Pilot RC Decathlon 150 (381cm Spannweite)

Niki77

User
Hallo zusammen,

ich bin an einer Decathlon 150 (3,8m Spannweite) von Pilot RC interessiert und mich würde interessieren, bei welchen Anbietern ihr eure Pilot RC Dacathlons bestellt habt und wie eure Erfahrungen mit diesen Anbietern sind. Bzw. welche ihr mir empfehlen könnt.

vielen Dank in voraus

Dominik
 

Elneik

User
Hallo Dominik,

Ich Habe meine damals (vor 6 Jahren) direkt bei Bao gekauft, hat alles super geklappt!

Mein Flieger Kollege hatte sich damals die etwas kleinere auch bei Bao gekauft und letztes Jahr dann (durch Absturz) eine neue auch bei Bao.

Die Lieferung war auch dieses mal super, nur die Bausatz-Qualität war bei der neuen Maschine nicht mehr so gut wie bei der ersten, da waren diverse Klebestellen nicht in Ordnung,

Ansonsten ein super Flugzeug, macht einfach nur Spaß!

Gruß Andreas
 

Niki77

User
Danke für die info Andreas. Welche Motorisierung hast du bei deiner Decathlon? Hätte vor einen DA-120 einzubauen. Was meinst Du? Zwar hätte ein DLE 120 einen nicht ganz so harten Lauf, aber zum Hovern reicht die Leistung nicht ganz. Und nachdem ich es einfach liebe zu hovern, denke ich dass der DA-120 besser ist, oder?

Gruß
Dominik
 
Hi Dominik,
Ich darf mal für meinen Flieger- Freund Andreas antworten.
Seine 3,8m Decathlon ist mit einem DLE 170 motorisiert. Damit geht wirklich alles.
Den DLE 120 hatte ich in meiner 3,1m Decathlon. Damit war sie ausreichend motorisiert, wog aber auch nur ca. 16- 17 kg.

Gruß Holger
 

Niki77

User
Hallo Holger,
vielen Dank für Deine Antwort.

Eines würde mich noch interessieren.... Wie genau geht man vor, den Motor bei der Decathlon einzubauen?
Ich habe gesehen, dass der Motorspant noch nicht verbaut ist.....
Wie gehe ich dabei vor, damit ich dann eine perfekte Fluchtung zwischen Spinner und Motorhaube habe, da der Motorspant ja recht variabel einzubauen ist.
Muss ich mich dann für den korrekten Sturz und Seitenzug nach der Motorhaube richten oder wie geht das genau? Hab das Ganze noch nicht so verstanden wie man hier den Motor korrekt einbaut....

Dank schon in voraus

Gruß Dominik
 

Elneik

User
Hi Dominik,

Ich habe mich nach der Motorhaube gerichtet,

Hier mal einige Bilder, (war damals auch mein erstes Großmodel)

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • Motor_1.jpg
    Motor_1.jpg
    360,3 KB · Aufrufe: 204
  • Motor_2.jpg
    Motor_2.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 162
  • Motor_3.jpg
    Motor_3.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 183
  • Motor_fertig.jpg
    Motor_fertig.jpg
    312,6 KB · Aufrufe: 187
  • Haube_1.jpg
    Haube_1.jpg
    357,8 KB · Aufrufe: 188
  • Haube_2.jpg
    Haube_2.jpg
    475,5 KB · Aufrufe: 183

Niki77

User
Hallo Andreas,

vielen Dank für die haufen Bilder.
Und wie genau hast Du ermittelt, wie weit der Motorspant nach vorne oder hinten muss?? Wie misst man sowas aus, wo man den Spant dann hinklebt. Noch dazu wenn mann Sturz und Seitenzug auch noch mitbedenken muss? Kenn das nur so dass der Motorspant fix ist, dann setzt man den Motor drauf, stülpt die Motorhaube drüber und sieht dann ob noch untergelegt werden muss. Aber bei der Decathlon hängt man da ja völlig in der Luft, da ja die Befestigung für den Motorspant überlänge hat. Und ich kann ja den Spant nicht einfach mal irgendo ankleben und dann erst Motorhaube drüber und schauen ob ich zuweit drin oder draußen bin. Und wenn ich aber die Motorhaube zuerst draufsetze und von der ausgehe, wie kann ich dann am Motorspantträger anzeichnen wo genau der Spant hingeklebt werden soll????? Da komm ich nicht so ganz mit wie das gehen soll.

Danke schonmal für die Erklärung:D

Gruß Dominik
 

Elneik

User
Hallo Dominik,

Ich habe mir eine Klemme aus Holz gemacht und damit Seitlich den Motorspannt fixiert, dann kannst du die Haube aufsetzen und den Spannt entsprechend ausrichten, anschließend einkleben und mit Kohle-Rohwings verstärken

Gruß Andreas
 

Niki77

User
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Antwort. Hast Du evtl. ein Foto von dieser Klemme für den Motorspannt. Würd mich mal interessieren wie die aussieht. Hast Du den Motor zuvor an den Motorspannt festgeschraubt oder erst als der Spant eingeklept war?

Gruß Dominik
 

Elneik

User
Motorspannt

Motorspannt

Bilder von der Klemme hab ich nicht gemacht, ich hab links und rechts ein Holzbrett genommen welches nach oben und unten über den Motorspannt raus ragt, in diese "Überlappung habe ich je ein 5mm Loch gebohrt und mit einer Gewindestange verbunden. Dann hab ich den Motorspannt lose eingesetzt und die beiden Seitenteile verspannt, dann die Bella senkrecht hinhängen, Haube drauf und Messen.
Ist eigentlich kein großer Akt wenn du genug Platz hast, Die 3,82m Decathlon ist schon ein riesen Brocken!
Das Ergebnis siehst du oben auf dem Foto;)

ps: Ich hab dir die "Zwinge" mal Skizziert

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • Zwinge.jpg
    Zwinge.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 92

Niki77

User
Hallo Andreas,

vielen Dank dass Du dir die Mühe gemacht hast und mir so eine ausführliche Skizze gezeichnet hast. Ist echt eine klasse Idee mit der Zwinge. Da wär ich garnicht drauf gekommen. So einfach wie es ist, so genial ist es:D
Ja ich bin schon gespannt auf die Decathlon. Vorallem wie imposant ihre Größe ist. Hab sie noch nie in life gesehen. Freu mich schon wenn der Bausatz da ist. Wird aber noch ein bißchen dauern bis sie ankommt....:cry:

Gruß Dominik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten