Hallo Leute,
nach einer langen Entscheidungsphase werde ich mir den Klapperstorch 2 bestellen. Er ist zwar kein ausgesprochenes F3J Modell, aber ich finde er passt dennoch am besten in diese Rubrik. Da es mein erstes Modell in dieser Kategorie ist ergeben sich einige Fragen die mir hier bestimmt beantwortet werden können....
- Der Klapperstorch kommt mit verbauten Hochstarthaken. Ich möchte das Modell an unserem Hang aber gerne mit einem Bungeeset Allround (vielleicht auch Bungeeset F3B) von EMC Vega flitschen. Der Hersteller würde den Haken nach meinen Angaben montieren. Aber wo soll der hin? Gibt es eine Faustregel wo ein Flitschenhaken hin muss wenn bekannt ist wo normalerweise der Hochtarthaken sitzt?
- Das Modell hat einen 6-Klappenflügel. Da ich bisher gute Erfahrungen mit KST Servos gemacht habe, würde ich gerne die KST DS135 MG im kompletten Flügel verbauen. Hat jemand diese Servos im Einsatz? Spricht etwas gegen diese Servos in einem Leichtwindsegler? Gibt es bessere Alternativen?
- Wie gesagt hat das Modell einen 6-Klappenflügel. Meine bisherigen Segler haben nur 4-Klappen. Was sind sinnvolle Flugphasen bei einem 6-Klappenflügel:
BUTTERFLY: Die inneren Wölbklappen runter, die mittleren Klappen im Strak, die äußeren QR hoch (Herstellerseite)
THERMIK: Ich vermute die inneren Wölklappen leicht absenken, aber was machen die mittleren?
NORMALFLUG: Ich vermute die äußeren QR zum steuern, alle Klappen im Strak. Korrekt?
FLITSCHENSTART: ???
Oh man, 4 Klappen wären doch einfacher.....
Danke & Gruß,
Mooni
nach einer langen Entscheidungsphase werde ich mir den Klapperstorch 2 bestellen. Er ist zwar kein ausgesprochenes F3J Modell, aber ich finde er passt dennoch am besten in diese Rubrik. Da es mein erstes Modell in dieser Kategorie ist ergeben sich einige Fragen die mir hier bestimmt beantwortet werden können....
- Der Klapperstorch kommt mit verbauten Hochstarthaken. Ich möchte das Modell an unserem Hang aber gerne mit einem Bungeeset Allround (vielleicht auch Bungeeset F3B) von EMC Vega flitschen. Der Hersteller würde den Haken nach meinen Angaben montieren. Aber wo soll der hin? Gibt es eine Faustregel wo ein Flitschenhaken hin muss wenn bekannt ist wo normalerweise der Hochtarthaken sitzt?
- Das Modell hat einen 6-Klappenflügel. Da ich bisher gute Erfahrungen mit KST Servos gemacht habe, würde ich gerne die KST DS135 MG im kompletten Flügel verbauen. Hat jemand diese Servos im Einsatz? Spricht etwas gegen diese Servos in einem Leichtwindsegler? Gibt es bessere Alternativen?
- Wie gesagt hat das Modell einen 6-Klappenflügel. Meine bisherigen Segler haben nur 4-Klappen. Was sind sinnvolle Flugphasen bei einem 6-Klappenflügel:
BUTTERFLY: Die inneren Wölbklappen runter, die mittleren Klappen im Strak, die äußeren QR hoch (Herstellerseite)
THERMIK: Ich vermute die inneren Wölklappen leicht absenken, aber was machen die mittleren?
NORMALFLUG: Ich vermute die äußeren QR zum steuern, alle Klappen im Strak. Korrekt?
FLITSCHENSTART: ???
Oh man, 4 Klappen wären doch einfacher.....
Danke & Gruß,
Mooni