Methanolmotor, Sprit zieht sich zurück.

Hallo,

ich habe hier ein älteren Trainer mit verbrenner Motor, da ist folgendes Problem, er saugt sehr schlecht den Sprit an und wenn er dann läuft und ich Ihn abstelle zieht sich sofort der Sprit aus den Schläuchen zurück in den Tank. Ein erneutes anlaufen lassen geht nur wenn ich den Finger auf den Schalldämpfer mache und ichden Probeller drehe. Wenn Sprit vorne ist schnell starten sonst läuft er zurück. schläuche sind alle durchgängig, Pendel ist dort. An was kann das liegen. Über eine Tip würde ich mich sehr freuen.
Schönen Tag an alle.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo fliegendes Huhn
Zwei oder drei Anschlüsse am Tank?
Wie dicht ist das Gewinde der Düsennadel welcher Motor?
Am besten ein Bild vom Einbau mit dem Motor.
Liegt der Tank tiefer wie der Motor oder ist Tankmitte etwas Vergaserhöhe?

Gruß Bernd
 
Hallo,

es ist ein Tank mit zwei Anschlüssen. Dichtigkeit kann ich nicht genau sagen, wie sollte ich das Prüfen?

Der tank liegt unterhalb des Vergasers, kann aber auch Bautechnisch nicht so hoch gebaut werden wie der Vergaser. Der Tank ligt vorne auf dem Boden des Modells, dann kann man des Höhenunterschied am Bild abschätzen
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 172
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 168
Hallo Flughuhn,
Dichtigkeit ist nicht dein Problem. Prüfung: einen Anschluss zuhalten, in den anderen hineinpusten. Kein Geräusch - dicht.
Das Rücklaufproblem wirst du nicht ganz lösen, aber bessern kannst du es: Stopfe etwas Schaumgummi unter den Tank, damit er wenigstens oben unter der oberen Rumpfabdeckung anliegt. Zumindest bei vollem Tank geht es dann.
Gruß Andreas
 
Noch eine Möglichkeit, lass mal das Sullivan Tankventil weg Und geh direkt vom Tank mit einem Schlauch zum Vergaser. Kannst über diesen Schlauch auch tanken. Hatte nie Probleme in dieser Tank Konstellation.
LG Jürgen
 
Dichtigkeit kann ich nicht genau sagen, wie sollte ich das Prüfen?
Ob ein Tank dicht ist, prüfe ich im Wasserbad. Die Anschlüsse verschließen. Bei zwei Anschlüssen verbinde ich diese mit einem Stück Schlauch. Dann den Tank in einem Waschbecken mit heißem Wasser untertauchen. Die Luft erwärmt sich und es entsteht ein Innendruck. Den kann man natürlich noch durch Drücken erhöhen. Steigen irgendwo Luftblasen auf, ist der Tank undicht.

Walter
 
Hallo Flychick,
ich glaube zwar nicht, dass das Überbrücken des Ventils etwas bringt, aber schaden kann es natürlich nicht. Probiere es ruhig aus. Den Tankschlauch direkt an den Vergaser ist aber falsch. Jürgen meinte sicherlich direkt an den Düsenstock.
Gruß Andreas
 

maddyn

User
HI

ich denke nicht das es an igend einem schlauch oder am tankventiel liegt
denke der tank ist einfach im verglich zum vergasser zu tief
leg mal dein model auf den rücken, dann dürfte dein problem weg sein
 
Praktiker Lösung?
Kerzenklemme drauf, Am Schalldämpfer halten, ein Finger auf den Auslass und dann von Hand anwerfen.
Wenn er angesprungen ist Finger runter.
Fliegen, Freude haben - alles gut.

Wenn du das Problem ganz weg haben willst brauchst du ein Rückschlagventil in der Zuleitung zum Vergaser.
 
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die vielen Beiträge, ja bei genauerem nachdenken ist eigentlich vieles logisch. Ich habe jetzt das Problem so gelöst, Tank etwas höher, so hoch wie es geht, dann ein Spinner auf den Motor und mit elektrischem Starter starten. Damit läuft er jetzt gut an, und wenn er läuft läuft er ja.
Danke für Eure Hilfe.
 
und wenn Du den Motor bevor Du in an lassen möchtest. Aber ganz Wichtig ohne Glühvorrichtung, Vollgas geben einen Finger auf den Vergaser drücken und den Propeller 2 -3 mal durchdrehen damit er genügend Sprit zum Starten ins Kurbelgehäuse bekommt. Anschließend wieder auf Leerlauf zurück gehen Glühvorrichtung ran und Starten.

Und warum den Finger auf den Vergaser:
Du wirst dabei sehen das und ob der Motor überhaupt Sprit ansaugt oder nicht, vermutlich wird er auch wieder zurücklaufen, ist aber nahezu egal, da er ja nun genügend Sprit im Kurbelgehäuse zum Starten hat. Du wirst recht schnell bemerken wieviele Umdrehungen Du benötigst damit er ordentlich Startet. Wenn er nun beim Starten zurück schlägt ist er abgesoffen, Du hast also zu oft den Propeller durchgedreht. (Beheben des Problem. Spritschlauch am Vergaser abziehen, Glühkerze raus und einen Lappen über das Kerzenloch legen (damit musst Du einfach weniger putzen denn da oben kommt der zu viele Sprit raus). Lass Dich bloß nicht kirre machen, so ein Motor ist keine Raketentechnik mit etwas Sorgfalt und gesundem Menschenverstand wird das super funktionieren.
Wenn Du aber nun mit dem E-Starter ran gehst, kannst Du Dir diese Prozedur auch sparen. Da durch die Drehzahl des Starter nun eh genug Sprit angesaugt wird. Aber wenn man verstanden hat wie so ein Motor funktioniert tut man sich deutlich leichter.
Der Tip mit dem kleine Schlauch Querschnitt hilft auch immer.
Gruß
Reiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten