Metall- vs. Karbonitegetriebe bei Hitec Digi´s?

tomtom

User
Servus,
ich möchte demnächst eine 2m Pitts mit Servos bestücken.
Für die Quer- und Höhenruder habe ich eigendlich HS-5945 MG vorgesehen.
Die HS-6985 HB haben fast die selben Leistungsdaten, kosten in etwa das selbe nur haben sie ein Karbonitegetriebe.
Kann jemand schon was zu den Karbonite´s sagen?
Halten die in einem Schüttelflieger ev. länger als die MG´s und sind ev. spielfreier ?
Gruß
Thomas
 

MalteS

User
Hitec USA empfiehlt nach Problemen mit den Karbonitgetrieben diese Servos nur noch für Modelle bis etwa 2m Spannweite und 5kg wenn ein Servo pro Ruder zum einsatz kommt. Bei schwereren/grösseren Modellen sollen Karbonite Servos nicht mehr alleine auf ein Ruder gesetzt werden. Ich stand vor der gleichen Wahl für eine 1,85 Ulti und habe mich dann für die MG entschieden.
Im rc-universe forum klingt das noch etwas drastischer. Tenor: Karbonite Servos sind kein Metallgetriebe ersatz...

Jetzt kann man sich noch die Frage stellen inwieweit das auf hiesige Verhältnisse übertragbar ist, schliesslich fliegt man dort auch 80er einzylinder starr aufgehängt.
Mir wars trotz 50er Boxer zu heikel.
 

tomtom

User
Na dann hat sich das ja auch erledigt und ich bleibe bei altbewährtem :-)
Danke für die Info´s Malte.
Gruß
Thomas
 
??

??

Hi,
ich habe gestern Abend meine neuen Hitec Servos einem "Run In" unterzogen.
1 x 5955
4 x 5945
2 x 6985

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Das 5955 und die 5945 sind unter Strom knallhart, das heißt der Stellhebel läßt sich gar nicht (5955) oder nur minimal (5945) bewegen.
Von den 6985 war ich absolut enttäuscht. Bei diesen Servos liessen sich die Stellhebel bewegen und ich hatte das Gefühl, dass das Servo richtig weich um die O-Lage ist.
Kann man das über die Programmierung im Servo ändern?

Gruß aus Köln
Ralf
 

MalteS

User
Man kann die Deadband einstellung über den Programmer ändern. Das habe ich bei einem Servo mal gemacht. Das Servo wird dadurch "ansprechfreudiger" d.h. es regelt bei kleineren Abweichungen schon dagegen. Wenn du dein Servo bewegst ist da sofort das typische pfiepen. Wenn du das gestern auch schon gehört hast und dann den Hebel noch weiterbewegen konntest dürfte das nicht mehr allzuviel bringen. Dann ist das Getriebe "weich"
Effekt in meiner Ulti ist das das SR Servo (mit reduziertem Deadband) jetzt fast pausenlos am regeln ist. Alle anderen Servos sind leise.
 
Toller Fortschritt

Toller Fortschritt

Hallo Malte,
besten Dank für deine Antwort.
Das ist ja dann ein toller Fortschritt.
Ich habe gedacht, mit dem 6985 hätte ich was besseres als mit dem 5945.
Was nützt eine die beste Spielfreiheit, wenn das Servo richtig weich ist?!

Ralf
 

MalteS

User
Nun das habe ich nicht gesagt.
Vorteile von einen weichen Getriebe sehe ich z.B. in der Schlagfestigkeit. So dürfte das Getriebe bei Motorvibrationen (schlägen) elastisch reagieren und nachgeben, während Metall sich halt verformt. In der Tat nimmt das Getriebespiel bei dem 5945 zu. Das eine Servo ist mittlerweile fast 2 Jahre alt, und war in dieser Zeit in einem 2m Modell mit 26ccm Benziner zugange. Hat jetzt mehr Spiel als die neuen.
 
??

??

Hallo Malte,
das hatte ich so auch nicht verstanden. Es ist nur so, das ich diese Servos bei meinen 5m Fox verwenden wollte. Da sind die Querruder 140 cm lang. Da kann man mit einer weichen 0-Lage nichts anfangen, das neigt dann zum flattern.
Deswegen hatte ich diese Servos ursprünglich dafür ausgewählt,
18 kg Stellkraft > OK, besser als 5945
Karbonitgetriebe mit wenig Spiel> OK, besser als 5945
Weiche 0-Lage genauso gefährlich wie Spiel > Nicht OK, schlechter als 5945

Gruß
ralf

(Ich hatte mich schon darüber gewundert, das in amerikanischen Foren die Servos nur für kleiner Modelle empfohlen werden, allerdings, wofür braucht man da 18 kg Stellkraft?, aber das habe ich natürlich erst nach dem Kauf gelesen)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten