spitzen Gegenstand drücken und gedrückt halten.
Lehrer-Sender EIN schalten.
Erst jetzt den Taster am Lehrer/Schüler-Stick
loslassen:
Die LED am Lehrer/Schüler-Stick blinkt mit
hoher Frequenz.
Bringen Sie den eingeschalteten Lehrer-Sender (mit dem aufgesteckten Lehrer/Schüler-Stick) und den Schüler-Sender in unmittelbare Nähe zueinan- der.
Schüler-Sender im Binding-Mode EIN schalten (siehe hierzu die Bedienungsanleitung Ihres M-LINK Senders bzw. M-LINK HF-Moduls):
Die Binding-Prozedur läuft.
2. Nachdem Schüler-Sender und Lehrer/Schüler-Stick miteinander gebunden sind, gehen beide automatisch in den regulären Sende- und Empfangsbetrieb über:
Die LED am Lehrer/Schüler-Stick blinkt langsam und gleichmäßig
 

WU

User
Hallo Max,

ja, das ist soweit eigentlich schon klar. Aber irgendwo zwischen Punkt 1.) und Punkt 2.) liegt der Hund begraben. Ich gehe genau nach 1.) vor, aber 2.) will einfach nicht eintreten. Offensichtlich findet das Binding nicht statt, Der Lehrer- und der Schülersender finden sich nicht. Und weil es im Zusammenspiel mit der Cockpit SX bestens funktioniert, glaube ich immer mehr an die Möglichkeit, dass die Smart SX einen Schuss hat.

Gruß
Wolfgang
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Wie nahe hältst du eigentlich die SMART SX an den L/S Stick dran beim Binden dran? 5cm , 20cm?
Funktioniert denn der L/S Modus mit der Cockpit SX auch jetzt noch, ohne neuerliches Binden?

Bei den Empfängern ist es so das sie, wenn sie neu sind, oder resettet wurden (z.B. mit Softwareupdate), beim Einschalten keine Bindung mehr haben und den ersten Sender nehmen den sie finden. Beim L/S Stick genauso. Soviel mal zu Technik.
Ich hatte ähnliche Probleme, aber es ging dann.....
 
Zuletzt bearbeitet:

WU

User
Hallo Roland,

jetzt wo du es sagst... ja, ich glaube mich zu erinnern, dass ich die Cockpit SX jedes Mal neu binden musste. Da stimmt ja dann auch schon was nicht. Am zusammen halten wird es eher nicht liegen, ich gehe da schon so nah wie möglich ran. Ich werde heute Abend mal alles nochmal durch probieren.

Gruß
Wolfgang
 

Keks

User
Hallo Wolfgang,
versuchs mal mit 30cm. Am Freitag kann ich das S-SX-Binden mal nachstellen, vorher geht leider nicht.
 

WU

User
Hallo Michael,

das wäre sehr nett von dir, wenn du es mal versuchen könntest. Es würde mich schon brennend interessieren, was dabei raus kommt.

Gruß
Wolfgang
 

max z

User
Vielleicht eine völlig überflüssige Bemerkung: den Lehrersender soll nicht im Bindungsmodus eingeschaltet werden, nur den LS-Stick...

Gruss,
max.
 

WU

User
Leider bin ich gestern Abend nicht mehr dazu gekommen, die Sache nochmals auszuprobieren.
Aber zum Beitrag von Max: Soweit habe ich die Anleitungen schon verstanden. Ich habe zwar beim ersten Mal tatsächlich den Lehrersender im Bindemodus gehabt, deshalb ist deine Bemerkung schon berechtigt. Aber nach Studium der Anleitungen habe ich es schon kapiert, dass man den Lehrersender nur ganz normal einschalten muss.
Zum Beitrag von Roland: Das ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, dass eine derartige Nähe erforderlich ist. Bis jetzt hat eigentlich jedes Binding geklappt, wenn der Sender in der Nähe des Flugzeugs mit dem zu bindenden Empfänger war, bzw. in der Nähe des Schülersenders. Ich habe aber trotzdem die erwähnten Versuche mit sehr nahen Abständen gemacht, ob es tatsächlich weniger als 15 cm waren, kann ich im Nachhinein nicht mehr sagen.
Ich hoffe, dass ich mich heute Abend nochmals in das Problem vertiefen kann.

Gruß
Wolfgang
 

WU

User
So, jetzt habe ich es nochmals versucht. Und siehe da, ich kanns fast nicht glauben, aber offensichtlich war der Abstand von 15 bis 20 cm beim Binding-Vorgang zuviel. Wenn ich die Prozedur wie gehabt durchführe und Lehrersender mit Stick und die Smart SX ganz ganz nahe zusammen halte, dann finden sie sich tatsächlich. Dass die Schülerfunktion ordnungsgemäß gegeben ist konnte ich ja gleich am Servo-Monitor prüfen. Dann werde ich jetzt mal an die Details gehen wie Kanalzuordnung bei verschiedenen Modes usw.

Nochmals vielen Dank an alle, die sich mit dem Problem befasst haben!

Gruß
Wolfgang
 

Keks

User
Hallo Wolfgang,
die Kanalreihenfolge ist unabhängig vom Mode.

Probleme könnten höchstens mit Royal, Fremdfirmen und älteren Sendern auftauchen, bei denen eine andere "Servo-Konfig" verwendet wurde.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Nochmal zum Abstand, den Effekt das ich beim Binden bis zu 5cm an den Empfänger herangehen muß habe ich oft. Bei unterschiedlichsten Sendern und Empfängern.
 

WU

User
@Roland: Man lernt halt nie aus...

@Michael: Ich bin zuversichtlich, dass ich es hinbekomme. Hatte bis jetzt nur keine Zeit, mich damit zu befassen. Die heutige Jugend scheint ja den Mode 2 und Handsender deutlich zu bevorzugen, während ich selbst beim Bauchladen mit Mode 1 hängen geblieben bin.

Gruß und schönes WE!
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten