OS Max FS-120 Surpass geht aus

sante

User
Hallo,

habe jetzt in meine Mustang Spw ca.1,70 einen OS Max FS-120 Surpass eingebaut. Die Pumpe habe ich abgeklemmt, da sie nicht gut funktioniert, nur den Rücklaufschlauch für zuviel geförderten Sprit zurück zum Tank habe ich drangelassen.
Ich benutze Sprit mit 8 % Nitromethan und 15 % Öl.
Propeller ist eine 14x10.
Der Vogel wiegt damit 4,2 kg und fliegt mit dem Motor eigentlich sehr schön.
Mein Problem ist aber, dass der Motor nach einiger Zeit fliegen einfach aus geht, obwohl er vorher sehr gut läuft.
Was kann dass sein?

Gruß, Sante
 
Hi _Sante

Wenn der Motor ausgeht schau mal wieviel Sprit noch im Tank ist wenn er das immer an der selben stelle macht ist Dein Tank vieleicht zu tief eingebaut und er kann nicht mehr richtig ansaugen.
Versuch mal wenn er ausgegangen ist das Modell hinten aufbocken das der Tank höher kommt und dann anwerfen, wenn er dann kommt ist der Tank zu tief
 
Hallo Sante,

hast Du einen Surpass 2 ?
Bei dem soll die Pumpe gelegentlich Zicken machen.
Abhilfe hat bei einigen der Einsatz einer externen Pumpe
gebracht, z.B. eine Perry-Pumpe.
Wenn der original Vergaser ohne Pumpe betrieben wird,
kann es sein, daß in machen Situationen nicht genügend
Kraftstoff zu Verfügung steht. Die Pumpe ist ja nicht ohne
Grund da und einfach weglassen hat Konsequenzen.

Dann gib mal ein paar Details bitte....

Viele Grüße
Klaus
 
N1700SCR schrieb:
Hallo Sante,

hast Du einen Surpass 2 ?
Bei dem soll die Pumpe gelegentlich Zicken machen.
Abhilfe hat bei einigen der Einsatz einer externen Pumpe
gebracht, z.B. eine Perry-Pumpe.
Wenn der original Vergaser ohne Pumpe betrieben wird,
kann es sein, daß in machen Situationen nicht genügend
Kraftstoff zu Verfügung steht. Die Pumpe ist ja nicht ohne
Grund da und einfach weglassen hat Konsequenzen.

Dann gib mal ein paar Details bitte....

Viele Grüße
Klaus


Hi

Ich habe auch einen OS FS 120 mit Pumpe (alte Version)

Bei mir ist die Pumpe aber nicht in Betrieb und der Motor
funtioniert trotzdem
 

sante

User
Ja,
ich habe es auch schon öfters gehört, dass diese Motoren auch ohne Pumpe einwandfrei laufen.
Ich werde mal versuchen ob er anspringt auch wenn nur wenig Sprit im Tank ist.
Überhitzung ist auch ein guter Einwand. Wie kann ich das überprüfen ob er zu heiß wird?

Gruß Sante
 

wiwi

User
Der Surpass 2 ist wohl einer der schlechtesten Motoren die O.S. je gebaut hat. Das Problem ist allerdings die Pumpe sowie der Vergaser. In Deutschland wurde vom Surpass 2 nur die Pumpenversion verkauft in anderen Ländern (USA) gab es auch eine Version ohne Pumpe die hatte aber einen anderen Vergaser der wesentlich einfacher aufgebaut war.
Ob der surpass 2 ohne Pumpe läuft habe ich nicht probiert, auch wenn er am Boden laufen würde ob er es dann auch in der Luft sicher tun würde ???????
Ich habe an meinem Surpass 2 die Pumpe stillgelegt und den Vergaser gegen einen Webra Vergaser vom 120ger 2-Takter ersetzt. Damit ist er erstmal gelaufen ohne ständig schlagartig abzustellen was übrigens nie etwas damit zu tun hatte das er zu heiß wurde Sprit fehlte, Tankposition oder sonst etwas.
Der wechsel des Vergasers eliminierte alle Probleme die ich hatte einzig das Saugverhalten sprich der unterschied zwischen Normalfluglage und senkrechten Flug war zu groß so das ich ihm noch eine Perry- Pumpe spendiert habe. Damit konnte ich den Motor sauber einstellen und er stellte nie mehr ab.
An deiner Stelle würde ich versuchen die Pumpe stillzulegen, stattdessen eine Perry-Pumpe montieren und damit den Orginalvergaser zu füttern - diese "kombination" hatte ich nicht versucht könnte aber funktionieren.

Gruß Harald
 

wiwi

User
Ich hatte meine im Modellbauladen "um die Ecke" erstanden - wenn nicht dann schau mal im online shop bei Lindinger ( Österreich ) der hat die Pumpe auch im Programm.

Gruß Harald
 

sante

User
Perry-Pumpe

Perry-Pumpe

so, dann will ich mal so eine Perry-Pumpe ausprobieren.
Nun gibt es aber mindestens zwei verschiedene (siehe www.mr-rc.de/Perry.htm) und ich weiß nicht welche ich nehmen soll.
Da gibte einerseits die vibrationsgesteuerte VP20, die besonders für Viertakter geeignet sein soll.
Andererseits gibt es aber auch die VP30, die mit dem Druck aus dem Kurbelgehäuse angetrieben wird, wozu man aber einen Drucknippel am Kurbelgehäuse anbringen muss.
Welche Pumpe habt Ihr denn so und was für Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?


Gruß
Sante
 

wiwi

User
Ich hatte die unterdruckgesteuerte. Mit der Vibrationsgesteuerten habe ich keine Erfahrungen. Beim 120ger Surpass 2 hatte ich die Pumpe Stillgelegt und einige Teile entfernt - weis jetzt aber nicht mehr genau was da alles drin war. Auf jeden fall ein kleines Zahnrad was die Orginalpumpe antrieb sowie die kleine Feder und die orangenen Plastikkugel . Einen der Orginalanschlussnippel habe ich verschlossen den anderen habe ich als Druckanschluß für die Perrypumpe verwendet.
Enferne bitte auch am Vergaser die Düsennadel und den Düsennadelstock - bei meinem Vergaser waren dort immer irgendwelche Sulzige / Geleeartige rückstände zu finden. Wo die herkamen oder entstanden sind keine Ahnung.
Jedenfalls lief mein Motor nach umbau Problemlos. Ich hatte allerdings erst den Vergaser gewechselt und dann die Pumpe montiert. Mit der Perrypumpe und Orginalvergaser habe ich leider nicht experimentiert.
Bitte schreib doch von deinen Erfahrungen den es gibt doch einige verzweifelte Surpass 2 Besitzer die davon profitieren könnten. Mein Motor war jedenfalls im Orginalzustand nicht fliegbar weil eben unzuverlässig.
Nach umbau nicht wiederzuerkennen


Gruß Harald
 

sante

User
Hi Harald,

danke für die Info.
Das habe ich gehofft, dass man einen der Pumpenanschlüsse auch zum Antreiben der Perrypumpe verwenden kann.
Dann werde ich wohl auch die Druckgesteuerte nehmen,
denn das mit der Vibrationsantrieb finde ich ein bischen zweifelhaft.
Ich werde dann berichten ...


Gruß
Sante
 
Perry-pumpe

Perry-pumpe

Ich hab seit Jahren die "Schüttel-Pumpe" und bin super zufrieden damit. Oft reicht es aber den Motor einfach 2 Zacken fetter zu betreiben. DAnn läuft er durch.

Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten