O.S. Max 75 AX Vibrationen

O.S. Max 75 AX

O.S. Max 75 AX

Hallo Sebastian,

kann erst mal nichts berichten.
Der Motor ist zurück zum Händler. Im oberen Bereich der Buchse hat sich die Chromschicht (oder ist es eine Nickelbeschichtung) teilweise gelöst.
Genau das Problem, wie Du es vorher auch schon beschrieben hast.
Habe einen uralten 61er Rossi, der hat viel gelaufen, da sieht die Buchse noch wie neu aus.
Hoffe ich kriege den Motor schnell zurück. Werde dann weiter berichten.

Gruß

Guido Schneiders
 

matt

User
Moin Guido,

Im oberen Bereich der Buchse hat sich die Chromschicht (oder ist es eine Nickelbeschichtung) teilweise gelöst.
Genau das Problem, wie Du es vorher auch schon beschrieben hast.

Wurde der Motor häufig mit Coolpower-Sprit betrieben? Oder war der etwa neu als er zu dir wanderte?
Die FP-Serie reagierte mit abwerfender Beschichtung wenn man die mit Coolpower betrieb?

Gruß Andreas
 
O.S. Max 75 AX

O.S. Max 75 AX

Hallo Andreas,

der Motor war neu und ich habe ihn mit Aero-Save betrieben.
Bin gespannt was Graupner dazu sagt. Die Garantie war schon abgelaufen.

Gruß
Guido Schneiders
 
Guido,

Graupner wird Dir dann wohl eine neue Buchse berechnen.
Dass die Beschichtung teilweise verschwindet bedeutet allerdings nicht,
dass der Motor (umgehend) Leistung verliert. Man hat da eben
partiell eine Stahlbuchse, die Buchse ist somit dann 'teilbeschichtet'.

Wenn man aber die Drehzahl mißt, sieht man keinen Leistungsabfall.
Hier ist eine Buchse aus einem 'SF' zu sehen, der oben von Andreas genannte
'FP' ist die Variante ohne Kugellager und mit anderem Vergaser, jedoch gleichem
Hub/Bohrungs-Verhältnis:

OSSF61LB.jpg

Gleichwohl das richtig fies ausschaut hat dieser 'SF' exakt die Drehzahl,
die andere 'SF' mit intakter Buchse haben, auch wenns nicht so ausschaut.
Man prüft dann Lager, Pleul usw. Aber alles i. O. Hm...

Bei den 'SF' (und ja, 'FP') trat dieser Effekt scheints besonders häufig auf.

Es gibt in der Diskussion Leute, die sagen, die Beschichtung sei zu dünn.
Andere sagen: zu weich. Wieder andere sagen, die Qualli ist zu schlecht.
Und dann eben die Kombinationen davon, bzw. die Buchsen od. Kolben
seinen nicht wirklich rund. Da wird einiges philosophiert, siehe dazu
die US-Foren.

Nichtsdestotrotz ist der SF nach wie vor ein guter, beliebter Pattern-Motor.
Und solange man solche Buchsen fliegt muss man das eben leider...
ignorieren :cry:.
 

miata

User
Gibts denn nichts mehr zu berichten?
Sind die Vibrationen bzw die Ursache gefunden?

Ich habe auch extreme Vibrationen am Heli mit nem 90er ASP. Es kann nur noch dem Motor ansich sein, wurde schon alles getestet, auch ohne Rotorritzel usw, Alle Anbauteile exakt gewuchtet und zentriert mit Messuhr. Habe aber auch bei allen 10er Webras diese Vibs. Sogar ein Webra wurde mal die KW spezial gewuchtet. Auch keine Besserung.

Was heißt denn oben "Hauptbaustelle kalte Kerze"? Ich muß ne heiße nehmen, sonst geht er mir im Leerlauf aus. Aber selbst ne Mittlere Kerze und ihn mit "Gewalt" zum laufen gebracht ändert nichts an den Vibs.

Ich könnte nur noch U-Scheiben unterlegen, lese aber oben dass mit 0 Nitro eher mehr verdichten sollte.
Bin mit meinem Latein am Ende, aber vielleicht gibts ja hier ne Idee?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also ich vermute das der Massenausgleich nicht besonders ist.
Viele Hersteller haben im 10cc Gehäuse durch Zylinderausfräsen
eine 15cc Garnitur verbaut.
Wenn dann die Kurbelwelle nicht angepasst wird ist der Massenausgleich
ungenügend.

Auch läuft ein Einzylinder nie so vibrationsfrei vie ein 4 Zylinder Boxer
oder ein 2 Zylinder Boxer.

Ich schätze mal beim Chinamotor ist das ähnlich.

Gruß Bernd.
 
Vibrationen

Vibrationen

Hallo,

habe was Neues zu den Vibrationen.
Im Motor ist eine neue Garnitur verbaut. Fliege jetzt bei all meinen Verbrennern, O.S. 46 AX, O.S. FP, 80er Webra Heckauslass und bei dem O.S. 75 Sprit mit 15 % Öl und 5 % Nitro.

Im O.S. ist weiterhin die 13 x 8 APC drauf. Als Kerze nun eine Rossi 6 drin. Leerlauf ist mit der kalten Kerze noch gut. Habe 0,2 mm unterlegt und bin dann mit dem Originaldämpfer geflogen. Der Flieger schüttelte sich schon weniger. Habe dann ein Greve-Resorohr montiert. Die Laufkultur des O.S. wurde noch besser und ich meine er schüttelt noch weniger. Er klingt auch angenehmer mit dem Reso-Rohr. Werde das erst mal so belassen.

Folgendes ist noch: der Rumpf der TIPORARE ist aus Holz. Bei erhöhtem Leerlauf gibt es noch leichte Vibrationen im Heck. Drücke ich den Rumpf im Übergang vom Rumpf/Seitenleitwerk leicht zusammen, ist alles ruhig. Werde den Rupf von unten aufschneiden und dort noch eine Versteifung einkleben.

Gruß
Guido Schneiders
 
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