OS FS 91 Surpass geht schlagartig aus.

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem OS 4-Takter FS 91 Surpass (ohne Pumpe) das Problem, dass dieser im Leerlauf nach mehreren Sekunden (ca. 30) schlagartig aus geht.

Ist der Motor dann zu fett oder zu mager eingestellt????

Ich habe sowohl die Hauptdüsennadel als auch die Leerlaufschschraube nachgestellt, jedoch ohne Veränderung.

Wenn er im Leerlauf zu fett läuft, dann müsste er doch bei der Gasannahme qualmen und "stotternd" hochdrehen, oder???
Wenn er im Leerlauf zu mager eingestellt ist, würde er doch die Drehzahl (im Leerlauf) ansteigen lassen und dann ausgehen, oder???

Die Kraftstoffschläuchs habe ich bereits getauscht und den Vergaser durchgepustet.

Der Motor wird mit meinem Standardtreibstoff: 15% synth.Öl, 15% Nitro und der OS 4Taktkerze betrieben. Das Ventilspiel habe ich auch schon kontrolliert, ist in Ordnung.

Vielen Dank für Eure Tipps. :)
 
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem OS 4-Takter FS 91 Surpass (ohne Pumpe) das Problem, dass dieser im Leerlauf nach mehreren Sekunden (ca. 30) schlagartig aus geht.

Ist der Motor dann zu fett oder zu mager eingestellt????
...

Na ja, 30 Sekunden sind schon eine recht lange Zeit im Leerlauf. Dein Motor geht also nicht schlagartig aus, sondern nach einer langen Leerlaufphase.

Zu fett oder zu mager?

Verwendest Du den Auspuffdruck zur Druckbeaufschlagung des Tanks? Dann wäre die Vermutung, dass der Druck abbaut und der Motor dadurch abmagert.

Aber egal, einfach den Leerlauf etwas fetter machen. Ist das Problem weg, war die Einstellung zu mager. Wird es schlechter, einfach in die andere Richtung drehen. ;)

:) Jürgen
 

hahgeh

User
Du kannst auch mal was anderes probieren: Kneife mal im Leerlauf den Spritschlauch ab. Idealerweise sollte er fast ohne Drehzahländerung weiterlaufen und dann ausgehen, wenn du nicht wieder den Sprit freigibst. Er darf aber auch ein kleines bisserl hochtouren, dann stünde er im normalen betrieb eher fett.

Diagnose läuft dann so: Dreht er arg hoch nach dem abkneifen, steht er zu fett - geht er fast sofort aus nach dem abkneifen, steht er zu mager.

Das ist eigentlich der beste Test, den ich kenne.

Gruß
hg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten