Microbeast Plus Governor mit separatem Drehzahlsignal

Guten Abend,

ich habe beschlossen in meinem Heli die Governor-Funktion vom Microbeast Plus in Kombination mit einem Kontronik JIVE 80LV zu nutzen. Mein Sender ist ein Futaba T6K V3S. In dieser Version bietet der Sender die Funktion „Drehzahl,“ welche dazu dient auf Kanal 7 ein Drehzahlsignal auszugeben. Der logische Schluss aus dem Umstand, das aktuell eigentlich alle E-Helis mit konstanten Gas-Geraden geflogen werden – mit dieser Funktion kann jetzt einfach für jeden Flugzustand eine Regleröffnung vorgegeben werden, die dann über den gesamten Knüppelweg gilt.

Nun bietet das Microbeast zwei Eingänge die damit zusammenhängen, nämlich „Motor“ und „Drehzahlregelung.“ Ich verstehe das so, dass bei Verwendung des Drehzahleingangs dieser als Drehzahlvorgabe verwendet wird, und der Motor-Kanal nur für das Ein-/Ausschalten verwendet wird. Ich habe das Stabi-System dementsprechend eingestellt (Motor ist Kanal 3, Drehzahlregelung Kanal 7) und den Sender programmiert. Leider funktioniert es aber nicht wie gewünscht – das Microbeast reagiert nur auf Signale auf Kanal 3, das am Kanal 7 anliegende Drehzahlsignal wird ignoriert. Z.b. habe ich für den Normalmodus eine Gasgerade von 100% programmiert, damit an Kanal 3 „Motor ein“ übertragen wird, aber auf Kanal 7 nur eine Regleröffnung von 20% eingestellt (zu Testzwecken). Dennoch dreht der Motor dann auf die 100%.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Funktion und kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße,
Roman
 
Hallo,

oh man da hab ich gar nicht mitbekommen dass eine Antwort kam – hatte mich auf die E-Mail-Benachrichtigung verlassen, die aber ausblieb.

Den Wiki-Eintrag und die Anleitung habe ich natürlich konsultiert, in diesen wird aber nicht erklärt wie man den Sender programmieren soll um Motor Ein/Aus und die gewünschte Drehzahl auf verschiedenen Kanälen zu übertragen.

Das habe ich aber mittlerweile erfahren, als ich mich wegen etwas anderem an den BeastX-Support gewendet und dieses Thema auch angesprochen habe. Die Funktion mit dem separaten Drehzahlsignal ist nur gedacht für Verbrenner-Helis, da man bei diesen z.B. beim Start noch „analog” mit dem Gas arbeiten muss. Im Flug verwendet das Microbeast dann den Wert auf dem extra Kanal... Für Elektro-Helis wird immer nur der Wert auf dem Gaskanal berücksichtigt.

Nur in meinem speziellen Fall mit dem relativ einfachen Sender kann ich leider die Kanäle nicht frei zuordnen, so dass ich die Drehzahlfunktion des Senders nicht nutzen kann, da diese immer fest auf Kanal 7 übertragen wird. Und ohnehin habe ich nun festgestellt dass man den Jive nicht verwenden kann, da er im Stellermodus nennenswerte Gasverzögerung hat und dementsprechend für eine externe Drehzahlregelung nicht geeignet ist. Damals gab es wohl extra dafür den HeliJive...

Trotzdem danke für die Antwort, und vielleicht ist das ganze mal hilfreich für jemand mit einem ähnlichen Problem...
 
Die Jives sind generell keine sehr guten Regler für externes Regeln, da bestimmte Schutzmechanismen nicht abschaltbar sind. Das resultiert aber auch aus der Tatsache, dass der Regelalgorithmus der Jives von Haus aus schon gut ist und eine externe Regelung nicht notwendig ist. Prinzipielle brauchen externe Regelungen eher "dumme" Regler, die kein Eigenleben haben.
Beim Verbrenner braucht es immer zwei Kanäle. Einmal der normale Gaskanal, bei Futaba K3, um das Gasservo normal anzusteuern, zum zweiten den eigentlichen Drehzahlkanal, dürfte der k7 sein, um die gewünschte Drehzahl einzustellen.
Bei normaler E-Regelung braucht es immer nur den K3, also den Standard-Gaskanal. Da wird dann mit einer "Gasgeraden, also einer waagrechten Kurve die Drehzahl pro Phase (z.B.) eingestellt.
Wenn Du extern regeln willst, brauchst Du ja auch noch das Drehzahlsignal des Reglers am Beast. Hast Du das gemacht?

Meinrad
 
Da kann ich Dir leider nicht helfen. Ich habe mit dem beast-governor keine Erfahrungen. Da ich in meinen Helis fast nur Jives fliege, war für mich nie die Notwendigkeit eines externen Governors gegeben.
Ich habe es einmal mit einem anderen System versucht, keinen Vorteil gesehen und wieder deaktiviert.
Warum willst Du das machen? Neugierde oder weil Du glaubst, etwas verbessern zu müssen?
Nicht vergessen, eine Regelung kann keine Leistung herbeizaubern, sondern nur eine vorhandene verteilen.

Meinrad
 
Ah, das ist natürlich etwas anderes.
Alerdings kann ich da nicht helfen, kenne den beast-Governor halt nicht.

Meinrad
 
@Julien93 : Ich habe deine Nachricht grade erst gesehen, kann dir aber leider auch nicht wirklich weiterhelfen. Mit der Nitro-Einstellung habe ich keine praktische Erfahrung und kann auch nicht mehr sagen als in der Anleitung steht.

Aber so wie ich es verstanden habe ist der Gaskanal erstmal um das Gasservo direkt anzusteuern. Unterhalb von 50% schleift der Governor das einfach direkt durch. Wenn dann der Motor läuft und man auf Gasvorwahl (über 50%) umstellt, übernimmt der Governor das Signal was auf dem Drehzahlsignal-Kanal liegt und regelt dementsprechend. Wo genau die Grenze ist musst du vielleicht nochmal in der Anleitung nachschauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten