'Odyssey'-Jet von 'Top RC-Model'

raptor

User
Hi

Frage: Ist bei euch das Schubrohr auch schräg abgeschnitten?

Gruss
Raptor
IMG_1720.jpg
IMG_1721.jpg
 

Klaus1

User
Ja, das ist schräg ab Werk.
 

f3d

Vereinsmitglied
Ich habe aber die Turbine weiter nach vorne eingebaut, damit das Schubrohr bündig mit dem Rumpfende abschließt.
Habe aber auch den duct ausgebaut.

MFG Michael
 

raptor

User
Ja, das ist schräg ab Werk.
Habe mal gelesen (war glaubs auch in diesem Beitrag), dass ein schräges Ende dazu führt, dass der Strahl dann auch schräg abgeleitet wird.
Wenn es aber original ist, sollte es kein Problem sein.

Habe übrigens auch den Duct ausgebaut. Das Rohr habe ich nur für das Foto soweit herausgezogen. Normalerweise ist es weiter drinnen.
Wie weit drinnen sollte es denn sein? Habe gelesen, ca. 1 cm vor Rumpfende, damit es mehr Luft aus dem Rumpf herauszieht, welche nicht durch die Turbine strömt (zwecks Luftzirkulation / Kühlung im Rumpf). Habt ihr das auch so?
 

BulDo

User
Hi, ja habe es auch nicht hinten raus stehen, ca 0,5- 1cm im Rumpf.
Das mit dem Schrägen Rohr und Ablenkung nach unten hat Ingmar Grothe in einem Video gezeigt. Da passiert nichts.

Wäre aber auch verwunderlich, weltweit fliegen wohl ein paar hundert Odysseys, glaube wäre aufgefallen, wenn da was nicht funktioniert.

Grüße
 
Meine ist jetzt fast fertig.
Der Beuteltank fehlt noch.
Was mir aufgefallen ist und so nicht hätte gelassen werden können,
das Steckungsrohr aus Alu vom HR hat im Rumpf sehr viel Spiel.
Konnte mit einer Lage 3M Tape behoben werden.
Die größte Baustelle war das Seitenleitwerk.
Die Auflagefläge Leitwerk-Rumpf war nicht gerade, dazu das Loch oben im GFK viel zu groß.
Ich konnte trotz anziehen der Klemmung das Leitwerk hin und her bewegen, weil die Bohrung am Rumpfausgang halt viel zu groß war und die Flächen nicht aufeinander lagen. Hier musste ich einen Spalt von etwa 2mm mit Harz auffüttern.
Ansonsten für die Größe und der aufgerufene Preis i. O.
 

Anhänge

  • IMG_8547.jpeg
    IMG_8547.jpeg
    616,4 KB · Aufrufe: 63

f3d

Vereinsmitglied
Aus meiner Erfahrung ist es sehr wichtig, dass die Leitwerke als auch die Flächen saugend, besser noch stramm saugend, auf den Steckungsrohren sitzen.
Für das Seitenleitwerk habe ich das Steckungsrohr in die Hülse im Seitenleitwerks fest verklebt und mit 2 Lagen CFK Schlauch eine stramm sitzende Hülse laminiert. Diese Hülse habe ich im Rumpf dann mit dem ausgerichteten Seitenleitwerk stabil festlaminiert. Nun sitzt das Seitenleitwerk sauber auf dem Rumpf und bombenfest. Trotzdem kann ich es leicht zum Transport demontieren.
Auch die Steckung der Höhenruder und der Fläche habe ich mit CFK Rohren absolut spielfrei aufgebaut.
Nur so ist es möglich, dass die Odyssey ohne Eigenleben fliegt. Mit schwammigen Steckungen ist das nicht möglich.

MFG Michael
 

Anhänge

  • Odyssey2.jpg
    Odyssey2.jpg
    423,4 KB · Aufrufe: 95
  • Odyssey3.jpg
    Odyssey3.jpg
    343,2 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:

BulDo

User
Hi,

meine HLW Steckung sitzt stramm, da musste ich nichts auffüttern.
Bei meiner MB 339 von JMB war es leider nötig auch 0,5mm aufzudicken, das hatte ich da per Schrumpfschlauch gemacht.
Wahrscheinlich Tagesform, auch die Auflagen waren bei meinen drei TopRC Fliegern alle bündig.
Die Durchführung für das Sitenruder habe ich auch mit einer Hülse versehen.
War bei meinem Aspire auch so, beim ersten Odyssey habe ich es nicht gemacht, hat auch gehalten, aber das Gefühl war dann doch schon komisch beim schieben.

Grüße
Thomas
 
  • Like
Reaktionen: f3d

f3d

Vereinsmitglied
Das sind und waren die Argumente ein Electron Fahrwerk mit Electron Beinen und Electron Rädern in meine Odyssey zu verbauen.
Das passt perfekt und ist für den rauen Alltagsbetrieb auf Gras, wie gemacht.
Mir ist die Zeit zu schade, mich in der Flugsaison mit dem Chinamüll rumzuärgern.

MFG Michael
 

Klaus1

User
Hallo Michael, wie lange ist denn dein Bugfahrwerksbein von Electron für die Odyssey. Und dein Raddurchmesser vom Bugfahrwerk. Ich habe auch eines für meine Odyssey bestellt. Meines ist 160 mm lang und hat ein 60mm Rad. Diese Kombo ist deutlich kürzer als mein Original Top RC Bugfahrwerk. Damit steht die Odyssey na klar deutlich tiefer vorne.
Meine Startstrecke hat sich dadurch etwas verlängert. Auch das nur 60er Bugrad bremst im Gras na klar mehr wie das Originale von TopRc mit 80mm Durchmesser.
 

f3d

Vereinsmitglied
Ich habe auch ein 60mm Bugrad von Electron.
Mein Bugfahrwerksbein ist ein 170mm langes, Das ich noch mit dem Verbindungsbolzen min. 10mm verlängern könnte.
So wie es mit dem 170mm Bugfahrwerk ist steht die Odyssey leicht nach oben.
Ich habe auch die Auflage des Bugfahrwerks mit einem CFK Winkel zusätzlich verstärkt plus 6mm Flugzeugsperrholz. Damit steht die Kullise auch etwas höher.

MfG Michael
 

Klaus1

User
Ich hatte die Odyssey Kombo von Electron bestellt. Wenn du ein 170er Bein hast, wurde das vermutlich geändert. Mein 160er Bein ist denke ich etwas zu kurz für die Odyssey. Werde mal nach längerem Ersatz schauen.
 
Hallo Klaus,

brauchst nur 5 mm Sperrholz beim Bugrad unterlegen.
Habe ich bei meiner auch so gemacht.
Damit war der Start kein Problem.

Würde sowieso die Bugradaufnahme direkt verstärken. Das verbaute Sperrholz ist eher Blätterteig.
So zumindest bei meiner. Kein Klebstoff zwischen den Holzlagen. Hat gerade mal 3 Flüge gehalten.
 
Servus Christian, kann das nicht verstehen, hier fliegen so viele mit dem JP? Hast du den Gianluca mal angeschrieben?
Ich hab die gleiche Kombi, nur noch nicht gebaut bin gespannt ob es bei mir auch so ist…
Gruß
Michael
 
Hast du den Gianluca mal angeschrieben?

Nein, noch nicht.
Denke mal, der bekommt den Satz auch direkt von JP, da die das FW ja explizit für die Odyssey anbieten.
Habe JP angeschrieben.
mich in der Flugsaison mit dem Chinamüll rumzuärgern.
dann dürftest du wohl auch keine Odyssey kaufen, kommt ja auch auch China;)
Alle JP Fahrwerke in meinem Umfeld sind top i. O., egal ob 1,20m Flieger oder 3m Jet.
 

f3d

Vereinsmitglied
Hier noch ein paar Bilder wie ich die Holzkonstruktion der Odyssey des Bugfahrwerks verstärkt habe. Ich habe alle vorhandenen Spanten mit Gewebe und harz mit dem Gfk Rumpf verbunden und zusätzlich hochwertiges Sperrholz und ein CFK Winkel mit der Holzkonstruktion verklebt.
Das Fahrwerk und seine Befestigung hält härtesten Beanspruchungen stand. :D :D :D :D :D
 

Anhänge

  • 20240414_102343.jpg
    20240414_102343.jpg
    454,7 KB · Aufrufe: 117
  • 20240414_102413.jpg
    20240414_102413.jpg
    399,6 KB · Aufrufe: 115
  • 20240414_102528.jpg
    20240414_102528.jpg
    318,7 KB · Aufrufe: 114

BulDo

User
Hi,
Claudia hat von meinem am letzten Samstag beim Anfliegen in Menzelen eine netter Serie gemacht. (Bildrechte liegen bei ihr, siehe Wasserzeichen)
Dann gib es hier auch mal wieder Bilder, dass die Dinger auch fliegen 😉


Anfliegen MMC Menzelen 13.4.24 062.jpegAnfliegen MMC Menzelen 13.4.24 063.jpegAnfliegen MMC Menzelen 13.4.24 064.jpegAnfliegen MMC Menzelen 13.4.24 067.jpegAnfliegen MMC Menzelen 13.4.24 065.jpegAnfliegen MMC Menzelen 13.4.24 070.jpegAnfliegen MMC Menzelen 13.4.24 071.jpegAnfliegen MMC Menzelen 13.4.24 072.jpegAnfliegen MMC Menzelen 13.4.24 060.jpeg

Das letzte Bild ist das erste, bin nicht fähig es zu verschieben 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten