modernes Profil für Retro RC1 Modell

Femis

User
Hallo Retro Gemeinde

Ich habe da mal eine grundsätzliche Frage:
Vorab: Für einen arbeitslosen 3,5ccm 2-Taktmotor möchte ich mir einen einfachen RC1 Trainer bauen. In einem alten FMT Heft (1979) habe ich den passenden Plan (Alfa III) gefunden. Er sieht ein wenig wie die Kwik Fly von Graupner aus. Es hat eine Rechteckfläche. Der Flieger wird verkleinert auf ca.1m SpW. Das Original- Profil könnte ein NACA 2415 sein. Aber ich möchte sie eine wenig auf die „neue Zeit trimmen“.
1. Ich könnte sie genau noch Plan bauen
2. Ich könnte ein vollsym. Profil wie von der Curare oder Supra Fly nehmen
3. Oder ich könnte ein heutiges F3A-Kunstflug-Profil nehmen. Z.B. Selig 9032 oder ähnlich

Was spricht für was?
Das der Flugcharakter verändert wird ist mir klar. Nur in welche Richtung? Mit welchem Profil fliegt das das Modell am besten? Wird der Flieger mit dünnen, heutigen Profilen immer kritischer. Nehmen die Langsamflug -Eigenschaften extrem ab? Fragen über Fragen.

Habt ihr auch schon ähnliche Experimente gemacht und könnt darüber berichten.

Danke und Gruß
femis
 
Hallo Femis,
das Profil ist weitgehend egal, nur dicker als 9-10% sollte es bei der Grösse nicht sein.
Viel wichtiger ist es, sauber zu bauen und nicht schwerer als 1000g zu werden. Sollte mit den heutigen RC-Komponenten kein Problem sein.

Zum Profil:
Da es hier nicht um Flugleistung geht (ist eh übermotorisiert), sondern um Flugeigenschaften, kannst du auch mit einem "alten" Profil nix falsch machen. Dünn heisst nicht kritisch! Ich würde nichts mit grosser Dickenrücklage nehmen.

Für ordentliche Ruderreaktionen und gutmütige Langsamflugeigenschaften sind spaltfreie Ruder Pflicht.

Und stöber ruhig nochmal bei VTH durch: den Alfa hab ich als ziemlich hässliches Entlein in Erinnerung. Aber da lässt sich wahrscheinlich mit einer schönen Farbgebung noch einiges reissen;)
H.
 
Moin Femis,

wie Holger geschrieben hat sind 'alte' Profile durchaus zu verwenden und gut. Drucke dir das entsprechende Profil aus und vergleiche mit der Zeichnung, denn 1979 hat so mancher Schlumpf die Profile irgendwo kopiert und in seine Zeichnung übernommen - die Präzision stimmte nicht immer ;) (hab ich auch gemacht...)
Die 4-stellige Naca-Serie verwende ich heute immer noch weil einfach gut und gutmütig.
Bei einer angenommenen Re-Zahl von 90000 stimmt die 'ermittelte' Dicke von 9%, bei der Modellgröße habe ich aber mit dem Naca 2412..... Derivaten gute Erfahrungen gemacht (mit Turbulator)
Das S9032 halte ich für ungeeignet - das Ca-max ist nur halb so hoch wie das Profil des Graupner-Maxi (oben 2415/unten 2412) und das bedeutet z.b. doppelte Landegeschwindigkeit!
Das ist eher ein Leitwerksprofil mit der grösten Dicke bei 25%.

Hier die Polaren einiger Profile bei RE=90000 - links ohne, rechts mit Turbulator bei 20%
Das Maxi-Profil (rot) wäre für mich schon mal 1.Wahl (auf dem Rücken musst du drücken :cool:)

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 100

Femis

User
Habe ich mir fast so gedacht

Habe ich mir fast so gedacht

Hallo Holger und Fliegerstefan

Danke für eure schnelle Antwort.
Ich werde ein bewährtes "dickeres Profil" (symmetrisch) wählen. Vorbilder gibt es da genug (Bauplanunterlagen von ehemaligen RC1 und F3A Maschinen, z. Joker etc.).
Bei 3,5ccm Motor könnte ich die SpW. auf ca. 1,2 m erhöhen.
Was das "hässliche Entlein" betrifft, hast du wohl Recht. Aber Aufbau (viereckiger Rumpf, Rechteckfläche, einfache Leitwerke, keine Motorhaube) ermöglichen einen schnellen Bau mit 3mm Balsa. Dies waren die Hauptauswahlkriterien. Die Fläche (Tiefdecker) hat ürsprünglich keine V-Form. Aber da werde ich wegen der besseren Flugeigenschaften doch 4° wählen.

Wenn der Flieger fertig ist werde ich kurz berichten.
 

hholgi

User
auch

auch

Wenn der Flieger fertig ist werde ich kurz berichten.
Oh, ja must du unbedingt machen.

Ich überlege auch noch an nem 20er RC1. Da ich schon 2 Curares habe (40+60) wollt ich gern was anderes. Den Mini Kosmo gibt's irgendwie nich mehr .. war vielleicht auch zu groß. Ich hab noch nen 25er Motor ...
 
NACA2415

NACA2415

Hi Femis

Das NACA2415 passt auch heute noch sehr sehr gut für z.B Warbirds, da Auftriebsstark. Bei RC1 Maschinen sind die NACA 00XX auch eine gute Wahl, soll es eher langsam sein, dann ein Dickeres .. sollte es schneller sein, dann ein Dünneres. Bei HLTW ist man mit NACA0009 oder etwas grösser auch immer mit dabei, ausgenommen ältere RC1-Maschinen, da ist auch ein Brettprofil mit anständiger Eintrittskante (Rundung) und dünner Endkante eine einfache und gute Lösung.

Bauen lassen sich diese NACA-Profile einfach und Profilkoordinaten findet man auch einfach.

Ansonsten gilt, wie erwähnt, min. Gewicht (Langsamflug) bei hoher Festigkeit. Bei Endleisten-Querruder entscheidet auch, wie gut man ein Profil mit käuflichen Endleisten nachbilden kann.

Viele Grüsse,
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten