Nachbearbeitung ABS-Rumpf, Anfängerfrage

Werte Schiffbauergemeinde,

als bisher fast ausschließlicher Flugmodellbauer habe ich das erste nennenswerte Projekt mit einem Boot begonnen.

Rumpf und Deck, sammt Kabine sind hier aus tiefzieteilen aus ABS.

Ich bin auf der Sche nach einem passenden Spachtel, der einerseits auf ABS hält, für dessen Beschleifen man jedoch nicht ewig benötigt.

Aus dem Bereich des Holz verspachtelns gab es vor vielen Jahren mal einen Spachtel namens "Stuff", der war beschleifbar, wie Balsaholz, das ging schell und wurde extrem glatt.

So was in der Art suche ich, jedoch tauglich für ABS.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?
 

molalu

User
ABS ist ein sehr undankbares Material. Schwer mit Epoxid und Glasmatten zu bearbeiten, aber noch schwerer mit Spachtel. ich würde es mal mit Polyester-Feinspachtel versuchen.
Ansonsten mal bei den RC-Car Kollegen nachfragen. Die Flachbahner haben zwar Lexan-Karrossen, aber die Truck-Modellbauer machen viel mit ABS.
 
Für größere Flächen benutze ich 2K-Feinspachtel aus dem Autozubehör für kleine Löcher und Spalte z.B. am Aufbau kann man ABS mit Aceton auf lösen und in eine Art Spachtel verwandeln. Verscheißt die ABS-Teile miteinander. Wichtig: sehr gut lüften und sparsam auf tragen.
Grüße Kalle
 
Danke für die Tipps.
Hab bei der Suche Leichtspachtel gefunden. Lt. Beschreibung schleifbar wie Balsa.
Und soll auf Kunststoff halten. Bin gespannt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten