Dr. Zoidberg
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Hallo Gemeinde,
ich habe mir für F3K eine gebrauchte MX-22 mit Jeti-Modul gekauft. Nun habe ich so meine Not, mit der Bedienungphilosophie von Graupner und möchte mir Tipps zur Belegung der Flugphasen holen. Ich habe eine Snipe mit den 7 FP „Normal, Start, Zoom, Thermik 1-3 und Strecke“. Die Bremse wird über den Knüppel angesteuert.
Nun gibt es ja original in der MX-22 nur 4 FP die über den flugphasenabhängigen Flächenmischer (QR als WK hoch oder runter, dazu HR zur Kompensation) angesteuert werden. Die fehlenden 3 FP habe ich mir über direktes Mixen zusammengemischt. Das funktioniert aber auch nur für ca. 4 Mixer. Was ich nun für sehr umständlich und fehleranfällig halte ist folgendes: Ich wähle die FP vor, z.B. „Thermik“, dann muss ich die Ratsche (Gasknüppel) nach unten ziehen, um die jeweilige FP-Klappenstellung aus dem Flächenmischer auszulösen. Gleichzeitig ist die Ratsche bei der Landung natürlich die Bremse in der FP „Normal“. Wenn es also mal passieren sollte, dass ich die FP wechsle ohne vorher die Ratsche nach oben gestellt zu haben, dann erfolgt beim Wechseln von z.B. „Thermik“ auf „Normal“ die plötzliche Brutalbremsung oder wenn ich vergesse, nach dem Umlegen des FP-Schalters die Ratsche zu ziehen passiert gar nichts. Während des Fluges ist also ein ständiges „vor- und zurückratschen“ angesagt.
Gibt es einen Weg die Klappenstellungen der FP durch einfaches Umlegen eine Schalters auszulösen (wie bei Jeti mit der FP-Trimmung üblich) oder gibt es einen ganz anderen Ansatz, bzgl. der einfachen FP-Umstellung?
Danke
Micha
ich habe mir für F3K eine gebrauchte MX-22 mit Jeti-Modul gekauft. Nun habe ich so meine Not, mit der Bedienungphilosophie von Graupner und möchte mir Tipps zur Belegung der Flugphasen holen. Ich habe eine Snipe mit den 7 FP „Normal, Start, Zoom, Thermik 1-3 und Strecke“. Die Bremse wird über den Knüppel angesteuert.
Nun gibt es ja original in der MX-22 nur 4 FP die über den flugphasenabhängigen Flächenmischer (QR als WK hoch oder runter, dazu HR zur Kompensation) angesteuert werden. Die fehlenden 3 FP habe ich mir über direktes Mixen zusammengemischt. Das funktioniert aber auch nur für ca. 4 Mixer. Was ich nun für sehr umständlich und fehleranfällig halte ist folgendes: Ich wähle die FP vor, z.B. „Thermik“, dann muss ich die Ratsche (Gasknüppel) nach unten ziehen, um die jeweilige FP-Klappenstellung aus dem Flächenmischer auszulösen. Gleichzeitig ist die Ratsche bei der Landung natürlich die Bremse in der FP „Normal“. Wenn es also mal passieren sollte, dass ich die FP wechsle ohne vorher die Ratsche nach oben gestellt zu haben, dann erfolgt beim Wechseln von z.B. „Thermik“ auf „Normal“ die plötzliche Brutalbremsung oder wenn ich vergesse, nach dem Umlegen des FP-Schalters die Ratsche zu ziehen passiert gar nichts. Während des Fluges ist also ein ständiges „vor- und zurückratschen“ angesagt.
Gibt es einen Weg die Klappenstellungen der FP durch einfaches Umlegen eine Schalters auszulösen (wie bei Jeti mit der FP-Trimmung üblich) oder gibt es einen ganz anderen Ansatz, bzgl. der einfachen FP-Umstellung?
Danke
Micha