NGH GT 35 oder DLE 30 für 2,20m Jodel Robin

Hallo

Ich baue gerade eine Jodel Robin mit 2,20 m von Graupner (ca. 8500 gramm) .

Eigentlich hatte ich mich schon für einen DLE 55 entschieden . Für diesen Motor muß ich allerding zu viel von der Motorhaube abschneiden .

Jetzt habe ich 2 Benziner in der näheren Auswahl . Den NGH GT 35 oder den DLE 30 .

Ich kann mich aber einfach nicht entscheiden .

Der NGH ist im Moment mein Favorit .Hauptsächlich deshalb weil er einen Mehrkammerschalldämpfer mitbringt,

den man scheinbar auch sinnvoll nutzen kann .

Was denkt ihr ,wäre der optimale Treibling .

Gruß Peter
 
Hallo,

als Gedanke, ein DLE 55 (1473 Gramm) wiegt gut 500 Gramm mehr ohne Dämpfer als der DLE 30 (910 Gramm).
Wenn du also nicht erpicht darauf bist, diese Gewichtsdifferenz in Form von Blei durch die Gegend zu fliegen, solltest du einen Motor in Betracht ziehen, der ähnlich schwer wie der vorgesehene DLE 55 ist.
Daher würde ich dir den NGH GF 38 vorschlagen - wiegt mit Zündung 1410 Gramm, also nah an dem DLE 55. Den kannst du direkt ohne Dämpfer betreiben, klingt auch so gut, da 4 Takt. Dürfte Soundtechnisch klasse dem Modell zu Gemüt stehen und auch genug Power liefern.

MfG Nils
 

Mcgoo

User
Graupner Jodel mit 35 ccm?

Graupner Jodel mit 35 ccm?

Hallo Peter,

was willst Du mit der Jodel machen? Aus meiner Sicht darfst Du von einer Jodel die im günstigsten Fall 8,5 kg wiegt und mit einem 35 ccm Triebling der auch noch mit der kraftfressenden orginal Schallumlenkungsbüchse betrieben werden soll, keine ansprechenden Flugleistungen erwarten! Hier denke ich, noch garnicht an F-Schlepp.
Mein Rat an Dich, Graupner hat nicht ohne Grund den 55ccm Motor vorgeschlagen. Wenn Du Spaß mit dem Modell haben willst, muss die Motorleistung zum Modellgewicht und zum Stirnwiederstand passen. Bei intelligenter Einbauweise des 55er Motors, sind die nötigen Ausschnitte in der Haube, aus meiner Sicht, vertretbar.

Wie Du dich auch entscheiden wirst, ich wünsche Dir viel Spaß mit der Jodel und allzeit "happy landings"

Gruß

Peter
 
Hallo

Erst mal Danke für eure Info´s

Mein momentanes Fazit:

DLE Motoren sind den NGH 2-Taktern vorzusiehen . :confused:
Weiß zwar noch nicht genau warum ,aber meine Nachforschungen im www. ,haben mir dass auch bestätigt .
Gelesen habe ich mittlerweile von starken Vibrationen und Pleullagerrissen beim GT17 .

@ Peter

Für die 2200 mm Jodel empfiehlt Graupner ihren GT 33 .Vielleicht hast du die Empfehlung der 2500 mm gelesen .

Aber ich würde wirklich gerne der 55 er einbauen . Ich habe mir nach den Maßen ein Kartonmodell des Motors gebaut .
Dannach müßte ich den unteren Bereich komplett für den Zylinderkopf ausschneiden .
Dann hätte ich allerdings genug Power für Alles .
Muß ich mir noch überlegen,ob ich das mache .

@ Nils

Dein Vorschlag ist auch sehr interessant .
Vor allem im Hinblick auf den Sound .

Jetzt weiß ich aber nicht wie die Leistung eines Vier-tackters im Vergleich zu einem Zwei-Tackter zu sehen ist .

Sind Viertackter nicht etwas schwächer ?

Und weiß jemand ,was über die Qualität des NGH Gf 38 .

Mfg Peter
 

Yakler

User
Die Haube der Jodel ist ja nicht zu schmal, vielleicht passt ja auch ein RCGF Boxer mit 40 oder 50ccm rein.
Wäre vom Schüttelfaktor für einen für einen Holzflieger auch gesünder, und teuer sind die auch nicht.

Peter
 

Yakler

User
^^ beim besten Willen kein RCGF, dann doch den DLE-55

Vom RCGF hab ich noch nichts Schlechtes gehört, beim DLE kann man eben auch mal in's Klo greifen.
Wenn man einen guten erwischt, OK.
Mir kommt so ein Chinaböller eh nicht in die Kiste, die 200€ mehr für meinen OS bereue ich nicht.
Bislang etwa 120 Flüge ohne Stress.
Da fangen die DL die nicht so gut in der Streuung lagen schon zu bröseln an.

Peter
 
^^ beim besten Willen kein RCGF, dann doch den DLE-55

Ich habe einen 52ccm Boxer und den 26ccm von rcgf im Betrieb, beide laufen seit 2jahren ohne Probleme sehr zuverlaessig. Kein Absteller bis heute kein Schaden an irgendwas. Mein NGH 35Gt hat nach der Einlaufphase schon ein Peule mit defektem Nadellager. Ich nicht wieder ein ngh, egal ob 2 oder 4 Takt.
Gruss
Andreas
 
Ich habe einen 52ccm Boxer und den 26ccm von rcgf im Betrieb, beide laufen seit 2jahren ohne Probleme sehr zuverlaessig. Kein Absteller bis heute kein Schaden an irgendwas. Mein NGH 35Gt hat nach der Einlaufphase schon ein Peule mit defektem Nadellager. Ich nicht wieder ein ngh, egal ob 2 oder 4 Takt.
Gruss
Andreas

Ich habe noch einmal nachgeschaut. Der 52 ccm Boxer hat jetzt die 3. Saison hinter sich. Der 26ccm die 2.. Schleppbetrieb bei beiden. Keine Probleme.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten