Kyosho GeeBee Z

Hallo,
ich habe einen Bausatz von der Kyosho GeeBee Z. Bevor ich den „baue“, wollte ich mal die Besitzer fragen, was daran evtl. noch zu verbessern wäre bzw. ihr für Erfahrungen mit dem Modell gemacht habt.
Passen alle vorgegebenen Werte wie Schwerpunkt und Motorsturz?
Ich habe auch schon gelesen und auf Bildern gesehen, dass das Fahrwerk und Puschen eine Schwachstelle sind.
Was könnte man hier verbessern bzw. habt ihr verbessert? Evtl. Teleskopbeine?
Was mir nicht so gefällt ist die untere Flächenabdeckung, das ist irgendwie nicht so gut gelöst. Hat das jemand schöner gelöst?
Was für Motoren habt ihr eingebaut und ist der Schwerpunkt ohne Blei einzustellen?
Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias,
ich flog die Gee Bee Z mit ein Laser 80,Luftschraube APC 14 x 8,und sie war damit flott unterwegs,reicht fur Messerflug und grosse Loopings!
Auch das Schwerpunkt war damit ohne Bleizusatz richtig,ich hatte hinter die Motortrager links etwa 3mm ausgefuttert,damit die Motor mehr "Rechtssturz" bekommen hat.
Wie man die angegeben 2800 gram Fluggewicht erreichen soll ist mir ratselhaft,meine hatte 3500 gram auf die Wage...mit 5 Standardservo's Robbe S3001 und Eneloop 2000 4 Zell Accu.
Trotzdem flog sie wirklich sehr gut,nur die Landungen waren immer "abentuerlich",Anflug ok,aber nach Bodemkontakt fast immer schwierigkeiten(groundloops,Kopfstanden,Hupfeln...).
Die motor lief nie 100%,vermutlich durch das Venturi Effekt zwischen Rumpf und Motorhaube,habe versucht das zu behelfen mit ein Siliconschlauch von karburator nach Rumpfinneren,aber ohne grosse Erfolg.
Vielleicht hilft da nog die Einbau von die Sternmotorattrappe,damit die Lufteintritt in die Motorhaube verringert?
Ich habe das 4mm Stahl von Hauptfahrwerk ersetzt durch 5 mm Stahl,damit alles etwas stabiler auf die Beine steht.Dafur muss man die Aussparungen im Puschen etwas nachbessern.
Die Radern am besten austauschen durch grossere und stabilere,zum Beispiel Graupner Leichtradern 100mm x 38mm,achtung,reichlich spiel lassen zwischen Radern und Putschen,damit kein Gras dazwische klemmt und bremst(Kopfstand).
Versuchen sie auch soviel Entfernung wie moglich zwischen Puschen und Bodem(Rasenbetrieb)zu Bekommen,um Kopfstanden nach die Landung zu vermeiden.Naturlich nicht ubertreiben,das ist ein Gee Bee Z,kein Giraffe!:eek:
Als letzte Tipp habe ich die Holzspant zum Unterstutzung der Motorhaube beidseitig verstarkt mit Glasmatte 80 g/m2.
Am besten immer nur fliegen auf kurze Rasen!

Ich wunsch Ihn nog viele schone Flugen mit die Gee Bee Z!
MFG,Wim.
 

ce.tom

User
Hallo ,

schau mal meine alte Lady :https://www.youtube.com/watch?v=yFes4MLejcM

Ich hab Sie seit der ersten Minute Anfangs mi FX 91 dann 6s Elektro und seit erscheinen bis heute mit den Saito Fg 20.
Ich fliege das Model mindestens Wöchentlich während der Saison

Der Saito hat bei mir ca. 100 H runter und läuft mittlerweile mit neuen Zylinder da der erste nach der angegeben Zeit das Handtuch schmiss (Zylinder abgerissen).

Meine Radschuhe sind fest da bewegt sich nichts mehr auch die hintere Strebe ist fest gemacht keinerlei Federung hat sich bei der Gee Bee einfach bewehrt.
Beim eintauchen einer Radgabel hast du immer das Propblem das die Gee Bee auf eine Seite ausbricht und dann ist der Spaß vorbei.
Das einzige Problem beim hart aufsetzen springt meine Version wie ein Esel. Die einzige Kunst flott anfliegen und das Modell in absoluter Bodennähe aus schweben.
Nicht Zuviel Höhenruder also wenig Ausschläge und die Gee Bee setzt Lammfromm auf.

Das ganze natürlich nicht in 2 Meter höhe den irgendwann reißt die Müle ab und dann ist Sie hin. Also nur mit Gefühl aufsetzen , wenn alles passt schaffe ich auch eine ganze Saison mit 100 Flügen ohne Ringelpiz . Ich hab Sie selbst mit abgerissenen Zylinder stehenden Motor ohne Aufsteller runtergebracht.
Aber ohne Anrieb fliegt Sie echt beschissen, da hätte Sie auch hin sein können.

Aus diesen Grund und den Spaß den ich mit den Flieger hatte habe ich mir vor kurzen eine zusätzliche als Ersatz in der Bucht ersteigert, das Modell ist echt rar geworden.Letztendlich auch tausendmal schöner als derzeitig angebotene Exemplare der Gee Bee Z

Schwerpunkt habe ich bei 70mm
Motorsturz 0° zu Leitwerk
Seitenzug deutlich muss man letztendlich erfliegen bei mir sicher min3°
Fluggewicht 3300 Gramm mit selbstgebauten teilbeplankten Rippenflügel
Umrüstung erfolte im Zuge Einbau Saito FG 20 um das Gewicht bei 3300 Gramm zu halten.

Mit Originalflügel wären es 3600 Gramm.

Der Deckel unten auf den Flügel wurde bei mir durch zwei Balsaspanten und Oracover ersetzt wiegt die hälfte das Orinals den hatte ich irgendwann im Flug abgeschmissen.


Gruß Tom
 
Hallo Wim und Tom,

vielen Dank für eure ausführliche Antwort und Hinweise. Das hilft mir schon sehr.
Ich hätte nicht gedacht, dass man da solch große Motoren einbauen kann. Ich wollte eigentlich einen 10ccm Benziner von OS nehmen, aber bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob das reicht und ich doch lieber auf den 15er wechsle. Was meint ihr? Würde der 10er auch reichen? Mein Modell muss keine Rakete sein und nicht ganz so schnell wie im Video fliegen.
Das angegebene Fluggewicht ist sicher nicht zu erreichen, denn ich habe auch schon bemerkt wie schwer die Flächen sind und auch an das bauen neuer gedacht. Hast du evtl. ein Bild vom Aufbau der neuen Flächen gemacht? Profil NACA 2415?
Hast du die Fahrwerksaufnahme so übernommen?
Eine Federung braucht es dann wohl nicht bzw. ist zu vermeiden. Ich hatte nämlich erst an den Umbau auf Teleskopfederbeine gedacht, aber wie ich jetzt lese ist das eher nicht so gut, da kann ich auch wie vorgeschlagen entsprechende Reifen nehmen die etwas weicher sind und somit auch bissel dämpfen.
Die Idee mit dem Deckel ist gut. Hast du den gleich mit auf die neuen Flächen geklebt/aufgesetzt?
Gruß
Matthias
 

ce.tom

User
Hallo Matthias,

die Flächen sind absolut identisch gleiches Profil nur eben leichter und nicht vollbeplankt . Das Originalprofil ist schon gut. Die Fahrwerksaufnahme
habe ich auch wieder mit Nutleisten gemacht. den Deckel habe ich gleich mit der neuen Fläche gebastelt verklebt.

Fotos habe ich leider keine gemacht und jetzt im bespannten Zustand sehen Sie gleich aus, als Folie habe ich Super Monokote (das helle Gelb )verwendet
harmoniert von der Farbe und dem Glanz super mit dem Rumpf.

Mit dem original Flügel könnte man eine erschlagen, ich hab ihn damals zerlegt zu probezwecken hat sich erst mein Sohn und dann ich auf den flach auf den Boden liegenden Flügel gestellt. Wahnsinn was das Ding ausgehalten hat.

Deinen 10 CC OS Benziner kannst du sicher einbauen der reicht auch aus, ist auch relativ leicht und benötigt einen kleinen Tank.
Das Modell fliegt auch mit den angegebenen FS 52 der ist aber zur Einhaltung des Schwerpunktes keine Option.
Alternativ würde ich aber auch den GT 15 ansehen wieviel der mehr wiegt aber das halt nur um eine Racer drauß zu machen ansonsten tut es der Gt 10 sicher.

Gruß Tom
 

ce.tom

User
PS: habe nachgesehen der 15 CC wiegt doch etwas mehr (ca 230 Gramm).
Würde sich aber in der Glow Benzin Ausführung anbieten der mit Zündbox und zusätzlichen Akku geht gewichtsmäßig schon recht nah an meinen
Saito.
Ich hatte das Modell wie angesprochen als es rauskam mit den 15 FX geflogen und einen Test für die Zeitschrift Modell geschrieben, leider finde ich das Exemplar nicht mehr ist sehr sehr lange her.
Das Modell war nicht abgeändert der 15 FX gleicht sich mit den GGt 15 der Benziner hat sogar den Vorteil das er sich mit einen 250 cc Tank für 20 min begnügt.
Vom Schwerpunkt ging es mit den 15 er gerade auf.
Die Leistung war sicher die selbe des 20 er Saito ein guter 15 er Glühzünder (Methanol) kann mit den Fg 20 locker mithalten.
 
Hallo,
da werde ich gleich den 15er OS nehmen, preislich ist er fast gleich zu dem 10ccm Motor und das Mehrgewicht hole ich bei den neuen Flächen wieder raus. Auf alle Fälle den mit der Benzin Glühkerze. Eure Motoren sind alle deutlich schwerer wie der 10er, somit bekomme ich da auch keine Schwerpunktprobleme, denn Blei will ich nicht noch verbauen müssen.
Den Deckel werde ich auch mit an die Flächen kleben. Evtl. würde ich nur vom Fahrwerk das mit dem Draht gleich mit abändern wollen, da ihr das ja versteift bzw. dickeres genommen habt. Eine Idee habe ich schon, aber dazu bräuchte ich eine alte Pusche, eine neue wollte ich eigentlich dafür nicht opfern.
Also, wer noch eine herumliegen hat, auch(sehr) kaputt, bitte melden.
Gruß
Matthias
 
Hallo,
weiß jemand von euch wo es evtl. noch Restbestände von diesem Modell oder zumindest Ersatzteile wie Rumpf und Puschen gibt? Wir wollten im Verein ein kleines Renngeschwader aufbauen, die GFK Teile würden da schon reichen, da die Flächen ja sowieso neu gebaut werden. Die anderen Teile wären auch kein Problem in der Herstellung.
Gruß
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten