MIGFritz
User
Moin zusammen
So, da isser endlich: Der PACER!
Der PACER kommt aus einer Zeit der ersten kleineren Fernsteuerkomponenten und der somit in den 70zigern entstandenen 1/2A Klasse. Die kleinen Flieger dieser Klasse mit den COX'ern und Flugeigenschaften wie die großen RC1 Flieger spalteten damals die Lager. "Gut fliegende Flugzeuge müssen groß sein." Die Meinung findet man auch heute noch oft genug. Aber denkste, mit den kleinen Kisten kann man damals wie auch heute noch ganz gut den Laden aufmischen :-). Die Grenze ist meist nur der Pilot. Der Plan vom PACER wurde 1974 im RCM veröffentlicht. Das Modell gabs aber wohl auch'ne Zeit als Bausatz.
Irgend wann hatten mein Kumpel und ich die Idee einen kleinen Flitzer mit Verbrenner zu bauen. Durfte gerne alt sein und wenn schon dann auch mit richtig altem Antrieb. Der nun schon 42 Jahre alte PACER war unser Kandidat. Der Antrieb ist allerdings nicht mehr 1/2A tauglich. Regelkonform geht's bei 1/2A nur bis 0,8ccm. Wir haben uns für den PAW Diesel mit 1ccm entschieden. Der hat zwar etwas weniger Leistung als die besten 0,8er COX'er, aber das haben wir durch einen etwas verkleinerten Flieger wieder ausgeglichen ;-). Unser PACER ist auf 86% verkleinert, und kommt mit dem etwas schwereren Motor fast ohne Blei aus (10g im Heck). Das hätte man wahrscheinlich durch noch besseres Komponenten-Tetris auch noch vermeiden können. Der Aufbau ist wie im Original, also Holzrumpf mit Styro Fläche. Allerdings haben wir die Fläche mit Balsa beplankt, das war früher nur mit Bespannung vorgesehen. Das Finish hat mein Kumpel nicht 1/2A sondern 1A mit Folie gemacht :-). Cooler Job!
Flugverhalten:
Der angegebene Schwerpunktbereich paßt zum Einfliegen ganz gut. Kann danach wunschgemäß feinjustiert werden. Gesteuert werden Quer, Höhe und Seite.
Die Kiste fliegt trotz der bei uns etwas höheren Flächenbelastung lammfromm. Keinerlei Zicken.
Die Querruder wirken seeeeeehr gut. Große Ausschläge braucht man da nicht.
Unser dem grünen Gewissen folgende Antrieb (Dieselmaschine mit hohem Wirkungsgrad und somit Ressuorcen-sparend; wir fliegen mit 20ml locker 6 Minuten) ist zwar nicht der schnellste, aber durchzugstark und dank des Drosselvergasers auch super im Gas regelbar. Die kleine Zwiebacksäge ist vom Sound ein Genuß. Aber immer schön vorsichtig beim anwerfen. Man glaubt ja nicht, was ein so kleiner Motor einem auf die Finger kloppen kann!
Tchnische Daten:
Spannweite 92cm
Länge 69cm
Gewicht 550g
Flächenbelastung ca. 55g/dm2
Gruß
Andreas
So, da isser endlich: Der PACER!
Der PACER kommt aus einer Zeit der ersten kleineren Fernsteuerkomponenten und der somit in den 70zigern entstandenen 1/2A Klasse. Die kleinen Flieger dieser Klasse mit den COX'ern und Flugeigenschaften wie die großen RC1 Flieger spalteten damals die Lager. "Gut fliegende Flugzeuge müssen groß sein." Die Meinung findet man auch heute noch oft genug. Aber denkste, mit den kleinen Kisten kann man damals wie auch heute noch ganz gut den Laden aufmischen :-). Die Grenze ist meist nur der Pilot. Der Plan vom PACER wurde 1974 im RCM veröffentlicht. Das Modell gabs aber wohl auch'ne Zeit als Bausatz.
Irgend wann hatten mein Kumpel und ich die Idee einen kleinen Flitzer mit Verbrenner zu bauen. Durfte gerne alt sein und wenn schon dann auch mit richtig altem Antrieb. Der nun schon 42 Jahre alte PACER war unser Kandidat. Der Antrieb ist allerdings nicht mehr 1/2A tauglich. Regelkonform geht's bei 1/2A nur bis 0,8ccm. Wir haben uns für den PAW Diesel mit 1ccm entschieden. Der hat zwar etwas weniger Leistung als die besten 0,8er COX'er, aber das haben wir durch einen etwas verkleinerten Flieger wieder ausgeglichen ;-). Unser PACER ist auf 86% verkleinert, und kommt mit dem etwas schwereren Motor fast ohne Blei aus (10g im Heck). Das hätte man wahrscheinlich durch noch besseres Komponenten-Tetris auch noch vermeiden können. Der Aufbau ist wie im Original, also Holzrumpf mit Styro Fläche. Allerdings haben wir die Fläche mit Balsa beplankt, das war früher nur mit Bespannung vorgesehen. Das Finish hat mein Kumpel nicht 1/2A sondern 1A mit Folie gemacht :-). Cooler Job!
Flugverhalten:
Der angegebene Schwerpunktbereich paßt zum Einfliegen ganz gut. Kann danach wunschgemäß feinjustiert werden. Gesteuert werden Quer, Höhe und Seite.
Die Kiste fliegt trotz der bei uns etwas höheren Flächenbelastung lammfromm. Keinerlei Zicken.
Die Querruder wirken seeeeeehr gut. Große Ausschläge braucht man da nicht.
Unser dem grünen Gewissen folgende Antrieb (Dieselmaschine mit hohem Wirkungsgrad und somit Ressuorcen-sparend; wir fliegen mit 20ml locker 6 Minuten) ist zwar nicht der schnellste, aber durchzugstark und dank des Drosselvergasers auch super im Gas regelbar. Die kleine Zwiebacksäge ist vom Sound ein Genuß. Aber immer schön vorsichtig beim anwerfen. Man glaubt ja nicht, was ein so kleiner Motor einem auf die Finger kloppen kann!
Tchnische Daten:
Spannweite 92cm
Länge 69cm
Gewicht 550g
Flächenbelastung ca. 55g/dm2
Gruß
Andreas