Lautstärke Q500 Motor

Hallo,
nach dem Rennen in Scherfede gibt es plötzlich einige Interessenten bei uns im MFG-Porz, die sich einen Q500 Flieger zulegen wollen. Wir haben aber ein mittleres Lärmlimit von 82 db in 25m Entfernung aus drei Richtungen.

Frage: Hat jemand schon mal einen Nelson LS, SS, oder den Rossi Schall gemessen? Macht ja keinen Sinn, sich solch einen Motor zu bestellen und dann nicht fliegen zu dürfen. Falls jemand ein Meßgerät hat wäre es toll, mal eine Messung durchzuführen. Würde uns sehr weiterhelfen.

Grüße,
Bernd

www.mfg-porz.de
 
Hallo Bernd,

freut mich, das ihr Interesse habt! :)

Der Schalldruckpegel ist hauptsächlich Drehzahlabhängig. Die einzelnen "Magic muffler" machen da keinen großen Unterschied. Gemessen habe ich in 7m Abstand am Boden, direkt hinter dem Schalldämpfer, also die lauteste Variante. Das ist also auch automatisch etwas höher als die "3 Punkt" Messung nach dem "Lärmpassdingenskirchen" ;)

Soweit ich das richtig in Erinnerung habe:

ca.94-95 db(A) Rossi m+r40 aber je nach Drehzahl untrschiedlich
97 db(A) Nelson SS
99 db(A) Nelson LS

99db(A) 7m ist ungefähr 88 db(A) in 25m.

Das erscheint im ersten Moment hoch. Das Geräusch in der Luft ist aber subjektiv kaum unangenehmer als das eines etwas höher drehenden 15er. Zudem sind die motorlaufzeiten natürlich immer auf knapp 90 sec in der Luft begrenzt und die Flugbahn entsprechend Pylontypisch niedrig. Also Voraussetzungen, das je nach Umfeld am Platz das ganze in Maßen toleriert wird, bzw. dem Umfeld überhaupt nicht anderst wahrgenommen wird. Komtm halt ganz auf die Voraussetzungen bei euch am Platz an.

Beim Training in Miehlen wurde im benachbarten Ort gemessen. unter anderem F3D Modelle. Ergebnis : "Wie ihr wart schon in der Luft? wir haben nix gehört!"

Rennsport ohne entsprechend Sound ist für die Katz, da kann ich gleich einem Häkel oder Strickverein beitreten. :D ;) Klar, ein Modell für Sonntag nachmittags und kirchliche Feiertage und zum Thermik suchen ist es nicht. :cool:

Es hat ein paar Überlegungen bezüglich zusätzlicher bzw. besserer Schalldämpfer gegeben (Im Rahmen der geplanten Regeländerung für F3D), also auch für Q500 Nelsonmotore. Getestet / gebaut wurde aber noch nichts.

Gruß

Mario
 
Hallo Mario,

schon mal danke für die Infos. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der mal in 25m gemessen hat oder mit gedämpften Schalldämpfern experimentiert hat.

Natürlich sind wir wie Du der Meinung, das bei Rennen ohne den richtigen Sound etwas fehlt, damit sind wir aber bei unseren 330 Mitgliedern leider eine echte Randgruppe. Die Mehrheit wird sich auf den Lärmpass berufen, so besch... wir das auch finden. Wird uns aber nicht hindern, die entsprechenden Modelle zu bauen (siehe auch den Beitrag von Robert Lichius).

Grüße aus Köln,
Bernd
 
Hallo Mario,

vielen Dank für Deine Info, leider hat der Vorstand in Porz keine Interesse was man Subjektiv empfindet .( Ob man im nächsten Dorf nichts hört).

Gruß

Robert
 
Messung in 25m können wir evtl. mal in Tongeren machen. Werde mein Messgerät mal mitnehmen. Aber +/- 1-2 db(A) sind imho sowieso Erbsenzählerei.

Wenn du, bzw. ihr mit euren Interessen bei eurem Verein an der falschen Adresse seit, dann würde ich einfach nach besseren Alternativen schauen und ggf. den Verein wechseln. Wie gesagt, es kommt halt auf das Umfeld und die Umstände vor Ort an, die ich nicht näher kenne.
Alternativ könnte man die Sache mit "gedämpften Magic muffler" weiter verfolgen. Ob die Vorgabe aber überhaupt errreichbar ist (?). Wird aber so oder so ziemlich ordentlich 'Aufriss' verursachen da etwas vernünftiges hinzubekommen, verglichen mit einer Variante ala Red Bull Dose in die vier Löcher gebohrt werden und an einen everyday-hustegutzjen motor geschraubt werden.
 

orris

User gesperrt
Die Messungen bei uns in Miehlen waren keine subjektiven Eindrücke,sondern
wurdrn mit einem Messinstrument durchgeführt!
Die Dörfer um unseren Platz herum liegen 1,5 km weit weg.
Das Messinstrument schlug nicht mal aus ,trotz F3D Fliegern.
Wir haben vor kurzem nochmals Messungen gemacht,wegen des Sch....-Lärmpasses,aber selbst mit den "subjektiv"lauten Modellen war bei der 25mtr.Messung alles o.k..
Näheres erst in einer Woche,weil unser Meßfritze im Urlaub ist.
Gruß
Orris
 
Hallo Bernd, wir haben in Haselünne auf dem Modellflugplatz einige Messungen mit Nelson durchgeführt. Prop : 8.75x7.75W, Bodendrehzahl 20.100/min, Flugeinstellung ganz leicht fett, gemessen wurde in 25 m Entfernung mit Schallpegelmessgerät SL-100, Klasse 3, Genauigkeit +/- 2.5 dB, A-bewertet. Wir haben mehrmals, jeweils direkt vor dem Start gemessen. Bei keiner Messung wurden 82 dB(A) überschritten. Bei wohlwollendem Motorsetting und entsprechender Propellerauswahl läßt sich der Pegel sicher um 1-3 dB reduzieren, wenn es um reine Trainingsflüge geht ist das sicher angebracht, da kann die Spitzenleistung auch mal zu Gunsten des Geräuschpegels etwas reduziert werden. Sicher dreht der LS noch etwas höher, letztlich gelten aber auch hier die Ansätze wie erwähnt.
Gruß, Achim S.
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Leute.
Sicher ist das unsere sehr hochdrehenden Motoren längst nicht soweit zu hören sind wie eine zb. 3m kunstflugmaschine.
wo wir uns aber drüber einig sein müssen ist das wir eine gegenüber den normalfliegern eine Minderheit darstellen und die Probleme eher aus dem eigenen Club kommen als durch Anwohner.(Obwohl ein Anwohner reicht um uns das Leben schwer zu machen)
Das die Lärmempfindlichkeit in den letzten Jahren deutlich angehoben ist , kann man nicht von der Hand weisen.

Good old Germany ist mittlerweile ein Land was sich immer mehr Reglementiert, oder läst siehe das neue Raucherschutzgesetz.

Menschen ohne Lobby werden halt in gewisse Schubladen verfrachtet andere mit Lobby nicht.
Das soll aber nicht heißen das ich andere Meinungen nicht respektiere sondern das im gegensatz zu früher wo ich mit der Fliegerei angefangen habe ,Heute alles auf die Goldwaage gelegt wird .

Ich bin gespannt wie lange wir unseren Pylonsport so noch austragen dürfen bis uns auch das bisschen Freiheit(4 mal im Jahr an verschiedenen Orten) verwehrt wird.


Gruß Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten