Moki 250 nimmt kein Vollgas an :( HILFE

viper84

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Hallo zusammen,

ich habe einen gut erhaltenen Moki von einem verstorbenem Vereinskameraden übernommen.
Der Dienstort ist eine 3WBearcat.

Ich habe folgendes Problem:

Der Motor läuft super im Stand 800rpm...
Wenn ich dann Gas gebe bis Halbgas...alles gut...3200rpm

Dann weiter Vollgas geht die Möhre aus... :-(
Ventile sind eingestellt und laufen auch alle sauber...
Temperaturen sind auch an allen Köpfen gleich.

7Uhr Zylinder läuft also mit.

Einstellungen der Düsennadeln sind wie empfohlen.
Hab aucb bisschen dran gespielt,aber imner gleiches Ende.
Es sieht so aus wie der Sprit nicht reichen würde...
Es ist keine Spritpumpe verbaut

Hat mir jemand nen Tip???
Ist leider mein erster Stern

Danke dani
 
Hallo Dani,
das liegt an der Vergasereinstellung. Mach mal nacheinander die H-Nadel und die L-Nadel je eine halbe Umdrehung auf und beobachte dann mal. Bei meinem 215 ist die H-Nadel auf 2 1/2 und die L-Nadel auf 1 3/4. Programmier mal ne Gaskurve im Sender, bei der die Drosselklappe unter Vollgas evtl. nicht ganz offen steht.....hat bei mir geholfen. Noch ne Möglichkeit wäre, dass der Vergaser verdreckt ist. Ausbauen, Zerlegen und im Ultraschallbad (Optiker) reinigen, vor allem das kleine Sieb säubern.
Kerzen prüfen, evtl. die DENSO UM 1 nehmen statt den originalen.
Grüße Otto
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da Du ja in mehreren Foren unterwegs bist, hier meine Antwort aus dem WBF:

Check mal alle Schrauben an den Zylinderfüssen. Bei den älteren Mokis lockern die sich gerne. In Folge reisst Dir dann das Ansaugrohr am Kurbelgehäuse des betreffenden Zylinders, exakt an der Bördelung ab. Das siehst Du nicht und Du kannst das dann nur feststellen in dem Du die Ansaugrohre entsprechend kontrollierst.

Meiner hatte exakt dieselben Symptome wie Deiner. Bei mir war das Ansaugrohr des 12:00 Zylinders entsprechend abgerissen.

Ich halte jede Wette Das dies bei Dir auch der Fall ist.

Variante B ist das Dein Sensorkabel einen Kabelbruch hat. Das passiert bei den Mokis relativ schnell.

Grüsse
Andreas
 

viper84

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Also die Köpfe sind alle fest...

Ich werde jetzt mal an den Vergaser gehen und diesen zerlegen und reinigen ggf.neue Membranen verbauen...

Dann hoffe ich weiter zu kommen...
Dsnke euch soweit! !!

Melde mivh nachher der Reinigung mit dem Ergebnis
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wichtig ist das Sieb im Vergaser ist das verdreckt bekommt der Motor kaum Sprit.
Zum reinigen nicht das Sieb ausbauen das es zu 98% nicht wieder einzubauen geht.

Auch wichtig der Anschluß für den Impulsdruck ist der Undicht oder nicht durchgängig
geht die Pumpe nicht und der Motor bekommt nicht genügend Sprit für Vollgas.
Für Leerlauf reicht aber die Spritmenge.

Ich selber habe keinen Moki und weiß auch nicht wie die Pumpe mit Impulsdruck versorgt wird
aber bei den gängigen Einzylindern ist das öfters ein Problem.

Gruß Bernd
 

viper84

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Hatte heute zufällig Kontakt mit dem Vorbesitzer des Motores.
Hab ihn nach dem Treibstoff gefragt.
Er hat ihn mit Aspen geflogen und ich betreib ihn jetzt mit Mischung 1:40 ganz normal...
Denke der Wechsel hat sich auf die Membranen negativ ausgewirkt
Hab ich so mal iwo gelesen.
Werde jetzt mal neue Membranen ordern...
 

viper84

User gesperrt
Das mit den Benzinpumpen ist immer so ne Sache :)
10 Leute sagen man braucht keine
10 Leute sagen man braucht unbedingt eine....

Also ich denke eher dass der Moki ohne Pumpe laufen sollte und es über die Membranpumpe schaffen sollte...
Aber da hat jeder seine eigene Meinung.
 

viper84

User gesperrt
Also heute ging es weiter...
Dachte mir hol mal 5ltr Aspen und versuch dein Glück...
Siehe da der Moki läuft ohne Probleme!!!
Leerlauf mit 720rpm und das gas nimmt er jetzt super gut an!!!

Der dreht die 28x18 4 Blatt mit 3800rpm auf Vollgas....

Was haltet ihr von dem Wert??
 
Drehzahlen

Drehzahlen

Hi,

Das kommt sehr auf den Propeller an.
Mein Moki dreht eine 4-Blatt 30x18 von Solo auf 3750 während ein 30x18 4Blatt von Ramoser auf 4300 geht.
Subjektiv betrachtet wird der Flieger aber nicht schneller, was aber auch am Flieger liegen könnte.

Da du aber von 4Blatt 28x18 sprichst würde ich auf alle Fälle nochmal an der H-Nadel nachjustieren und ganz wichtig: Das Ventilspiel einstellen.

Gruß

René
 

viper84

User gesperrt
Es ist ne Biela 28x18 auf dem Moki...
Und der dreht um 3800rpm...

Meinst du des passt für ne 3w bearcat mit 22kg :)??
 
Ich denke schon. Hauptsache der Motor läuft durch.
Du wirst zwar weniger Schub haben da du 2 Zoll weniger duchrmesser hast, aber wenn das Ding erstmal in der Luft ist ist das kein Problem mehr.
Ich würde mich drauf einstellen dass der Flieger beim Starten etwas längeren weg braucht und man nicht so steil wegziehen kann.

Viel Erfolg beim Fliegen.
 
Luftschraupe Moki 250er

Luftschraupe Moki 250er

Hallo Viper 84,

fliege meine Bearcat von Vogt mit 215er Moki mit 4 Blatt 29x16 von SEP

Grüße
 

Fox12

User
Drehzahl 3800 am Boden passt sehr gut ...

Ich habe bei meiner Corsair nur 3600 am Boden .... in der Luft aber wurden 5800 U /min gemessen ... über 6000 U/min solltest Du beim 250er auch in der Luft nicht haben.

Gruß Jürgen
 
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