Nurflügler und Graupner Hott MC-20

Dalberto

User
Hallo,
ich habe Probleme mit der Programmierung.
die Flächen meines neuer Nurflüglers mit E-Motor (Sommerwind von Schweißgut) haben 2 Höhenruder, 2 Störklappen und zwei Querruder. Auch die Höhenruder möchte ich nicht mit V-Kabel ansteuern.
Als Empfänger habe ich den GR-16 Hott.
Kann mir bitte jemand zur Seite stehen?

Danke,
Dieter
 

Dalberto

User
Nurflügler und Graupner Hott MC-20

Hallo Wolfgang,
dank Deiner Unterstützung funktionieren Höhen- und Querruder jetzt einwandfrei. Mit Gas und Störklappen, die ich aus alter Gewohnheit auf den Gasknüppel und den linken Schieberegler legen möchte experimentiere ich noch herum. Gegebenenfalls bitte ich Dich nochmals um Hilfe.
Bleib gesund,
Dieter
 

Dalberto

User
Nurflügler und Graupner Hott MC-20

Nurflügler und Graupner Hott MC-20

Hallo Wolfgang,
nun bin ich doch wieder da. Wie ich bereits sagte möchte ich den Gasknüppel (K1) nur für Gas verwenden und die Störklappen mit dem Schieberegler SR1 betätigen.
Leider finde ich diese Lösung nicht, es wird nur ein wechselweiser Einsatz auf K1 beschrieben.
Wie kann ich der Anlage verklickern, dass ich K4 und K6 mit den Störklappen belegen möchte möchte?
Bisher sieht die Belegung folgendermaßen aus:
K1 - E-Motor
K2 - Querruder L
K3 - Hoehenruder L
K4
K5 - Querruder R
K6
K7
K8 - Hoehenruder R

Danke,
Dieter
 

roky62

User
SENDERAUSGANG

SENDERAUSGANG

Hallo
Ich habe keine MC20 sondern eine MX20. Ich denke mal das, dass keinen Unterschied ist.
Im Menüpunkt - SENDERAUSGANG- kann man Jedem Kanal einen Ausgang zuweisen.
Gruß
Holger
 
Kanal 4 ist eigentlich für das SR vorgesehen. Wenn du die Klappen auf 6 und 7 legst, kannst du dem Kanal 6 deinen Schieberegler als Geber zuordnen. Kanal 7 wird über einen einfachen Mischer mitgenommen. Wenn du, wie Wolfgang vorgeschlagen hat, 2 WK schon vorgegeben hast, sollten die auf 6/7 eh schon zusammen laufen, auch ohne Mischer.

Gruß Mirko
 

ttmicro

User
Hallo Dieter,

ich gehe mal davon aus, dass du entsprechend Wolfgangs Empfehlung ein Modell vom Typ 2QR/2WK und für das Leitwerk 2HR festgelegt hast. So weit so gut. Nun geht es noch um die Betätigung der Bremsklappen. Die Bremsklappen schließt du an die Empfängerausgänge 6 und 7 an (Ausgang für Wölbklappen - K6=L und K7=R).

Unter Gebereinstellungen dem Eingang 9 (E9) einen Geber zuweisen – sinnvollerweise einen der beiden seitlichen Drehschieber. Nun unter MODELLTYP bei Bremsoffset Eingang 9 wählen und den Bremsoffset auf -100% einstellen. Unter Flächenmischer den Punkt Bremseinstellungen aufsuchen und unter Butterfly (Butt.) den Wert für die Wölbklappen auf -100% setzen. Jetzt musst du halt bloß noch die Servowege anpassen, dann müsste eigentlich alles funktionieren (Bei meinem Sommerwind mit MC20 geht das problemlos)

Grüße, Klaus
 
Nurflügelprogrammierung

Nurflügelprogrammierung

Hallo Dieter
Hier meine Programmierung für meinen Tigerhai.

Das Modell ist ein Brettnurflügel, Querruder und je eine innere Klappe (kann als Höhenruder oder Wölbklappe programmiert werden). Sowie Motor.
Mein Sender ist eine MX20Hott, Empfänger GR16

Grundsätzlich bin ich der Meinung: bei einem Segler brauche ich keinen stufenlos über den Gasknüppel gesteuerten Motor; aber dafür Bremse, Butterfly über den GasKnüppel fein steuerbar.
Erfahrungsgemäß haben die QR oder WK beim Brett eine Starke Höhenruderwirkung!! Also vorsichtig mit den Ausschlägen. Vertrau dem Hersteller ;-)

Ich habe es folgendermaßen programmiert und fliege seit langem in dieser Konfiguration.

Modelltyp:
Motor an K1: kein
Leitwerk: Delta/Nf
Querr/Wölbkl: 2QR
Bremssoffs.: Ein1

Servoeinstellungen: machst Du wie immer indiviuell an Deine Anlenkungen und maximalen Ausschläge angepasst.

Knüppeleinstellungen: ....

Gebereinstellungen:
*
*
Eing.8: GL 3 ## das ist bei mir ein Einstufenschalter für den Motor, ist ja ein Segler, da brauche ich nur ein oder aus, bzw vielleicht 50%/100%

Dualrate:
QR:80%
HR:55%

Expo:##### das ist von Deinen persöhlichen Steuergewohnheiten und den sprzifischen Modelleigenschsaften abhängig.
Aus meinen ERfahrungen lieber etwas mehr Expo als zu wenig.

QR: 60%
HR: 60%

Flächenmischer:
Bremseinsellung :
QR: 21% (hoch) Wert muss aber erflogen werden
Tiefenruderzumischung -4% (tief) Beim Tigerhai habe ich eine unglaubliche Tiefenruderwirkung

Querruderdifferenzierung: 42% (nach oben mehr als nach unten)

Freie Mischer:
M1:K1->SR
M2:K1->5
** nicht zwingend erforderlich
M3: SR->QR
** so kann ich auch mit dem SRKnüppel steuern ;)
M4:
M5:
M6: 8->HR ***Teifenruderzumischung mit Motor

:
:
:
Senderausgang:
Kanal8 -> Ausgang1

Am Empfänger sind die Ausgänge wie folgt belegt:
1 Motor
2+3 ->QR
4+5 ->inneren Klappen

So, ich hoffe Du kommst damit klar. Würde mich freuen wenn Du mal eine Rückmeldung gibst. :D
Olaf


PS: mein Tigerhai steht in der Börse, ich brauche Platz :D
 

ttmicro

User
Hallo Olaf

du hast hier übersehen, dass der Sommerwind neben den Klappen für Quer- und Höhenruder noch zusätzliche Bremsklappen hat, und Dieter will alle sechs Klappen ansteuern. Das funktioniert so mit der Programmierung für den Tigerhai nicht. Und die Einstellwerte kannst du nicht einfach für den Sommerwind übernehmen (ich habe beide Modelle, weiß also wovon ich rede).

Grüße
Klaus
 
Nurflügel Klappen

Nurflügel Klappen

Hallo Klaus
in der Tat ich kannte den Sommerwind bis jetzt nicht.
Aber Du hast Recht. Also soweit ich erkenne ein Sechsklappenflügel.
Somit kann man den Sommerwind eigentlich fast wie einen Leitwerkler programmieren.

Die Einstellwerte, das habe ich ja geschrieben sollten vom Hersteller übernommen, bzw erflogen werden.

Noch ein schönes Wocheende

Olaf
 

ttmicro

User
Hallo Olaf,

natürlich hast du recht mit den Einstellwerten. Ich habe mich von der dezidierten Aufstellung deiner Einstellwerte irritieren lassen, habe das einfach fehlinterpretiert.

Ja, der Sommerwind wird sinnvollerweise als 'normales' Modell mit Sechsklappenflügel programmiert, es ist dann programmtechnisch einfacher, die verschiedenen Klappen wunschgemäß anzusteuern. Ich richte z.B. meine Nurflügler grundsätzlich als 'normales' Modell ein, weil ich hier z.B. die Trimmfunktionen für alle Klappen behalte, für HR und QR die Klappen getrennt ansteuern und auch noch die Butterfly-Funktion nutzen kann. Und ja, ich nutze den Gasknüppel auch als Gasknüppel, die Bremse (Butterfly) betätige ich über einen seitlichen Drehschieber.

Aber - jeder so wie er mag.

Ansonsten - ich denke wir warten jetzt ab, ob Dieter sich nochmal meldet und berichtet.

Grüße
Klaus
 

Dalberto

User
Nurflügler und Graupner Hott MC-20

Nurflügler und Graupner Hott MC-20

Hallo, zunächst einmal vielen Dank an alle für die freundliche Unterstützung und entschuldigt bitte die verzögerte Antwort die auf Rentnerstress und dem Umstand, dass ich erfolglos herum experimentierte, beruht.
Aber dann schaffte ich es doch:

Dem Vorschlag von Klaus folgend sieht es also folgendermaßen aus:
- Typ 2QR/2WK
- Leitwerk 2HR SV 3+8
- Bremsklappen an 6 + 7 angeschlossen
- Eingang 9 (E9) SR1 zugewiesen

Wenn ich nun Bremsoffset Eingang 9 wähle, steht die % auf 0 und lässt sich nicht verändern.
Aber die Bremsklappe ließ sich jetzt betätigen, ich musste nur unter Servoeinstellungen S6 + S7 umkehren und auf +125% und 75% stellen.

Nochmals vielen Dank für die für die Zusammenarbeit.
P.S. Ich werde mein Avatar, das aus den Anfängen meiner fliegerischen Ausbildung stammt, zivilisieren, damit Ihr besser erkennen könnt wem Ihr geholfen habt.

Viele Grüße
Dieter
 

ttmicro

User
Bremsoffset

Bremsoffset

Hallo Dieter,

zum Einstellen des Bremsoffsets muss der Regler in einer Endstellung stehen. Der Offset-Wert wird im Menue-Punkt von der Reglerstellung übernommen indem du diesen Punkt aktivierst. Die Servoeinstellungen musst du dann natürlich entsprechend ändern.

Grüße
Klaus
 

Dalberto

User
Nurflügler und Graupner Hott MC-20 Lösung geschafft

Nurflügler und Graupner Hott MC-20 Lösung geschafft

Hallo Klaus,
ich habe die für mich einfachste Lösung gefunden:
- Bremsklappen an 6 + 7 angeschlossen
- Unter Gebereinstellungen E6 + E7 SR1 zugewiesen
Und schon funktionierte es.
Nochmals vielen Dank und solltest Du mal in die Nähe Herrschings kommen, bitte melden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten