Modellinfos und Einstelltipps für einen Antiken

zfang

User
Servus zusammen,

für einen antiken, den ich über einen Nachlass erhalten hatte (trauriges Thema) würde ich gerne einige Tipps benötigen.

Das Modell ist 1,30m lang, Spannweite 1,90m und Spannweite des HLW sind stolze 70cm. HLW hat ein tragendes Profil. Verbaut sind 2 Servos für Seite und Höhe. Der Rumpf mit HLW wiegt fast 1kg, die Flächen sind leicht mit ca. 300g.

Erste Frage - hat jemand Infos um welches Modell es sich handelt.

Es muss wohl ein Freiflieger gewesen sein, allerdings hat ein Vorbesitzer die EWD bereits reduziert, ob es so überhaupt geflogen wurde ist unbekannt. Ich hab aus Neugier die Flächen auf einem modernen Elektrorumpf ausprobiert und mit EWD ca. 3° bei einem Brettchenleitwerk flog das ganze sehr ordentlich. Darum bin ich mit dem tragenden Leitwerk unsicher. Soll ich es damit einfach probieren oder soll ich ein neutrales Leitwerk als Alternative bauen und verwenden? Als Ziel sollte in der Ebene geflogen werden können. Hält die Kiste mäßigen Hochstart aus? Die Verbinder sind aus Alu, aber nur 10cm lang und Beplankung gibt es in den Rippenfeldern nicht.

Danke schonmal an Euch
Gruß
Volker
 

Anhänge

  • IMG_2321.jpg
    IMG_2321.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_2322.jpg
    IMG_2322.jpg
    24 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_2323.jpg
    IMG_2323.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_2313.jpg
    IMG_2313.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_2314.jpg
    IMG_2314.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:

Gusto

User
Hallo Volker,
leider kann ich Deine Fragen nicht direkt beantworten. Aber ich hätte folgende Idee: Am 23.7.2022 findet in Bobingen ein Antik-Freundschaftsfliegen statt.​
https://antikmodellflugfreunde.de/termine-2/

Wenn Du mit Deinem Modell dort hinfährst, dann kannst Du von den anwesenden Antikfliegern Informationen oder Hinweise zu Deinem Modell erhalten. Meistens ist auch eine Winde vorhanden, bei der die Zugkraft variiert werden kann. Dann könnte auch ein Hochstart gewagt werden.
Grüße, Gusto​
 

zfang

User
Hallo Gusto, danke für den Hinweis, mein Club hat auch veränderbare Winden, evtl. versuch ich's mal da nach einem klassischem Test per Handstart oder ich geh an einen leichten Hang. 23.7 ... muss ich mal sehen.
Gruß
Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten