Problem mit Jeti R8 + Mui 75

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: in einem meiner Modelle (E-Flite Scimitar) lasse ich mir über Telemetrie den Stromverbrauch anzeigen. Ich benutze eine Graupner MX-16, die auf Jeti Duplex umgebaut ist. Im Modell ist ein Jeti R8 Empfänger verbaut. Der Strom wird über ein Jeti Mui 75 ermittelt. Jetzt kommt es zu einem seltsamen Phänomen: gefühlt immer nach der gleichen Flugzeit oder dem gleichen Stromverbrauch wird die Anzeige "resettet", d.h. es macht einen kurzen Piepton und auf der Jeti Mini-Box springt die Anzeige weg vom aktuell verbrauchten Strom zur Anzeige des aktuelle "gezogenen" Stroms; wenn ich wieder runterschalte zum verbrauchten Strom, dann wird nur ein geringer Wert angezeigt (bzw. angesagt über V-Speak), weil der Counter offenbar resettet worden ist. Die entsprechende Anzeige ist dann natürlich wertlos. Das Problem tritt übrigens bei Distanzen von ca. 150 m auf bzw. nicht weiter weg.

Kennt einer das Problem und weiß woher es kommt?

Wenn der Rückkanal abreißen würde, dann würde der Counter ja nicht zurück gesetzt werden, oder!?!

Der Strom-Sensor funktioniert aber mit anderen Modellen / Empfängern problemlos.



P.S. Ich will jetzt beileibe kein "Hersteller-Bashing" anfangen, aber letztes Jahr ist mir wegen eines defekten Jeti R8 beinahe mein T-Rex 500 abgestürzt. Und jüngst habe ich wieder einen Jeti R7 eingeschickt, weil der schon bei 250m Reichweiten-Alarm auslöst. So langsam aber sicher verliere ich ehrlich gesagt das Vertrauen in Jeti. :cry:
 
Hallo,

das klingt so als würde die Stromversorgung kurz aussetzen. Dann wird der MUI ja auf "zähle die Kapazität neu" gesetzt. Ich würde einmal zum Spaß einen Pufferakku einbauen.

Gernot
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hm, das klingt plausibel.
Würde ein Kondensator an einem Empfängerausgang auch reichen (sollte doch)?
 

MD-Flyer

User gesperrt
HEUREKA! Ich hab´s (soll doch mal einer bestreiten, dass einem beim Joggen die besten Ideen kommen :D ). Der Regler wurde auch in der ersten Generation der E-Flite Yak 54 eingesetzt. Da ist der mehrmals als zu schwach kritisiert worden, da sein BEC nur 1,5 V hat. In der Scimitar werkeln aber noch größere Servos, dazu eines mehr und dazu noch ein Einziehfahrwerk. Die Dinger ziehen schon im Stehen so viel Strom, dass man an der Telemetrie mitzählen kann. Ist klar, dass das Ding nicht lange die nötige Spannung liefert. Das wird´s wohl gewesen sein. Also: gescheiten Regler rein und gut sollte es sein. Da habe ich wohl mal das FS-System zu Unrecht im Verdacht gehabt.

Danke für die Anregung, Gernot! :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten