Neue MC 28 mit Gr 24 Programmierproblem

KB

User
Hallo, nach 12 jähriger Modellfliegerpause melde ich mich zurück. Ich habe am Freitag eine neue MC 28 mit GR 24 und GR 18 ...erhalten. Meine alte MC 24 habe ich noch lange in Ehren gehalten. In dieser Zeit hat sich viel geändert. Nun zu meinem Problem: Eigentlich soll lt. Handbuch die Mischer Belegung einfach sein. Dachte ich auch. Aber: Flächenmischer (ich fliege wieder Mode 4) programmieren mit 2 Servos auf Höhe. Die Querruder möchte ich als Landehilfe (hoch einstellen, mit Koppelung Gas und HR rd. 5 % mischen). Über den Geberschalter 7 hat das funktioniert, aber beim Einbau in meiner Delro Raven hatte ich am HR zwei gegenläufige Ruder. Drehrichtung wollte ich ändern, keine Chance. Aber dann kam ein weiteres Problem: Der Ausgang 8 am GR 24 konnte nicht mehr genutzt werden. Getrennt im Eingang 3 eingesteckt, funktionieren die Servos. Eine Koppelung bekomme ich nicht hin. Auch bei den beiden Querruder-Servos habe ich die Probleme, dass
Dualr. und Prog. funktionieren, aber beim Hochfahren über Geber 7 sollten die QR gemeinsam hochfahren, aber nicht gegenläufig. Sitze seit Stunden vor diesen Problem"chen" Ich hoffe, dass ich einige wertvolle Tipps bekomme, damit ich in dieser Woche (das 1. Mal als Rentner, vielleicht hätte ich doch meine alte SAM Simprop noch einmal mit neuen Akkus bestücken sollen) wieder fliegen kann. Ich warte noch auf die Versicherungsbestätigung. Vielen Dank im Voraus.
 

ttmicro

User
MC 24 2 Höhenruderservos und Querruder-Bremse

MC 24 2 Höhenruderservos und Querruder-Bremse

Hallo KB
ich hab zwar keine MC 28 ('nur' die kleine 'Schwester' MC 20), aber die Programmierung dürfte prinzipiell die gleiche sein.
Höhenruder: Im Menuepunkt 'Modelltyp' unter Leitwerk '2HRSv3+8' einstellen, damit sind die Servos auf Kanal 3 + 8 festgelegt und die Ruder müssten dann eigentlich gleichsinnig laufen.
Querruder-Bremse: Im Menuepunkt 'Modelltyp' unter Bremsoffset den Eingang zuordnen, auf den du Geber gesetzt hast. Wenn du die Bremse dosiert einsetzten willst, nimmst du sinnvoller weise einen der seitlichen Drehschieber als Geber, ansonsten halt einen drei-Stufen-Schalter. Und daran denken, den Offsetpunkt zu setzten.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, weil - ich fliege eigentlich nur Segler, aber die grundlegende Programmierung dürfte eigentlich gleich sein.

Grüße, Klaus
 

KB

User
Neue MC 28 mit Gr 24 Programmierproblem

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Unter Modelltyp habe ich auch Leitwerk 2 HRSv3+8 gespeichert. Ich habe es gerade noch einmal neu gespeichert. Keine Reaktion auf Ausgang 8. Ich habe unter Querr./Wölbk. mit 2 QR und mit 2 QR1 WK probiert. Auf Ausgang 8 keine Reaktion. Unter Bremsoffs. 0 % Ein8 = liegt hier der Fehler ?
Das werde ich jetzt noch mal probieren. MfG Karl
 

WalterH

Fördermitglied
Was sagt denn die Servo Anzeige bei Ausgang 8?
Sender und Empfänger sind aus neuestem Firmware Stand?
Empfänger hatte ein Reset bekommen um eventuelle Programmierung des Empfängers auszuschliessen?
 

KB

User
Neue MC 28 mit Gr 24 Programmierproblem

Ich habe nun alle Kabel noch einmal abgezogen und neu gesteckt. Jetzt funktioniert Ausgang 8. Endlich ein Problem weniger. Die Servoanzeige zeigte alles richtig an.
D A N K E !! Nun werde ich den Rat noch befolgen, nicht mehr Geber 7 zu nehmen, sondern den Schieberegler rechts. Was wird denn unter Querr./Wölbkl. angegeben: 2 QR oder 2 QR1WK. Ich habe zwischenzeitlich mal den Schieberegler rechts programmiert, ich hatte aber keine propp. Betätigung der QR. Mehr als 10 Jahre Pause, merke ich..., aber es macht viel Spaß !
 

WalterH

Fördermitglied
Ich habe nun alle Kabel noch einmal abgezogen und neu gesteckt. Jetzt funktioniert Ausgang 8. Endlich ein Problem weniger. Die Servoanzeige zeigte alles richtig an. ..

Schon mal ein Teilerfolg, das ist vielversprechend!

..
D A N K E !! Nun werde ich den Rat noch befolgen, nicht mehr Geber 7 zu nehmen, sondern den Schieberegler rechts. ..

Das funktioniert 100% :-) Der linke Schieberegler tät es aber auch.

... Was wird denn unter Querr./Wölbkl. angegeben: 2 QR oder 2 QR1WK. ....

Gib das an was Du an QR. und WK. hast. QR ja vermutlich mindestens 2 (Servos) und WK was immer an dem Flieger ist.
Klingt zu einfach ist aber so. :-)

Viel Erfolg
Walter
 

ttmicro

User
Höhenruder und Bremse

Höhenruder und Bremse

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Unter Modelltyp habe ich auch Leitwerk 2 HRSv3+8 gespeichert. Ich habe es gerade noch einmal neu gespeichert. Keine Reaktion auf Ausgang 8. Ich habe unter Querr./Wölbk. mit 2 QR und mit 2 QR1 WK probiert. Auf Ausgang 8 keine Reaktion. Unter Bremsoffs. 0 % Ein8 = liegt hier der Fehler ?
Das werde ich jetzt noch mal probieren. MfG Karl

Wenn der Raven keine Wölbklappe hat, darfst du auch keine Wölbklappe programmieren, also nur 2QR. Bremsoffs 0 % Ein8 ist der Fehler. Auf Kanal acht liegt ja das zweite HR-Servo. Nimm einen freien Kanal, z.B. Ein9 und ordne den von dir gewählten Drehschieber - hier SD2 - unter Gebereinstellungen dem Kanal 9 zu. Nicht vergessen, den Offsetpunkt bei Bremsoffs zu setzen -100% oder +100%, je nachdem, in welcher Endstellung des SD2 der Nullpunkt der Bremse liegt.

Viel Erfolg
 

KB

User
Neue MC 28 mit GR 24 Programmierproblem

Neue MC 28 mit GR 24 Programmierproblem

Vielen Dank. Querruder als Bremshilfe liegt nun auf seitlichen Schieber (Ausgang 9 programmiert, hervorragend). An dieser Stelle an alle MF, die geantwortet haben, einen besonderen Dank auch noch Markus H., Fa. Graupner, für die hervorragende Unterstützung (Löschen aller überflüssigen Programmierschritte = d. ist doch heute schon etwas einfacher .... wenn man es kennt -). Jetzt möchte ich das Ganze noch mit "Motorgas-Stellung" kombinieren. Z.B. beim Durchstarten automatisch Klappen (Querruder wieder prop. zurück mit dem Motorschub). Bei meiner alten MC 24 hatte ich das kombiniert. - Lange her - . Geht sicherlich heute auch. Stichwort war: Logische Schalter !? Werde ich in Ruhe noch probieren.
Danke an Alle !!! Übrigens: ein kleines Problem ergab sich noch in Kombination mit meiner Deutsch-Weiche Evolution (mind. 12 Jahre alt). Aber das ist auch geregelt und funktioniert nun top !
 

ttmicro

User
Bremsklapen und Gas

Bremsklapen und Gas

Bremsklappen und Gas

Hallo Karl,
ich denke, ich kann dir auch bei diesem Problem helfen. Ausgangspunkt ist, die Wirkrichtung des Schieberegelers für die Bremse geht von hinten nach vorn.
Du setzt einen freien Mischer von K9 => K9, Wegeinstellung sym -100%, Offset -100% (bei umgekehrter Wirkrichtung Offs +100%). Auf deinen Gasknüppel setzt du einen Geberschalter, definierst hier den Schaltpunkt an dem die Bremse wieder zurückgefahren werden soll. Schaltrichtung so einstellen, dass bei überschreiten des Schaltpunktes der Mischer eingeschaltet wird, dadurch werden die Querruder wieder in die Neutralstellung gefahren und die Bremse blockiert, hat auch noch den Nebeneffekt, dass z.B. bei Vollgas nicht versehentlich die Bremse ausgefahren werden kann.

viel Erfolg
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

KB

User
Neue MC 28 mit Gr 24 Programmierproblem

Hallo Klaus, vielen Dank. Das werde ich morgen sofort so programmieren. Dann benötigen wir nur noch gutes Wetter. Holm- und Rippenbruch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten