Mich begeistert einfach das Flugbild der Horten-Nuris und wollte schon immer gerne ein Modell haben.
Aber leider bin ich ohne Bastel und Bauleidenschaft auf die Welt gekommen. Und wären nicht 2000 die ersten Nuri-Schaumwaffeln als Zaggy mir in der USA in die Hände gefallen, ich hätt wohl mit dem Modellfliegen aufgehört.
So hab ich dann viele Nuris der Küstenflieger gebaut und geflogen. Habe aber mit trotzdem immer das Hortenflugbild gewünscht.
Aber der Bauaufwand von allen Holzbausätzen sprengte immer wieder meine Möglichkeiten.
Hurra nun fand ich endlich die Lösung:
Sieht das Teil nicht wie ein wirklicher Horten aus? Und das Beste: Die zwei Schauteile Flügel und Deckel müssen nicht einmal geklebt werden.
Meine größte Befürchtung war nur, ob das Teil auch ohne dem mitgelieferten Flugkreisel stabil fliegen kann. Nach dem die PNP-Version bei mir ankam, fing ich mich an zu ärgern. Man brauchte wohl einen S-Bus-Empfänger und die Servos und Regler mit der Flugsteuerung zu verbinden. Also schitt ich die Mini-Stecker der servos und Regler ab und lötete normale Servostecker an.
Das Controlboard riss ich aus dem Schaumflügel heraus um dort den Akku unterzubringen.
Mein Futaba-Empfänger passte erst rein, nach dem ich ein kleines Loch in die Kabinendeckel geschnitten hatte. Dann noch eine kleine Carbonstab 3mm eingeklebt.
Nach dem ich den Elektronik-Test durchführte bemerkte ich dass ein Servo kaputt war. Aber ich fand noch zwei kleine in meiner Kruschkiste. Nach ein paar mal Vollgas geben musste ich den Motorspant nochmal mit Epoxy einkleben.
Schwerpunktangaben und Manual waren nicht dabei. Also scheint der Schwerpunkt auch nicht wichtig zu sein. Der Akku kam zwischen Empfänger und Regler. Woanders war auch kein Platz. Im Hortenbuch stand geschrieben das diese Flugzeuge einen recht breiten Schwerpunktsbereich haben. Da machte ich mir also keine großen Sorgen.
Mit Akku unter 100gr. also eher ein Spielzeug als ein Modellflugzeug.
Also runter auf die Hundewiese. Rudercheck und Vollgas. Man ging der Flügel senkrecht in den Himmel. Total baff, wie gut die Flugeigenschaften sind. Dann Motor aus und ein bisschen segeln um die richtige Trimmung zu finden. Die Gleitzahl schätze ich mal so auf 5 bis 7,5 also doch mehr ein Motorflieger.
Die kleinen hochgebogenen Randbögen sind für mich keine Seitenflossen. Im Gegenteil das Design stimmt und verschönert. Aber vielleicht bügle ich sie mal weg.
Mit Vollgas sind nach 90 sek die Akkus leer. Aber wenn man sparsam fliegt sind locker 10 Minuten Motorlaufzeit drin. Mit 3 kleinen Akkus bin ich somit über eine halbe Stunde in der Luft.
Windboen werden mit einem kurzen kleinen Pendeln um die Hochache erwidert. Drum fliege ich am liebsten abends wenn die Luft ruhig wird. Dann werden Links und Rechtskurven ohne Querruder korrekturen gleichmaßen geflogen.
Nun hab ich zum Glück meinen Horten gefunden.
Nur meinen 11 jährigen Kurzen darf ich nicht zum fliegen mitnehmen. Er gibt diesen Nanohorten nicht mehr aus der Hand.
Ach noch by the way. Die Balkenkreuze mussten bei dem schwarzen EPP einfach sein. Die hab ich mit einem weißen Edding feihand drauf gemalt. Also bitte, nicht erschrecken.
Aber leider bin ich ohne Bastel und Bauleidenschaft auf die Welt gekommen. Und wären nicht 2000 die ersten Nuri-Schaumwaffeln als Zaggy mir in der USA in die Hände gefallen, ich hätt wohl mit dem Modellfliegen aufgehört.
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Meine größte Befürchtung war nur, ob das Teil auch ohne dem mitgelieferten Flugkreisel stabil fliegen kann. Nach dem die PNP-Version bei mir ankam, fing ich mich an zu ärgern. Man brauchte wohl einen S-Bus-Empfänger und die Servos und Regler mit der Flugsteuerung zu verbinden. Also schitt ich die Mini-Stecker der servos und Regler ab und lötete normale Servostecker an.
Das Controlboard riss ich aus dem Schaumflügel heraus um dort den Akku unterzubringen.
Mein Futaba-Empfänger passte erst rein, nach dem ich ein kleines Loch in die Kabinendeckel geschnitten hatte. Dann noch eine kleine Carbonstab 3mm eingeklebt.
Nach dem ich den Elektronik-Test durchführte bemerkte ich dass ein Servo kaputt war. Aber ich fand noch zwei kleine in meiner Kruschkiste. Nach ein paar mal Vollgas geben musste ich den Motorspant nochmal mit Epoxy einkleben.
Schwerpunktangaben und Manual waren nicht dabei. Also scheint der Schwerpunkt auch nicht wichtig zu sein. Der Akku kam zwischen Empfänger und Regler. Woanders war auch kein Platz. Im Hortenbuch stand geschrieben das diese Flugzeuge einen recht breiten Schwerpunktsbereich haben. Da machte ich mir also keine großen Sorgen.
Mit Akku unter 100gr. also eher ein Spielzeug als ein Modellflugzeug.
Also runter auf die Hundewiese. Rudercheck und Vollgas. Man ging der Flügel senkrecht in den Himmel. Total baff, wie gut die Flugeigenschaften sind. Dann Motor aus und ein bisschen segeln um die richtige Trimmung zu finden. Die Gleitzahl schätze ich mal so auf 5 bis 7,5 also doch mehr ein Motorflieger.
Die kleinen hochgebogenen Randbögen sind für mich keine Seitenflossen. Im Gegenteil das Design stimmt und verschönert. Aber vielleicht bügle ich sie mal weg.
Mit Vollgas sind nach 90 sek die Akkus leer. Aber wenn man sparsam fliegt sind locker 10 Minuten Motorlaufzeit drin. Mit 3 kleinen Akkus bin ich somit über eine halbe Stunde in der Luft.
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Nun hab ich zum Glück meinen Horten gefunden.
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