MC22S - > 2,4 Ghz Jeti TU2 ?

Hi,

erwäge eventuell meine MC22-s mit dem 2,4 Ghz TU2 Modul von Jeti aufzurüsten. Das 35 Mhz Modul soll aber weiterhin funktionsfähig bleiben und mit einem Sichertheitsschalter umgeschaltet werden können. Habe eine gute Umbauanleitung im Netz gefunden. Jetzt wäre nur noch folgendes zu klären.

Kann ich nach dem Umbau denn nur 2,4 Ghz Empfänger von Jeti benutzen oder jeden x-beliebiegen 2,4 Ghz Emfänger auf dem Markt ? Bin da ein wenig verunsichert weil man wohl noch so eine Programmierbox für das Modul braucht um den Jeti Sender und Empfänger zu programmieren. Geht das denn überhaupt mit anderen Empfängern ausser den Jeti ?

Danke im voraus.

Gruß,
shredman
 
Hi
Mit dem Jeti Sende-Modul kannst du nur Jeti Empfänger ansteuern. Ist in der Regel bei allen 2,4 Systemen so.
Die Box ist nicht zwingend nötig, aber sehr empfehlenswert, da du nur mit ihr das Gesamtsystem sinnvoll nutzen kannst. Rx-Programmierung und Warnschwellen einstellen.
 
Das heisst wenn ich also ein Fasst Modul nehme kann ich nur Futaba 2,4 Ghz Empfänger benutzen und wenn ich ein Spektum Modul nehme nur Spektrum Empfänger ?

Dachte wenn ich auf 2,4 Ghz umbaue hätte ich die große Auswahl auf Empfängerseite aber da kocht wohl jeder Hersteller wieder mal sein eigenes Süppchen ?

Danke.

Gruß,
shredman
 
Das heisst wenn ich also ein Fasst Modul nehme kann ich nur Futaba 2,4 Ghz Empfänger benutzen und wenn ich ein Spektum Modul nehme nur Spektrum Empfänger ?

Dachte wenn ich auf 2,4 Ghz umbaue hätte ich die große Auswahl auf Empfängerseite aber da kocht wohl jeder Hersteller wieder mal sein eigenes Süppchen ?

Danke.

Gruß,
shredman

Yapp, da kocht jeder sein eigenes Süppchen.
Die RX passen nur zu den TX des jeweiligen Herstellers - ist nun mal so.
Aber Jeti ist schon gut :)

Grüße Axel
 
naja.. nicht ganz...

naja.. nicht ganz...

Von Simprop gibt's Empfänger für Futaba, in China gibt's Empfänger für Futaba (ob die funktionieren ? Mir wär's zu unsicher...). MASTER (über Pichler) hat inzwischen auch einen 8 Kanal Empfänger für Futaba...

Sei's drum: JETI ist eine kluge Entscheidung, weil's funktioniert und sicher ist.
Ich fliege JETI in einer FX-18 und hab's auch selbst umgebaut. Die Empfänger sind klein, leicht und haben auch Telemetrieeingänge. Die große Jeti-Box habe ich auch, damit kann man die Empfänger umprogrammieren, wenn`s mal erforderlich ist. Nun habe ich erstmals ein Telemetrie-Gerät (die Akkuweiche MaxBEC 2D) am R8 EPC angeschlossen, das ist der 8 Kanal-Empfänger mit (E)xternem (P)ower (C)ontroller, also externer Stromversorgung. So bleiben alle 8 Kanäle für Servos frei. Die Akkuweiche informiert mich über Telemetrie, ob's im Flieger zu heiss wird, oder eine Lipo-Zelle im Akku den Geist aufgibt. Die Alarme lasse ich mir akustisch zukommen. Vielleicht ist ein Blick auf die JETI-Box schon zuviel, um dann den Flieger aus den Augen zu verlieren.

So hat man im Ernstfall noch Möglichkeiten zu reagieren und zu landen.
Meine bisherigen Jeti-Empfänger haben mich bisher noch nie im Stich gelassen.

Bei Futaba muss man scheinbar auch darauf achten, welche Art Servos man verbaut. Digital oder Analog. Was passiert, wenn man beides mischt und im Digital-Modus fliegt, weiss ich nicht. Auf Telemetrie muß man da aber noch warten...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten