Powerbox Mercury + 4 Sat +TM1000 an DX18 binden...wie?

Ramius

User
Hallo zusammen,
das Binden der Powerbox incl. der 4 Sats erklärt sich selbst und geht problemlos. Nur das TM 1000 wehrt sich.
Das TM 1000 habe ich ( wie in der Anleitung beschrieben) einmal über den 4 poligen X Bus Ausgang des TM mit dem 4 poligen Telemetrieanschluß der PB und dem 3 poligen Dataport Ausgang des TM und dem 3 poligen (Servostecker) an der PB Telemetrie verbunden.

1. Weiß jemand, wie das konkrete Bindverfahren vonstatten geht....also z.B. PB anschalten, Bind Knopf am TM drücken, Bind Menü PB aktivieren, am Sender binden....oder wie auch immer?
ich habe schon allerhand probiert, nur gelingen mag es nicht.

2. Der X Bus Eingang des TM ist mit dem PB Anschluß belegt. Wenn ich nun ein Vario anschließen möchte, nutzt dieses auch den einzigen X Bus Anschluß am TM, der nun aber schon
belegt ist. Kann man da ein Y- X Bus basteln?

Danke für eure Hilfe!
 

Ramius

User
Ein benachbarter Vereinskamerad las hier mit und rief mich an. Danke Matze!
Die Auflösung des Knotens werde ich hier für die Nachwelt niederschreiben.

1. Das TM NICHT!!! anschließen!
An den Dataport des TM das Kabel anstecken (3polig). Das ist das Kabel, mit dem man auch die Verbindung zum Dataport eines
Spektrumempfängers herstellt.
Nun steckt man den Servostecker der vom TM Dataport kommt nicht in die PB sondern verbindet ihn mit einem Y Servokabel.
In die andere Seite des Y steckt man einen Bindplug! Das erspart das frickelige gedrücke der Bindtaste. Der 3. Anschluß bleibt
leer.

2. An den Telemetrie X Bus der PB das 4polige X Buskabel anstecken. Aber nur an die PB! Noch nicht ans TM!

3. Sender einschalten und in das Bindmenü gehen. Bis zum Punkt Binden aber noch nicht ausführen!

4. Die PB in den Bindemodus versetzen. Alle Sats blinken jetzt!

5. Nun das 4polige X Bus Kabel aus der PB mit dem X Bus Eingang des TM verbinden! Auch das TM blinkt jetzt!

6. Bindtaste am Sender drücken

7. Fertig
 
zur Info,

dieselbe beschriebene Methode funktioniert auch am 3 poligen Tele Anschluss der PB Mercury

hat den Vorteil, dass man dann den Xbus Anschluss des TM 1000 frei hat und an diesen dann andere Sensoren (Beispiel Vario) anschliessen kann

Gruss
Peter
 

Ramius

User
Hab nach dem Binden die 3polige Verbindung zwischen dem Dataport des TM und dem 3poligen Telemetrieanschluß der PB stehen lassen. An den X Bus vom TM ist das Vario. Der PB X Bus bleibt leer. In der Telemetrie Autokonfig wird das Vario dann auch im Nachhinein erkannt. Somit hat sich die Frage nach einem Y-XBus erledigt.
Funktioniert alles bestens!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten