Hallo Modellbauer,
ich baue gerade in meine Partenavia von Conzelmann Brushlessmotoren ein. Versuchsweise habe ich erst mal an 1 Gondel einen Motorträger eingepasst.
Dabei viel mir ein, dass ich auch an den Motorsturz und Seitenzug denken sollte, bevor ich das alles verharze.
(Infos hierzu auch in diesem Link: http://www.rc-network.de/forum/show...enavia-(Conzelmann)-fest-und-sicher-verbauen)
Wie da Eure Erfahrung mit den 2-Mot. Fliegern und eventl. mit der Partenavia? Aktuell habe ich 2 gegenläufige Motoren vorliegen.
Was den Seitenzug angeht, denke ich ist der wahrscheinlich zu vernachlässigen. Lediglich wenn mal ein Motor in der Luft ausfallen sollte könnte es bei 0 Seitenzug zu einem kritischen Seitwärtsflug kommen, dem man aber noch durch das Seitenruder in den Griff bekommen sollte.
Beim eventl. notwendigen Motorsturz habe ich keinerlei Erfahrungswerte im Netz finden können.
Beim original Conzelmann Bausatz sollen ja die Motoren eingeklebt werden. Da ist ja danach garnix mehr mechanisch zu verändern! Natürlich könnte man die notwendigen Beimischungen über Seiten- und Höhenruder machen, aber das scheint mir grundsätzlich nicht der optimale Weg zu sein.
Oder ist mit dem Einkleben der Motoren schon alles berücksichtigt, damit der Vogel auch in schnellen Flugphasen sich korrekt verhält?
Könntet Ihr mir bitte eine guten Rat geben, wie ich in dieser Sache weiter vorgehen soll, bzw. welche Erfahrungen habt Ihr und was ich beachten muss.
Herzlichen Dank vorab.
LG Klaus
ich baue gerade in meine Partenavia von Conzelmann Brushlessmotoren ein. Versuchsweise habe ich erst mal an 1 Gondel einen Motorträger eingepasst.
Dabei viel mir ein, dass ich auch an den Motorsturz und Seitenzug denken sollte, bevor ich das alles verharze.
(Infos hierzu auch in diesem Link: http://www.rc-network.de/forum/show...enavia-(Conzelmann)-fest-und-sicher-verbauen)
Wie da Eure Erfahrung mit den 2-Mot. Fliegern und eventl. mit der Partenavia? Aktuell habe ich 2 gegenläufige Motoren vorliegen.
Was den Seitenzug angeht, denke ich ist der wahrscheinlich zu vernachlässigen. Lediglich wenn mal ein Motor in der Luft ausfallen sollte könnte es bei 0 Seitenzug zu einem kritischen Seitwärtsflug kommen, dem man aber noch durch das Seitenruder in den Griff bekommen sollte.
Beim eventl. notwendigen Motorsturz habe ich keinerlei Erfahrungswerte im Netz finden können.
Beim original Conzelmann Bausatz sollen ja die Motoren eingeklebt werden. Da ist ja danach garnix mehr mechanisch zu verändern! Natürlich könnte man die notwendigen Beimischungen über Seiten- und Höhenruder machen, aber das scheint mir grundsätzlich nicht der optimale Weg zu sein.
Oder ist mit dem Einkleben der Motoren schon alles berücksichtigt, damit der Vogel auch in schnellen Flugphasen sich korrekt verhält?
Könntet Ihr mir bitte eine guten Rat geben, wie ich in dieser Sache weiter vorgehen soll, bzw. welche Erfahrungen habt Ihr und was ich beachten muss.
Herzlichen Dank vorab.
LG Klaus