OS MAX 40 PS 15320: Sammlerstück?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!

Wer kennt diesen Motor?

Er war mal speziell für Pylonracer von OS hergestellt worden und ist deshalb wohl eher eine Seltenheit.

Ich möchte ggf. den Motor verkaufen und in gute Hände abgeben, kann den Wert aber nicht einschätzen. Werden diese Motoren überhaupt noch für P-Racer verwendet? Er kennt nur eins: Vollgas bei Drehzahlen am Anschlag!

Ich finde kaum Infos, am ehesten auf dem U.S. Markt, wobei ich keine Ahnung habe ob dieser OS eher was für Sammler ist, da er phantastisch aussieht, „neu“ und selten ist.

Wäre dankbar, wenn mir Jemand zum Motor, dessen Nutzbarkeit und Wert was sagen könnte, sonst landet er bei mir in der Vitrine.

Grüße!

Frank
 

Anhänge

  • IMG_5828.jpeg
    IMG_5828.jpeg
    297,7 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_5829.jpeg
    IMG_5829.jpeg
    259,5 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_5825.jpeg
    IMG_5825.jpeg
    419 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_5826.jpeg
    IMG_5826.jpeg
    217,2 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_5827.jpeg
    IMG_5827.jpeg
    470,1 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_5830.jpeg
    IMG_5830.jpeg
    501,2 KB · Aufrufe: 117
Hallo Frank,
ein sehr schönes und tatsächlich seltenes Exemplar hast du da. Der Motor kam 1992 auf den Markt. Meines Wissens ist das der letzte Pylonmotor von OS. Ein Sammler, der noch keinen hat, gibt dafür gern mal ein paar Hunderter aus.
Beste Grüße
Andreas

p.s. Vollgas heißt hier übrigens 25-30000 Umdrehungen an einer 7x7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere, haben die Japaner den Motor '93 auf der WM in Ö geflogen, zu Hochzeiten von Nelson und IR. Allerdings haben sie damit keinen Blumentopf gewonnen, lag aber auch am Fliegen ..

Japsen_Pylon.jpg
 
Danke Rainer,


zum Laufenlassen ist der Motor viel zu schade und beim PR Fliegen würde ich mich wohl zeitnah übergeben 🤢.

Aber allein die Qualität damals und der Saugeinlass hinten ist für mich eine Show. Das dort kein Luftfilter drauf war verwundert etwas.

In meiner KATO Curare würde er optisch super reinpassen, aber das lass ich mal sein…

😎🙌
 
Hi!

Hier sollte der OS 40 PS wohl mal verbaut werden, ein alter Palatin, Hersteller unbekannt. Ich meine aber, dass das Modell mit dem Motor übermotorisiert wäre, oder weiß da Jemand Näheres ?

😎🙌
 

Anhänge

  • c0942aa8-887c-4b24-9fd9-ab6b5da468d2.jpeg
    c0942aa8-887c-4b24-9fd9-ab6b5da468d2.jpeg
    60,9 KB · Aufrufe: 76
  • 78ab9736-4be1-43c9-ad39-bc69fdb0d6ee.jpeg
    78ab9736-4be1-43c9-ad39-bc69fdb0d6ee.jpeg
    76 KB · Aufrufe: 72
enthält paar interessante Informationen
Hallo Frank,
ich finde da leider nichts.
ein alter Palatin, Hersteller unbekannt.
Der Fesselkunstflieger ist noch seltener als der Motor. Weißt du gar nichts über das Modell, ist der gar von Claus Maikis selbst gebaut worden? Der wurde damals Mitte der 70er mit einem SuperTigre ST G21/46 betrieben. Heute würde man stattdessen einen OS LA46 nehmen. Der PS 40 könnte dafür falscher nicht sein. Schon die Propeller zum Vergleich: 12x6 vs 7x7

Interessante Devotionalien hast du da
Andreas
 
Lieber Volker, zur Klarstellung: es geht mir um den Motor, nicht um den Palatin, von dem ich dachte, dass derartige Motoren hier auch eingebaut wurden. Klar ist das ein Lassoflieger. Wurde der OS nur in Pylonracer verbaut?

😎🙌
 
Liebe Kollegen,

der Palatin gehörte meinem verstorbenen Fliegerfreund, weshalb ich hier leider keine weiteren Informationen habe. Keine Ahnung was dort früher verbaut war oder verbaut werden sollte, was auch jetzt nicht geplant ist.

Ich frage mal präziser unsere älteren Kollegen:

In welche Pylonracer wurde so ein Motor in den 90gern verbaut?

Wie verbreitet war dieser Motor damals?

Wie waren die Erfahrungen mit dem Motor ?

Was kostete früher der Motor?

Welche Haltbarkeit hatte der Motor bei adäquater Pflege und Umgang.


Es gibt über diesen OS so gut wie keine Informationen, was für OS Motoren eigentlich untypisch ist.

Davon leite ich ab ob der Motor einen Sammlerwert hat oder nicht oder, wie Rainer empfohlen hat, vielleicht sogar in der Vitrine landen sollte.

Danke für alle Infos!

Grüße!

😎🙌
 
Hallo , schau mal hier :


Bei Pylon Racing unter F3D Engines findest du was.

Der Motor ist recht selten -
Fliegen wird den keiner mehr, die Leistungscharakteristik ist nicht auf große Props ausgelegt, da gibts andere Motoren die das besser können. Aktuelle Rennmotoren haben aber auch mehr Leistung und sind haltbarer, da macht es auch keinen Sinn.
Beim Hepperle steht 2,34 kW bei 26.000 Touren - in dem Bereich sollte der auch betrieben werden, da brauchst du dann auch an und an Ersatzteile, die es aber nirgends mehr gibt.
Also Sammlerstück.
Preis kann ich dir nicht genau sagen, war bestimmt teuer. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben mit Rohr und Krümmer im Paket um die 1000DM

Den Motor in einen Fesselflieger zu bauen ist wie einen F1 Motor in einen Traktor zu hängen.. Völlig entgegengesetzte Auslegung..
 
Hallo Rennsemmel!

Herzlichen Dank für diese differenzierte Antwort der User (kleiner Gruß an Volker 😃)

Ich kann diesen Antrieb, den ich bisher nicht kannte, nun besser einordnen.

Erstmal ab in die Vitrine!

Grüße!

Frank

👍👍😎🙌
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten