Kunstflug-/3D-Modell für Pichler Boost 120 gesucht

daju

User
Hallo Community,

ich hab hier einen neuen und arbeitslosen Pichler Boost 120 rumliegen, welcher das passende Kunstflug-/3D-Modell sucht. Er sollte mit 8 besser 10 Zellen betrieben werden und liefert dann zwischen 7 und 8kg Schub. Dementsprechend sollte das Modellgewicht 4 bis max. 5kg betragen.
Problematisch bei der Modellauswahl ist, dass dieser 28-Poler einen recht großen Durchmesser von 80mm hat. Vermutlich wird dieser dann bei den üblichen Verdächtigen Edge/Extra/Slick etc. mit ihren recht flachen Motorhauben und etwa 75mm Spinnerdurchmesser kaum unter die Motorhaube passen. Sicher reingehen würde er in die Yak/Su/Pitts etc. mit runder Motorhaube.
Hat jemand diesen Motor in einer Kunstflugmaschine im Einsatz oder jemand eine Idee in welches Modell er passen würde?
Die sinnvollste Wahl meinerseits wäre momentan die GB Yak 55, 1,8m – leider gefällt sie mir nicht so richtig.

Freue mich über eure Vorschläge
Grüße Jens

Daten des Motors gibt es unter:http://shop.pichler.de/Brushless-Motor-BOOST-120
 
3dhs edge74, das leichtese Modell neben def jGB in der Grösse. Die KV ist etwas ungünstig. Ich denke an 10S und 20x10 falcon E cfk macht der Freude, wäre aber wohl an seiner Grenze. Ideal wären 9S und 21x10. Auch etwas an der Grenze. Ich denke aber Picher ist sehr zurückhaltend mit seinen Angaben.
 

daju

User
Hallo Leelander,
denke auch dass die Angaben seitens Pichler recht konservativ sind. Bei 10s sollte eine 19x10 evtl. auch eine 20x10 gehen ohne (weit) über die 75A zu kommen.
Eine 3dhs Edge 74" oder die Extra LT 75" würde mir schon gefallen und mit dem Motor vermutlich auch ausreichend gut gehen. Ich habe eben nur die Befürchtung, dass er wegen dem Durchmesser von 80mm nicht rein gehen wird :confused:
Habe gesehen, dass du eine AP Edge 76" Elektro fliegst. Denkst du in die könnte der Motor von der Größe her reinpassen? Finde eigentlich das Gold gar nicht so schlimm - ist auf jeden Fall mal was anderes.

Gruß Jens
 
Mein Leomotion L9019 F3A hat einen Durchmesser von 90mm und geht bei der AP edge gut unter die Haube, sollte also gehen.

Ich würde den Motor mit 9S fliegen und 21x10 :-)
 

daju

User
@Leelander:
Danke für deine Infos.

Hab ein passendes Modell gefunden, der Preis war einfach zu verlockend.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...g_Slick_3D_Blue_1800mm_ARF_EU_Warehouse_.html

Gab es Anfang der Woche für 175€ und wurde auch schon geliefert. Der Motor passt perfekt unter die Haube und die Qualität sieht eigentlich ganz vielversprechend aus. Für den Preis ist sie super.
Hoffe nur dass mir mein Geiz jetzt keine übel fliegende Gurke eingebracht hat. Sonst muss ich halt doch mal wieder mehr Geld investieren.

Greetz
 
Ooh, da habe ich Dir ja was total unpassendes empfohlen. (das Beste!). Bei den Modellen mache ich keine Kompromisse, irgendwie sind sie ja schon der Mittelpunkt unseres Hobbys.
 

daju

User
Hey leelander,
deine Empfehlungen sind schon klasse.
Wollte mir eigentlich auch was gescheites zulegen, da ich bei dem China-Mist auch schon ziemlich auf die Schnauze geflogen bin, aber
bei den Preisen wird man halt manchmal schon schwach, obwohl billig kaufen meist zweimal kaufen bedeutet :confused:
Bin bisher 2-mal baden gegangen mit den HK-Fliegern/China-Modellen, habe aber auch zweimal echt tolle Kisten erstanden die sich nicht verstecken brauchen vor den namhaften Herstellern.
Werde die Slick notfalls als Erprobungsplatform für mein Motorsetup nehmen, wenn sie nicht gescheit fliegt kommt sie wieder weg.
Bisher sieht es aber ganz gut aus. Hab sie heute noch ein wenig nachgebügelt und die Klebungen kontrolliert. Es passt aber alles ganz gut. Die Höhenruder waren ein klein bisschen verzogen, was sich aber mit dem Bügeleisen schnell richten ließ. Sonst scheint die Kiste echt "winklig" gebaut zu sein. Aussehen tut alles ganz gut aber schauen wir mal wie sie fliegt.
Vielleicht ein echtes Schnäppchen, wenn nicht dann doch EF/3DHS/Pilot.....

Gruß Ju
 
Mahlzeit,
Ich habe vor einem Jahr eine Extremeflight Extra 300 78" mit einem Hacker A60 7s gebaut. Der Motor ging locker unter die Haube (60mm Glockendurchmesser).
Der Spinnerdurchmesser betrug 89mm, glaube ich. Theoretisch müsste dein Motor daher gut passen. Alternativ könnte eventuell eine 70" Extra der Firma EF in Frage kommen.

Gruß Kevin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten