LS 3 Fund Hersteller?

Hallo Leute
Brauch mal euer wissen. Leider keine Hinweise eines Herstellers.
Hab eine LS3 gebraucht gekauft.
Spannweite 4,50m
Flügel sind aus Gfk mit durchgängigen Querruder unten angeschlagen mit Klebeband oben mit Dichtlippe
Interessant ist die Querruderanlenckung ,die wird vom Rumpf angesteuert,
so eine Methode hab ich noch nie gesehen.
Verbaut sind Multiplexservos
Der Flügel greift sich relativ hart an ist aber eine Schale
Ich möchte eventuell umbauen auf geteilte Ruder (Wölbklappen Querruder)
Muss mal schaun wie ich die Bilder hereinkriege die sagen mehr als 1000 worte
der flieger hat bestimmt schon 20-25jahre am Buckel ist aber noch schön
Grüsse Robert
 

Anhänge

  • IMG_20230328_145249.jpg
    IMG_20230328_145249.jpg
    345,3 KB · Aufrufe: 443
  • IMG_20230328_145717.jpg
    IMG_20230328_145717.jpg
    376,7 KB · Aufrufe: 439
  • IMG_20230328_145922.jpg
    IMG_20230328_145922.jpg
    406 KB · Aufrufe: 450
  • IMG_20230328_195433.jpg
    IMG_20230328_195433.jpg
    394,2 KB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Habe vor Urzeiten so eine Rowing LS3 geflogen .
Die Struktur ist soweit in Ordnung und fliegen tut sie ordentlich .aber mehr für Thermik
und nicht für Speed.
Die alte Ansteuerung mit Schlitten für die Überlagerte Quer-Wölb-Funktion ist Mist.
besser Quer und Wölb mit eigenem Servo in der Fläche .
Gestorben ist der Flieger an einem Fehler von Seiten des Herstellers .
Die Verkastung der Tragfläche hinten zu der durchgehenden Quer/Wölb Flap
ist aus Balsaleiste längs gemasert .
Beim Windenstart ist diese Leiste längs aufgerissen und die der ganze Flügel explodiert .
Hier also verstärken.
Gruß Werner
 

gecu

User
Hallo Robert,
habe mit der Suche noch das hier gefunden:


Ich fliege seit Anfang des Jahres (inzwischen schon 20 Flugstunden🙂) eine LS6 vom gleichen Hersteller. Die Wölbklappen und Querruder sind bei meiner nur mit GFK und Mumpe hergestellt, ohne jeglichen Stützstoff. Verwindungssteif ist anders. Die linke Wölbklappe hab ich zum Glück schon vor dem "Erstflug" erneuert, die rechte wird jetzt gerade auch neu, weil sich nach 20Stunden das GFK an der Endleiste auf 15cm Länge aufgelöst hat, und die Klappe da offen war. Vielleicht kontrollierst du das Mal an deiner...

Ansonsten viel Spaß mit der LS3!
Grüße, Georg
 
Hallo Leute
Bin jetzt dabei die LS3 zu modernisieren.
Hab mich entschieden die Flügel vorerst nicht auf geteilte Ruder umzubauen.
Die alten Servos (multiplex Profi) funktionieren noch tadellos sowie die Anlenkungen im Rumpf sind
relativ spielfrei.
Leider kann ich den Flieger noch nicht zusammenbauen (keller zu klein) und mir die Ruder genauer ansehen.
Hab jetzt mal alle Servos auf JR Stecker umgelötet
Das Seitenruder Servo nach vorne verlegt und neu angellenkt.

Das Höhenruder Servo möchte ich ins Heck verschieben
dazu werde ich wohl in das Seitenruder eine Öffnung machen müssen
leider kann ich nicht reinsehen wie es drinnen mit diversen Holme oder Stege aussieht.

Weis wer etwas darüber?

Zum Elektrischen Giedzentanner Fahrwerk hätte ich auch ne Frage
Gesteuert wird es mittels Servo und Microschalter
gibt es inzwischen eine elektronische Lösung?
Grüsse Robert
 

Anhänge

  • IMG_20230328_144606.jpg
    IMG_20230328_144606.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 116
Das ist definitiv eine von Roving . Diese kam Mitte der 80-er Jahre auf den Markt. Der Stützstoff in den Flächen war so etwas Ähnliches wie Wellpappe. Hab nie genau verstanden wie man mit sowas eine Schale hinbekommt, aber das Ergebnis konnte sich sehen lassen.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Robert,

bei den Giezendannerfahrwerk wird ein sog. Schalterstärker verwendet.

 
Hallo Leute
Heute hatte ich endlich die Gelegenheit die LS3 zusammenzubauen.
Was so ich sagen, die Querruder Anlenkung eine Katastrophe.
Spiel ohne ende, kann mir nicht vorstellen das das System gut funktioniert hat.
Also doch Umbau auf Wölb und Querruder und wenn ich schon dabei bin kommen noch Servos für die Bremsklappen rein.

Das Giezendanner Fahrwerk funktioniert auch nicht richtig und fliegt daher Raus.
eine Bauchlandung wird dem flieger nix ausmachen, ist ein sehr massiver Rumpf.
Das Höhenruderservo wanderte in Heck
Seitenruderservo wanderte soweit als möglich vorne.

Bevor ich die Flügel aufschneide
1. Weis wer was über die Holmposition?
Möchte die Servos so nahe am Holm (dickste stelle)positionieren.
2. Wie sollte das Verhältnis länge Quer zu Wölbklappen sein.
Flügellänge ist 2180mm ,Klappentiefe klassisch 20% der Flächentiefe
Flügeltiefe innen 250mm aussen 110mm.
Grüße Robert
 

Effe

User
Es ist wie immer bei so einem Projekt.
Der Aufwand übersteigt den Ertrag bei weitem . . . .
Hab ich alles durch.
LG JK
 
@ Effe Das ist nicht sehr informativ.
Der Aufwand ist nicht mehr als bei jeden anderen Schalenflügel auch.
Zeit spielt bei mir auch keine Rolle da Pensionist.

Werde Wohl Halbe Halbe machen.
Leider kann man die Flügel nicht durchleuchten (vielleicht röntgen)
Spüren tut man auch nix ,die Schalle ist Bocksteif (Stegge oder sonstiges )
es wär ja hauptsächlich wegen der Kabeldurchführung.
grüße robert
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Robert,

ich würde den Holm auf Höhe der größten Profildicke bzw in Verlängerung der Streckung vermuten.Bohre doch ein Guckloch Unterhalt des "=" Zeichens auf der Wurzelrippe, wenn das nicht reicht könnte eine Endoskopkammera fürs Smartphone " Licht" ins dunkle bringen 😉
 
Hallo Leute
Nach dem meine Supra 4000 fertig ist geht es mit der LS3 .
Hab mal die Flügel aufgemacht um auf geteilte Ruder umzubauen da die Querruder Anlenkung doch nicht das ware war.
Das 218cm lange durchgängige Querruder hab ich unterteilt in 100cm Ouerruder und 118cm Wölpklappen.
Keine Ahnung ob das Verhältnis richtig ist.
Als Querruderservo verwende ich das Corona 293HV (10mm dick)
An den Wölbklappen nehme ich das Corona DS-319HV das geht sich mit seinen 16mm dicke gerade mal so aus
An den Störklappen kommt ebenfalls das dünne Flächenservo 293.
Beim aufmachen der Servoschächte hatt ich Glück das ich genau die Mitte zwischen den Holmen traff (Querruder)und
den Zugang zur Anlenkung der Störklappen (Wölbklappenservo) die ursprünglich mit Zentralservo und Seil angelenkt war.
Mann sieht auch den Interessanten Schalenaufbau.
Das Störklappenservo verschwindet unter die Schale.
Für das Wölb und Querruderservo wird ein Rahmen auf ein 0,8Sperholz geklebt und dann mit polyurethankleber eingklebt.
Jetzt brauch ich noch einen langen Bohrer damit ich die Stützrippe aufbohren kann um die Servokabel zur Wurzelrippe zu führen.
Als Stecker überleg ich noch ob ich Sub-D oder Multiplex 9polig nehmen soll.
Auch bedarf es noch einiger Suche nach geeigneter Ruderhörnder die ich in die Klappen kleben kann,
die Klebefläche ist sehr bescheiden
Grüsse Robert
 

Anhänge

  • IMG_20230416_082630.jpg
    IMG_20230416_082630.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_20230416_082625.jpg
    IMG_20230416_082625.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_20230416_082248.jpg
    IMG_20230416_082248.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20230416_082242.jpg
    IMG_20230416_082242.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20230416_082204.jpg
    IMG_20230416_082204.jpg
    327,4 KB · Aufrufe: 121

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Leute
..................
Bevor ich die Flügel aufschneide
1. Weis wer was über die Holmposition?
Möchte die Servos so nahe am Holm (dickste stelle)positionieren.
.......................
Grüße Robert
Eventuell reicht es wenn du mit dem kalten Flügel in einen warmen Raum gehst. Anhand des Kondensats auf der Oberflaeche kannst du den Verlauf des Holmes sehen.
 
Hallo Leute
@ Thomas
Hat sich schon erledigt gugst du foto oben.

Langen Bohrer hab auch schon, durchgebohrt ebenso ,Kabelkanal langer Strohalm ist auch schon drinnen sowie Ouerruderservo,
jetzt gehts ans Störklappenservo und Wölbklappenservo Einbau.
Grüße robert
 

Anhänge

  • IMG_20230418_111055 (1).jpg
    IMG_20230418_111055 (1).jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 77
Hallo Leute
Die Servos sind in den Flächen drinn .
Es fehlt noch die Anlenkung der Klappen.
Ich hab keine Schimmer wie ich da ein Ruderhorn einkleben soll es ist kaum Fleisch vorhanden.
Ich denke das ich einen relativ langen Schlitz in die Ruder fräßen muss damit ich eine größere Klebefläche zusammen bring.
Die nächste Herausforderung wird sein die genaue Einstellung der Klappen.
Keine Profilanformung am Rumpf und am Randbogen.
Ich weis nicht genau wie ich es beschreiben soll.
Im Prinzip gehts um Profilsehne, EWD ,
Vielleicht krieg ich das elektronisch hin.
Die Wölbklappen und die Querruder gemeinsam über einen Schieberegler hinzutrimmen.
Bis die richtige Position gefunden ist.
Später kann ich mich mit der Position "Speed" und Thermik" die über einen Schalter gestellt werden, befassen.
Schwerpunkt sollte in etwa bei Holmmitte sein
Ausschläge sind auch noch ein Thema Keine Ahnung wie groß die sein sollten.
Ich hab ein ziemliches Bauchwehgefühl wenn ich das erste Mal hinter einer Schleppmaschine hänge
und der Flieger hat ein unkontrolliebares Eigenleben.
Grüsse Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten