Luftschraube auswuchten

Hallo Leute,

wie wuchtet man eine mit Klarlack überzogene Luftschraube aus ? Die Suche ergibt nichts zielführendes.

Die Luftschraube ist eine 24x8 Robbe Dynamic Sport.


Gruß
 
Servus,

kommt darauf an, um wie viel es fehlt.
Wenig: Klarlack dünner schleifen (aussen/ Rückseite, ist klar), am Schluss mit feinem Schmirgel nass schleifen, sieht man dann nicht.
Mehr: Klarlack durchschleifen, etwas Holz mit abschleifen, mit Klarlack aus der Spraydose wieder versiegeln.

Es gibt auch die Möglichkeit, ein kleines Loch durch die LS zu bohren und dieses mit einem Bleikügelchen zu füllen. Das Kügelchen muss vorsichtig platt gehämmert und mit Kleber gesichert werden. Ist aber nur was für Leute, die wissen, was sie tun. Bei mangelhafter Ausführung besteht die Gefahr, dass so ein Kügelchen wie ein Geschoß davonfliegt.

Gruß,

Robby
 
...ich bin ja kein Dogmatiker, aber das mit den Bleikugeln halte ich auch für Murks.
Ich mache das so:
Kunststoffspritzguss die schwere Seite außen auf der Fläche dünner schleifen.
CFK und Holz das leichte Blatt mit Klarlack aus der Spraydose beschweren. Dauert aber wegen der Trocknung.
3-Blatt mit Tesafilm um die Vorderkante herum. Eher dichter an der Wurzel als außen.
Wichtiger als die Methode ist die Geduld...

Gruß Andreas
 

justme

User
Wenn ich eine Luftschraube auswuchten muss, mache ich es meist mit der Bleimethode die Robby skizziert hat.

Ich platziere das entsprechend kleine Loch immer im runden Zentrum LS, nicht an der Blattwurzel. Die Bohrung findet auch in Axialrichtung statt, sodass keine Gefahr besteht, dass das Blei weggeschoßen wird. Etwas sichern tu ich es trotzdem. Oft ist das gebohrte Loch dicht genug an der Bohrung für den Mitnehmer, dass sie sogar von der Unterlegscheibe des Mitnehmers mit abgedeckt wird.
Im Zweifel bohre ich lieber zwei kleine Löcher für etwas Blei, als ein größeres.
 
hallo
wenn es bei einer Luftschraube so weit fehlt das du Bleikugeln brauchst dann schmeiß ich sowas weg !
ansonsten trag ich auf der Rückseite Klarlack auf das reicht bei meinen LS bisher immer
gruß
Günther
 

Malmedy

User
hallo
wenn es bei einer Luftschraube so weit fehlt das du Bleikugeln brauchst dann schmeiß ich sowas weg !

Konsequent gemacht würden fast alle Menz-LS in der Tonne landen! Ich habe noch NIE eine Menz-LS gehabt, die nicht mindestens zwei 3mm Bleikügelchen brauchte. Und ich hab in den letzten 20 Jahren schon sehr viele Menz-LS gehabt!
Ordentlich und sinnig gemacht ist das Wuchten mit Bleikügelchen absolut unkritisch und dauerhaft. Wichtig ist mit der Ständerbohrmaschine zu bohren und nicht freihändig und den Anschlag so einstellen, dass die Bohrerspitze min. 2mm über dem Bohrtisch anhält. Wir wollen ja nicht durchgucken! Es wird mit 3mm gebohrt, die Kügelchen haben ebenfalls 3mm Durchmesser. Ein Tropfen Seku ins Bohrloch, die Kugel drauflegen und mit dem Plastikhammer mit ein-zwei Schlägen reintreiben. Immer für satte Auflage des Blatts sorgen. Bohren natürlich von der Rückseite, im äußeren Drittel und an der Stelle der größten Profildicke. Nur wenn sich die Unwucht im Mikrogramm-Bereich bewegt kann man mit Lackabschaben oder Tesafilm etwas erreichen. Bei Holzschrauben sind es aber i.d.R. größere Unwuchten, wenn die LS nicht schon beim Hersteller gewuchtet wurde.

Grüße
Michael
 
Hallo, ich betreibe seit Mitte der 80ziger Benziner und benutze seitdem auch Menz-Luftschrauben. Die Methode "Klarlack aus der Spraydose" - so wie von Pylonrazor beschrieben - hat bisher auch bei mir immer perfekt funktioniert. Ich würde bei Holzluftschrauben auch nie eine andere Methode anwenden und insbesondere niemals bohren!
Gruß K.-H.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten