P200 macht Startprobleme - Startermotor ?

...hallo Jetspezialisten -
von mir als Rooki ne frage an die Spezialisten folgendes Szenario hat sich grad abgespielt:

Der Ersteflug klappte Problemlos, auch die Turbine lief einwandfrei - abgeschaltet wurde normal durch Trimmung - dann ne Stunde gestanden.

Dann wollte ich den zweiten Flug machen - folgendes Phänomen während dem hochlaufen :

Kerostart wird zwar "mit Strom versorg" Kontakt scheint vorhanden, Pumpe läuft fördert auch Kero, nachdem das Kerostart Ventil geschaltet hat, jedoch springt der Startermotor nicht an ... sehr seltsames Phänomen - das ganze wird nur einmal gemacht, also nicht wiederholt von der eCU.
Danach "leuchtet" dir rote LED konstant rot -

Habe das ganze prozedere nochmal 4 mal wiederholt - selbes Phänomen, scheint zwar zu glühen, Pumpe fördert kurz Kero in Kerostart - jedoch der Startermotor rührt sich nicht...

angeschlossen ist alles korrekt,
Lipo Akku der Turbine ist "voll" grad mal 10 Minuten im Flug vorher in Betrieb gewesen, die GSU meldet als letzten Abschaltgrund auch nichts anderes, als dass ich sie beim letzten Flug abgeschalten habe -
startversuche und Startabbrüche werden von der GSU nicht angezeit, und der Akkku wird auch als OK von der GSU betrachtet.

Habe nun mal den Kerozünder ausgebaut - ist OK -
wird heiss.
das Ganze wieder verbaut, selbes phänomen,

Turbine hatte ich anscheinend durch die 5 sTartversuche nicht geflutet, kam kein Kero raus, nachdemsie auf dem der nase stand.

Bin nun mit dem Latein am Ende -

hatte auch leider kein Testmenü gefunden, bei Jetcat, mit dem ausser der Pumpe evtl. der Startermotor getestet werden könnte ?

Gibt es da Möglichkeiten den Startermotor zu testen ?

Wie gesagt, ist jetzt erst insgesamt der 3 Lauf der Turbine.

Mal schauen, was Ihr sonst noch für Tipps parat habt -
bin gespannt.
 
Hallo,

der Startermotor läuft bei Druck auf den Taster der kleinen LED-Verteiler Platine oder beim Drücken auf "Ignition/Starter" der GSU.

viele Grüße
Andreas
 
.danke für den Tip, das stand nicht mal im Manual !

..(sorry das Manual gibt eh viel zu wenig her, wenn es um
Fehlersuche geht !!)

aber ich konnte mittlerweile den Fehler gewaltig eingrenzen:

Habe nun nochmals alles versucht zu checken:

Über das Testmenü:

- Spritpumpe ist OK (fordert)
- beide Ventile schalten - also OK
- ebenfalls der Kerozünder ist OK - kein Fehler

... dann nochmals versucht über GSU direkt zu starten - folgendes Fehlerbild, sobald er im Zündvorgang steckt,
versucht die ECU den Anlasser zu starten - dies wird mit einer Fehlermeldung angezeigt über GSU:
Low RPM - danach ist Sense....

Hatte dann nochmal versucht, den Startermotor über die zuvor genannten Varianten zu betätigen - leider ohne Erfolg, Anlasser regt sich nicht.

Nach einer Überprüfung ob es vielleicht an der ECU liegt - habe ich mich nochmals versichert über Spannungsmessung am Multiplexstecker, welcher in die Turbine geht ... hier liegt bei gedrücktem Taster etwa 8 Volt an - Spannung steht somit -

das Prob sollte also zwischen Mux-Stecker-Turbine und Startermotor liegen...werde das Teil nun zu JetCat schicken.
(so what die P200 hat nicht mal 10 Liter Sprit gesehen und schon ist was defekt --- Muphys LAw :) )
 
...noch ein Nachtrag:

Turbinenakku schliesse ich aus, hab "nur 700mAH Nachgeladen, nach 7 Minuten Flug !
ESD Probleme gab es bisher auch nie.
 
Hallo Stefan

Das Problem hab ich auch mit der 200er. Unsere beiden sind ja aus de selbe Serie. Meine Versucht auch zu Starten und dan wird LOW RPM angezeigt. das ganze kann man 3-4mal wiederholen. Hab dann alles nochmals ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, und siehe da, die Turbine lief. Lass es mich wissen was Cat dazu sagt.

Gruss Rino
 
puhh, wenn so einfach gewsen wäre - hab ich ja auch gemacht - trotzdem kein erfolg, wie gesagt, der Startermotor lässt sich nicht mal über direkte Ansteuerung, also über den Taster zum "laufen" bringen.

Ich geh jetzt in die Garage und baue ECU und Turbine aus, und übergeb das an JetCat.
 
Stefan, hast du mal daran gedacht, das evt der Startermotor verreckt ist?
Sind ja generell nicht die hochwertigstenMotoren, die in allen Bienen verbaut werden.
Versuche mal den Startermotor direkt mit einem Akku anzusteuern, evt. weißt du dann schon mehr.
Gruß Dirk
 
Versuche doch mal den Startermotor von Hand zu verdrehen.
Vielleicht hat sich nur der Ausrücker verklemmt.
Oder der Motor steht in einer sagen wir mal blöden stellung und bekommt keinen Kontakt über die Schleifer.
Verdrehe mal den Motor von Hand und versuchs nochmal.
 
...hab sie ausgebaut - konnte das Turbinenrad von hand ohne Probleme drehen -
nachdem ich das Sieb runter hatte - sorry aber ich kann nicht jedesmal das Sieb runternehemen, deswegen nur weil sich was verrückt - werd berichten was es war...
 

Ralle1

User
Hallo

kann es sein das sich das sieb verkantet hat.!? Hatte ich bei meiner 160er auch schon. Versuch es mal ohne Sieb zu starten..

Gruß Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten