Hallo!
Mein OS FS-40 läuft im Vollgasbereich nicht sauber. Er fängt immer an zu stottern, als wäre er zu mager eingestellt.
Im Teillastbereich gibt es keine Probleme.
Eine fettere Einstellung hilft auch nicht, lediglich im Teillastbereich läuft der Motor dann auch schlecht (zu fett).
Das Problem tritt bereits am Boden auf. Es lässt sich keine vernünftige Gemischeinstellung zu finden, der Motor stottert ständig ein wenig.
Wenn das Gemisch magerer gestellt wird, nimmt die Drehzahl zwar zu, aber immer ist eine Unruhe vorhanden, die Drehzahl sink kurzzeitig wieder ab.
Diese Drehzahländerungen treten auch bei sehr fetter Gemischeinstellung auf, zu mager ist nicht der Grund.
Und wie bereits geschrieben, tritt das Problem nur im Vollgasbereich auf (so ca. ab 3/4 Gas).
Ich bin ein wenig ratlos, was die Ursache sein könnte....
Als Sprit verwende ich Cool Power mit 5% Nitro und 18% Öl.
Die Luftschraube ist eine 11*6 Master-Airscrew (die billigen von Conrad).
Die Glühkerze ist die für 4-Takter von OS.
Das Modell ist eine Piper mit 140 cm Spw. und 1,65kg Gewicht... (vorbildgetreues Fliegen... ), sozusagen eine modifizierte Kopie der Piper von Graupner Davor war der Motor in einem Fun-Flyer, mit denselben Problemen.
Woran könnte es liegen?
Ventilspiel?
Sprit?
Falscher Prop?
Welche Propeller fliegt ihr auf euren 6,5ccm Viertaktern ?
Danke schonmal für Antworten!
Gruß,
Jan
Mein OS FS-40 läuft im Vollgasbereich nicht sauber. Er fängt immer an zu stottern, als wäre er zu mager eingestellt.
Im Teillastbereich gibt es keine Probleme.
Eine fettere Einstellung hilft auch nicht, lediglich im Teillastbereich läuft der Motor dann auch schlecht (zu fett).
Das Problem tritt bereits am Boden auf. Es lässt sich keine vernünftige Gemischeinstellung zu finden, der Motor stottert ständig ein wenig.
Wenn das Gemisch magerer gestellt wird, nimmt die Drehzahl zwar zu, aber immer ist eine Unruhe vorhanden, die Drehzahl sink kurzzeitig wieder ab.
Diese Drehzahländerungen treten auch bei sehr fetter Gemischeinstellung auf, zu mager ist nicht der Grund.
Und wie bereits geschrieben, tritt das Problem nur im Vollgasbereich auf (so ca. ab 3/4 Gas).
Ich bin ein wenig ratlos, was die Ursache sein könnte....
Als Sprit verwende ich Cool Power mit 5% Nitro und 18% Öl.
Die Luftschraube ist eine 11*6 Master-Airscrew (die billigen von Conrad).
Die Glühkerze ist die für 4-Takter von OS.
Das Modell ist eine Piper mit 140 cm Spw. und 1,65kg Gewicht... (vorbildgetreues Fliegen... ), sozusagen eine modifizierte Kopie der Piper von Graupner Davor war der Motor in einem Fun-Flyer, mit denselben Problemen.
Woran könnte es liegen?
Ventilspiel?
Sprit?
Falscher Prop?
Welche Propeller fliegt ihr auf euren 6,5ccm Viertaktern ?
Danke schonmal für Antworten!
Gruß,
Jan