PPM2USB - Modellbau-Fernsteuerungs-Adapter

Hallo alle zusammen,

Und zwar baue ich ja Modelle und Elekronik Artikel gegen eine kleine Entschädigung.Als letztes habe ich ja eine kleine Platine gebaut die es ermöglicht die MX12 und andere Fernsteuerungen um drei Kanäle zu erweitern.(siehe Bild)
Jetzt hatte ich mir überlegt mal einen USB Adapter zu bauen um z.B FMT Simulator usw. zu nutzen.Ich selbst habe mir schon mal einen gebaut und der funktioniert super.Die meisten Fernsteuerungen haben ja eine Trainerbuchse, dort habe ich mir das PPM Signal geholt und in die Platine geführt.Die Fernsteuerung wird dann als Joystick in Windows erkannt und kann problemlos genutzt werden.

Das ganze schreibe ich jetzt hier, weil ich gerne wissen möchte ob überhaupt interesse besteht an einer solchen Platine.

Wenn ja würde ich gerne wissen was Ihr für eine Platine bezahlen würdet,um zu schauen ob es überhaupt realisierbar wär.

Ich selbst nehme für meine Arbeit nicht viel, aber die kosten der Bauteile und der Platine sind ja auch ein paar Euro.

Ich danke ich im vorraus für eure Antworten.

MfG eure Gitte
 

Anhänge

  • IMG_6387.jpg
    IMG_6387.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 39
@Gitte
Solche Adapter gibt's schon seit Jahren wie Sand am Meer für wenige Euro bei Ebay. Bauanleitungen findet man z.B. im Zusammenhang mit dem FMS Flugsimulator. Bei professionellen Flugsimulatoren liegt so ein Adapter sowieso bei, da ist dann auch das Dongle drin. Ich sehe da wenig Verdienstmöglichkeiten.

Davon abgesehen frage ich mich gerade, ob Du für Deine Aktivitäten ein Gewerbe angemeldet hast und Du hier Werbung für ein Gewerbe oder für Schwarzarbeit machst.
 
Nein ich habe ein Gewerbe angemeldet (Elektronikartikel für den Modellbaubereich).Ich darf aber nichts verkaufen das teurer ist als 40Euro weil sonst müßte ich noch irgendeinen Zusatz bei der Stadt beantragen.
 
Also nochmal langsam. Ich nehme einen x-beliebigen Tx/Rx, stöpsle am Rx 4 Servokabel an und Dein Adapter macht die für den PC als USB-Joystick sichtbar. Nebenbei versorgst Du auch noch gleich den Empfänger mit Strom.
Halt einfach so dass man kabellos Sim fliegen kann. Diverse HTPC-User am Full-HD-TV wären da froh drum!
 

ogar

User
sowas gibbet auch schon, ich finds bloß nimmer.

da baut wer empfänger um, so daß man ein funk-l/s-system oder eben ein simulator fähiges system (nach weiterem anschließen des kabels zum pc) hat.

edit: habs gefunden: helitron
 
Ja da muss man nur den Empfänger umbauen damit man ans PPM Signal kommt.Machen alle beim Quadrokopter.Gibt es im Wiki auch eine Anleitung für jeden Empfänger.Die Platine könnte dann einfach den Empfänger mit Strom versorgen über den USB Port.Aber ob das wirklich gebraucht wird weiß ich nicht.Auf jeden fall wär es total einfach zu machen.
 
sowas gibbet auch schon, ich finds bloß nimmer.

da baut wer empfänger um, so daß man ein funk-l/s-system oder eben ein simulator fähiges system (nach weiterem anschließen des kabels zum pc) hat.

edit: habs gefunden: helitron

Moin, wie gesagt - mit 2G4 und den käuflichen Sims kein Problem.

Mit 35 MHz in Deutschland illegal. Ist nur für reale Modellflugzeuge erlaubt - nicht für virtuelle. Als ich noch klein war waren 35 MHz nur ab 500m von Siedlungen erlaubt da sie das TV störten. Um 1980 herum.

Gruß

gecko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten