Neue Laufgarnituren für OS 61 SF/RF

cap102

User
Moin,

ich erstelle dieses Thema mal hier im Retrobereich weil ich denke, dass hier die meisten Interessenten dafür zu finden sind. Wenn Bernd es bei den Motoren passender findet, wird er es sicher verschieben.

Im US Forum wurde ein Thema eröffnet, in welchem man sein Interesse an neu gefertigten Laufgarnituren für OS 61 SF und RF bekunden kann. Ein Kollege in Australien ist offenbar willens und in der Lage eine Anzahl davon nach zu fertigen. Hier ist der Link:

https://www.rcgroups.com/forums/sho...-liner-sets-for-the-O-S-61SF-RF-(tally-in-OP)

Wollte Euch darauf aufmerksam machen, denn auch hierzulande bin ich sicher nicht als Einziger von peeling
der Oberflächen an den Laufbuchsen betroffen. Offizielle Ersatzteile sind rar, und so hat man hier die seltene Gelegenheit sich ein zu decken.

Viel Spaß und gutes Gelingen.

Gruß Achim Wustrau
 
Hallo Achim,

ja, davon hab ich auch gelesen. Sollte man sich auf Vorrat was hinlegen?

Der je eine aktive 61RF und Hanno Mk1 aus meinem Bestand sind bisher nicht betroffen.
Hast du Motoren mit Ablösungen an der Laufbuchse? Kam das einfach so, beim normalen Wochenend- Herumfliegen, oder lief der Motor mal zu mager und wurde richtig heiß?

Grüße in den Norden
Dominik
 
Hallo Achim,

ich habe 2 SF mit Ringgarnitur im Einsatz. Bislang wenig benutzt und noch ohne Verschleißerscheinung. Das Peeling kenne ich nur von den ABN-Garnituren der FPs und LAs.
Erklär doch mal genauer...

Gruß Andreas
 

f3d

Vereinsmitglied
OS peeling

OS peeling

Das peeling an den Nickel beschichteten Laufgarnituren ist weit verbreiteter als viele denken. Fast normal bei gebrauchten OS Hanno ( die so schön teuer sind :mad::mad:

Es ist schwer zu sagen woher es kommt. Einen Beitrag liefern sicher sauere Verbrennungsrückstände.
Ich hatte schon einige gebrauchte Motoren zur Reparatur, da war die Laufgarnitur auf den ersten Blick nach der Demontage fehlerfrei. Dann konnte man aber die Nickel Beschichtung der Laufbüchse innen wie außen mit einem Papiertuch flächig abreiben. Die Rückstände im Motor waren sehr sauer. ph 2,8.

Ich habe mir bei Henry Nelson vor vielen Jahren AAC Garnituren für viele meiner Motoren OS SF, RF, Hanno YS 61 Enya, Rossi machen lassen mit original Chrombeschichtung auf der Lauffläche und 1A Kolbenmaterial von Rennmotoren.

Solche Laufgarnituren halten mehrere hundert Liter Kraftstoff und sind fast unverwüstlich.

Hier ein paar Bilder von OS Hanno1 peeling Garnituren und einer AAC Laufgruppe von Henry Nelson.

MFG Michael
 

Anhänge

  • comp_IMG_20190824_072017755.jpg
    comp_IMG_20190824_072017755.jpg
    445,2 KB · Aufrufe: 144
  • comp_IMG_20190824_072041282_HDR.jpg
    comp_IMG_20190824_072041282_HDR.jpg
    390,9 KB · Aufrufe: 165
  • comp_IMG_20190824_072110356.jpg
    comp_IMG_20190824_072110356.jpg
    381 KB · Aufrufe: 116
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten