NEO Advanced Composite Materials Lieferfähigkeit

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Markus,

theoretisch ist das schon ok. Allerdings hast du durch die Klebeschicht - wo es übrigens kein Gewebe brauchen würde, weil dort keine Kräfte auftreten - mit einer Gewichtszunahme zu rechnen.

Schöne Grüße,
Christian
Der Stützstoff muss schubsteif bleiben. Wenn flächig verklebt wird, ist das auch mit Sprühklebstoff machbar. Dann aber bitte beidseitig auftragen, ablüften lassen und auf Kontakt fügen.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Das geht dann wohl in Richtung Rohacell 71 IG - je feiner je schwerer oder nicht? - ich denke die Aramid Wabe ist wohl eine (leider teuere) gute Alternative - zumindest von den technischen Daten her gesehen (Druckfestigkeit)...
Das Telegraphing (Abzeichnen der Wabenstruktur) und die relativ großen erhältlichen Dicken machen hexagonale oder überexpandierte Waben als Kernmaterial eher für speziellere Anwendungen attraktiv.
 
Hallo Stefan,
gibts schon neues in Bezug auf Stützstoff? - ich brauche wieder welchen und denke, dass wohl Airex M080 mit 2 mm eingesetzt werden muss wenns nicht sowas wie Neocore wieder gibt?
Gruss
Markus
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ich bin an unterschiedlichen Sachen parallel dran, kann aber vorab schon sagen, dass dann nur noch gewerblich über die HALARIT laufen wird. Wäre vielleicht auch etwas für Mario.

Über welche Mengen reden wir?
 
Von meiner Seite aus ist der Bedarf nur gering da ich mir meine Flieger für mich baue... aber vielleicht findet sich ja einer der ne grössere Menge beziehen könnte um diese dann an uns zu verkaufen.... - wie du sagst vielleicht etwas für Mario...

Gruss
 

Dagobert

User
Bin sehr zufrieden mit der Firma.
 
Hat schon jemand mit Millifoam gearbeitet? - ich blick da nicht ganz durch... ist das jetzt PMI, PVC, PET - oder um welches Material gehts da? die Dicken scheinen ja bis 2 mm in praktisch jedem Zentel lieferbar zu sein .... ist aber ev. teuer da die Dicken sehr genau zu sein scheinen....
Wer hat eigentlich mit welchen Werkstoffen, Gewichten, Festigkeiten usw. bei Stützstoffen die besten und welche Erfahrungen im Tragflächenbau gemacht?
Ich habe bis jetzt mit Airex und Neocore gearbeitet und finde das Neocore doch deutlich besser. - Allerdings habe ich die technischen Daten damals nicht direkt verglichen...
 

nko

User
Geht mir genau so.

Ich habe andere Materialien seitdem probiert, aber NeoCore war in meinen Augen allen überlegen, v.a. verfügbare Stärken, Handling in der Verarbeitung, Plattengröße

Wenn @vanquish hier was machen würde, ich würde heute noch den Bestellbutton Klicken.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Das NeoCore 50 FCS, das ich als ein sehr brauchbares Kernmaterial entdeckt und dann auch versucht habe, zu vermarkten, wird aktuell nicht produziert, sodass es auch auch keinen weiteren Grund für Spekulationen geben muss.

Das hat eine zeitlang sehr gut funktioniert, bis der Hersteller die Kosten erhöht und schlußendlich die Fertigung auf unbestimmte Zeit eingestellt hat. Ich selbst habe keine Aktien mehr im Handel als Nebenerwerb, sodass ich über meinen Arbeitgeber ausschließlich gewerbliche Kunden bedienen könnte. Im Konjunktiv deshalb, weil es kein Material gibt. Ich trauere dem NeoCore 50 FCS selbst nach, weil es, wie ich finde, nichts Vergleichbares am Markt gibt und es zurecht dadurch eine gewisse Populariät erlangt hat. Ich will nicht weiter rumlabern, nur etwas den aktuellen Sachverhalt schildern.

Es gibt neuere und noch viel interessantere Materialien, die, wenn alles klappt, auch noch dieses Jahr verfügbar sein werden. Bessere Nachrichten hab ich momentan leider nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten